Eine tolle Ansprache Büchersally - und danke für die Erstellung des Threads.
Mein SUB hat eine Fastenkur auch nötig.
Eulen im Ausnahmezustand - Bücherfasten 2017
-
-
Ich werde heuer auch mitmachen.
Ein Buch hab ich vorbestellt, dass am 16. März erst raus kommt. Aber nur das.
-
Vorbestellungen zählen bei mir auch nicht. Die habe ich ja sozusagen schon früher gekauft....
aber ich will nix in der Bücherei ausleihen und nix in der onleihe. Und natürlich nix kaufen -
Hmm. Also als buchkaufsüchtig würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen. Aber ein bisschen SuB-Abbau zu betreiben kann ja nicht schaden. Ich mach dann auch mal mit.
(Das ET in Hannover findet ja zum Glück erst nach Ostern statt...) -
-
Ich mache auch wieder mit, wobei ich eigentlich schon seit Jahresbeginn am Bücherfasten bin. Aber es kann ja nicht schaden, das Ganze auch ein wenig offizieller zu betreiben...
LG, Bella
-
Möchte mich anschließen, gemeinsam fastet es sich erfahrungsgemäß einfacher
-
Allein die Anmeldung hier macht mich hibbelig. Nicht dass ich nicht genügend Vorrat hätte, aber ich denke ich muss vor Beginn der Frist nochmal kaufen
-
Zitat
Original von Sandrah
Allein die Anmeldung hier macht mich hibbelig. Nicht dass ich nicht genügend Vorrat hätte, aber ich denke ich muss vor Beginn der Frist nochmal kaufenDu wirst lachen, aber den Gedanken hatte ich heute auch schon!
-
Zitat
Original von Nyx
Du wirst lachen, aber den Gedanken hatte ich heute auch schon!
Das ist doch jedes Jahr so, zumindest bei mir.
-
Es sind ja auch noch 14 Tage hin. Da kann man sich schon noch ein Pölsterchen zulegen.
Ich habe mir meine Ausnahmen überlegt, den SuB zu minimieren. Weil ich ja sowieso nur 2 Bücher pro Jahr hier kaufe, aber dafür zig Bücher als Rezi-Exemplare bekomme, werde ich bis Ostern keine Bücher aus der Onleihe beziehen. Sonst habe ich mir pro Monat immer 3 erlaubt, aber das hat dann irgendwie nicht das gewünschte für den SuB gebracht. Bei 388 Büchern werde ich wohl die 42 Tage auch irgendwie überstehen.
Und dann noch das Ziel: Ich starte mit 388 Büchern und möchte am Ende 10 Bücher abgebaut haben. Da ich dafür länger als bis Ostern brauche, dehne ich also direkt bis zum 31. Mai aus. Das wird dann auch ungefähr der Zeitpunkt sein, an dem ich alle übrigen Bücher wieder in Kisten packe, also der Abbau sowieso gestört sein wird.
Was habt ihr euch überlegt?
-
Zitat
Original von Büchersally
Was habt ihr euch überlegt?
Noch gar nix.Für mich steht der Abbau der Print-Bücher an erster Stelle, einfach, um wieder etwas mehr Platz im Bücherschrank zu schaffen. Hier klappt der Abbau in letzter Zeit recht gut, so dass ich das einfach fortführen möchte. Meine Bücherei-Bücher muss ich eh bis Ende des Monats wieder zurück bringen, von dort werde ich auch nichts Neues mitbringen (also doch ein Plan).
-
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die zu überstürzten Panikkäufen neigt.
Bis es losgeht möchte ich evtl mein Regal nochmal durchgehen und das ein oder andere Buch aussortieren, ja und dann, einfach irgendwie durchhalten.
-
ich muss gestehen, ich hab die Woche noch mal bei Medimops bestellt
Im großen und ganzen möchte ich dran arbeiten meinen Sub unter 820 zu bringen. Und in Richtung Ende des Jahres möchte ich bei unter 800 liegen.
