'Noble Gesellschaft' - Seiten 166 - 215

• Von Rosskopf hat jetzt das Kreuz, später erfahren wir, wie er daran kam. Trotzdem ist er immer noch mein Verdächtiger Nummer 1, womöglich hat er Rache genommen für das, was 1912 geschah?

So nach und nach erfährt man, was damals geschah, schön aus verschiedenen Perspektiven, so dass wir das Puzzle selbst zusammensetzen müssen. Immerhin bringt es einen auf allerlei Ideen, was geschehen sein könnte.

Mein Anfangsverdacht wird auch sonst konkreter (Schallplatte besprechen!)

Die Geisterbeschwörung durch Effi war klasse! Hat sie am Ende Jordan tot aufgefunden?

Und das Katerchen gibt einen Stein von sich, die Blutträne der Baba Jaga!

Auf zum Endspurt, ich bin gespannt!

• Eine meiner Lieblingsfiguren in dem Buch ist ja der Kater... und das er auch noch eine so wichtige Rolle spielt gefällt mir sehr gut.

Effi und ihre Geisterbeschwörung! :grin Und dann entdeckt sie keinen Geist - sondern eine Leiche! Wirklich sehr gut gemacht!

Zu der Leiche und meinen Vermutungen kann ich leider nichts mehr schreiben - ich habe den Rest in einem Rutsch gelesen.... (es war einfach zu spannend!) :wave

• Ich bin auch ganz vernarrt in den kleinen Horatio - wenn es noch weitere Bände gibt, dann kommt er bestimmt wieder vor ;)
    Es war aber unsere Jacky, unsere Katze, die mich auf die Idee mit dem Schmuggel gebracht hat - als wir die gefunden haben, war sie so verhungert, sie hat alles gefressen, was sie angeboten bekommen hat und ich hab diese Dose vor lauter "Oh mein Gott, es muss schnell gehen, das arme kleine Kerlchen verhungert mir noch unter der Hand" nicht aufgekriegt und dann ist die Öffnerlasche abgerissen und bis ich mit einem Öffner zurückkomm, versucht Jacky die Öffnerlasche zu fressen, da war Futtersaft dran. So bin ich drauf gekommen, dass verhungernde Katzen echt alles fressen :-( Inzwischen ist sie aber wie alle Katzen übelst wählerisch geworden... ;-)

• Die Katzen im Roman hatten definitiv weniger Glück als Horatio und Jacky. :-(

Aber gerade der Hinweis auf die Katzen kommt ja im Buch schon recht früh (ich meine, Paul erwähnt einen nicht zu fassenden Katzenschlitzer). Das hat mir gut gefallen, dass immer wieder so Kleinigkeiten erwähnt werden, die letztendlich mit dem "großen Ganzen" irgendwie in Zusammenhang stehen. Man muss die Zeilen einfach viel intensiver lesen, weil man sonst doch viel verpasst.

Zitat

Original von bibliocat
    Effi und ihre Geisterbeschwörung! :grin Und dann entdeckt sie keinen Geist - sondern eine Leiche! Wirklich sehr gut gemacht!

Die Arme kann einem schon leid tun. So viele Gespenster und keins davon echt.
    Hast du den Namen bewusst gewählt, Joan? Fontane hat's für "seine" Effi ja auch spuken lassen...

• Zitat

Original von LeseBär

Die Arme kann einem schon leid tun. So viele Gespenster und keins davon echt.
    Hast du den Namen bewusst gewählt, Joan? Fontane hat's für "seine" Effi ja auch spuken lassen...

:-] :-)ihr seid echt richtig gut, das macht sooooooooooo Spaß mit euch! :anbet :anbet Eigentlich mach ich sowas ja mehr so für mich selbst, aber dass ihr dahinter kommt, das ist schon echt richtig klasse :-] Der Pavillion in dem sie die Leiche findet, ist auch durch Fontanes Effi inspiriert worden. Aber offen gesagt, mehr aus dem Gedächtnis...

• Naja, "Effi" fällt als Name allein schon auf, da lag die Assoziation nahe. An einen Pavillon erinnere ich mich allerdings nicht mehr. Ist aber auch bald 20 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. :wow

• :write :write

Oja, allein ihre Gedanken dazu - köstlich.
    Ja, da Jordan nicht lange was von ihrem Reichtum. ;-)

Und eine Katze ohne Katzenklo. :nono

• Ich möchte ja wirklich nicht lästern, aber ich finde es sooooo typisch für meinen Carl, dass er die Katze mit Pastete füttert und ihr zum Fell passende Bällchen kauft, aber keine Toilette. :gruebel Und sich dann beschweren, wenn das arme Vieh in die Palme macht :bonk