Gibt es eine Reihenfolge bei ...

• Das ist der Einstieg, den die deutschen Verlage gewählt haben, aber eigentlich das vierte Buch der Reihe (m.W.!)
    Die Reihenfolge ist:
    Menschensöhne (OA: Synir duftsins, 1997)
    Daudarósir, 1998 - bisher nicht auf Dt. veröffentlicht
    Gletschergrab (OA: Napóleonsskjölin, 1999)
    Nordermoor (OA: Mýrin, 2000)
    Todeshauch (OA: Grafarþögn, 2001)
    Engelsstimme (OA: Röddin, 2002)
    Tödliche Intrige (OA:Betty, 2004)

• Geltschergrab gehört aber nicht zu der Reihe, ist also nicht mit Kommissar Erlendur

Kurzbeschreibung
    Schauplatz: Europas größter Gletscher Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: Ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der "Operation...

• Tödliche Intrige genauso

Kurzbeschreibung
    Dieser neue Roman von Arnaldur Indridason ist in vieler Hinsicht völlig anders angelegt als die bisherigen, in deren Mittelpunkt Erlendur und seine Kollegen von der Kripo in Reykjavik standen. Es ist die Geschichte einer Femme fatale, einer außerordentlich attraktiven Frau, die sämtliche Künste der Verführung beherrscht und vor nichts zurückschreckt, wenn es darum geht, ihre Pläne durchzusetzen. Ihre Verbindung zu einem reichen Reeder, der ein Testament zu ihren Gunsten gemacht hat, wird kritisch, als dieser Mann ihrer Seitensprünge überdrüssig wird und sich von ihr trennen will. Sie muss sich seiner entledigen, wenn sie nicht all die Annehmlichkeiten, die mit Reichtum verbunden sind, verlieren will ... Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptperson erzählt, die der intriganten Betty zum Opfer gefallen ist.

• Auf deutsch gibt es von der Serie um Kommissar Erlendur bis jetzt nur vier Bücher, und zwar

1.Fall - Menschensöhne
    2.Fall - Nordermoor
    3.Fall - Todeshauch
    4.Fall - Engelsstimme

Ein weiteres ist noch nicht übersetzt, Alle anderen gehören nicht zur Serie, wie Knoermel schon schrieb.

• Zitat

Original von Melkat
    Ich habe mit Nordermoor angefangen
    und lese jetzt grad Todeshauch.
    Letzteres gefällt mir sogar noch besser !!!

Ja, Todeshauch hat mir auch am besten gefallen.....Ein klasse Buch.
    Ich habe die Reihe auch nicht chronologisch gelesen, fand ich in diesem Fall auch nicht so schlimm. :-)

• ... den Büchern von Gerald Morris ???

An Titel habe ich gefunden :

- Der kecke Knappe und sein König
    - Platz für Parzivals Pagen
    - Rache dem ruchlosen Ritter
    - Triumph dem tapferen Troubadour
    - Die letzte Lanze für die Lady

In welcher Reihenfolge muss man die Bücher lesen oder gibt es keine ? :wave