Derzeit bin ich bei 823, da kommt jetzt noch die Medimops Bestellung mit 7 Büchern drauf und in der Fastenzeit bekomme ich 4 vorbestellte Bücher.Vielleicht raffe ich mich auch noch auf und sortiere für den Büchertausch am 5.3. auch noch ein paar Bücher aus. Ich darf dann blos nix beim Büchertausch mitnehmen
An ich bin ich aber ganz zufrieden mit der Entwicklung meines SUB, letztes Jahr bin ich mit 920 Büchern in die Fastenzeit gestartet
-
Für das diesjährige Fasten habe ich mir einfach nur SUB-Abbau vorgenommen egal, ob ebook oder Print. Am liebsten wäre mir ja ein Alt-SUB-Abbau, aber das klappt bei mir sowieso nicht wirklich. Ich werde auf jeden Fall bis Ende April fasten, evtl. auch bis Ende Mai.
Aktuell liegt mein SUB bei 164. Es kann aber sein, dass noch das ein oder andere Buch bis zum 1. März dazukommt.
Da ich keinen Hörbuch-SUB habe, sind Hörbücher meine einzige Ausnahme. Die werde ich weiterhin kaufen. Die beiden o. a. Notfall-Eulen werde ich mir fürs Eulentreffen aufsparen.
Vorbestellungen habe ich erst wieder ab Mai (die würde mir beim verlängerten Fasten natürlich straflos gönnen) und die Leserundenbücher für die Zeit habe ich auch schon alle hier.
-
So, was soll der Geiz? Ich bin mit dabei! Count me in! Mein SUB fällt zwar bei dem Vorhaben lachend aus dem Regal, aber dem werde ich es zeigen!
Ausnahmen bei mir: schon vorbestellte Exemplare, egal ob vom Verlag oder selbst
-
Zitat
Original von streifi
Im großen und ganzen möchte ich dran arbeiten meinen Sub unter 820 zu bringen. Und in Richtung Ende des Jahres möchte ich bei unter 800 liegen.Das ist deine Zahl? 820?
Meine große Hoffnung, nicht wieder allein als Deppin der Nation dazustehen: Wo ist sie? Dahin...
Ich habe gar keine Pläne. Ich versuche ja immer, so viel wie möglich zu lesen und will in den wohl anstehenden und nötigen 3 Monaten einfach nur nichts kaufen.
-
So ich mache dann dieses Jahr auch mal wieder mit. Mein SuB kann eine Fastenkur auch dringend gebrauchen und zusammen fastet es sich doch vielleicht noch leichter.
Ich möchte auch gerne einfach meinen SuB abbauen und versuchen, in der Zeit keine neuen Bücher zu kaufen.
Hörbücher werde ich auch nicht mitzählen, da habe ich zum Glück auch keinen Sub.Ausnahmen sind für mich Bücher für Leserunden, die ich mir noch anschaffen muss.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, das Fasten noch zu verlängern.
Ich bin mal gespannt, wie es dieses Jahr so klappt. -
Zitat
Original von killerbinchen
Das ist deine Zahl? 820?
Meine große Hoffnung, nicht wieder allein als Deppin der Nation dazustehen: Wo ist sie? Dahin...
Ich habe gar keine Pläne. Ich versuche ja immer, so viel wie möglich zu lesen und will in den wohl anstehenden und nötigen 3 Monaten einfach nur nichts kaufen.
822 um genau zu sein
Wie hoch ist denn dein SuB? -
Also mit einigen Mangas darin liegt mein SUB aktuell bei 314. Zwei ertauschte Bücher kommen noch dazu, damit steht dann eine Zahl von 316. Das Polster sollte fürs Fasten ausreichen
Wenn ich am Ende bei 300 oder sogar darunter liegen sollte, köpfe ich erstmal ein Fläschen Sekt