Archie Greene und die Bibliothek der Magie - D. D. Everest. Gelesen von Peter Kaempfe (ab ca. 10 J

  • Zum Inhalt
    Archie Greene bekommt an seinem Geburtstag ein ganz besonderes Paket – eines, das vierhundert Jahre auf seine Zustellung gewartet hat. Auch der Inhalt ist mehr als außergewöhnlich: ein magisches Buch! Und ehe Archie sich versieht, ist er in Oxford in der Bibliothek der Magie angekommen und soll dort die Künste des Buchbindens erlernen. Als ob das nicht schon aufregend genug wäre, geht dort auch noch etwas Unheimliches vor sich: Eine Quelle der schwarzen Magie raubt den Büchern ihre Zauberkräfte und plötzlich ist Archie der Einzige, der sie beschützen kann ...


    Über den Autor
    D. D. Everest lebt mit seiner Partnerin Sara, zwei Kindern und Katzen in einem ziemlich alten Haus in einem Wald in Südengland. Dort verbringt er sehr viel Zeit damit, seine Kinder in der Gegend herumzuchauffieren und eine Fußballmannschaft zu managen. Nebenbei ist er Journalist und Autor von Sachbüchern. Archie Greene ist sein erstes Kinderbuch. (Quelle: Loewe-Verl.)


    Über den Sprecher
    Peter Kaempfe studierte von 1974 bis 1978 Schauspiel in Hannover. 1980 gründete er die Theater-und Musikcompagnie "Pompoffel" in Bremen und spielte von 1984 bis 1990 bei der Bremer Shakespeare Company. 1990 gründete er gemeinsam mit zwei Kolleginnen DAS TAB. Er lebt in Bremen und arbeitet als Schauspieler, Sprecher, Autor und Regisseur. Für Igel-Genius nahm Peter Kaempfe die Reihe „Griechische Sagen“ auf, dazu die Jury der hr-2 Hörbuchbestenliste: „Die Interpretation von Peter Kaempfe muss überragend genannt werden“. Seine Aufnahme der „Ilias“ wurde 2006 für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert. (Quelle: Igel Records)


    Meine Meinung
    Genau an seinem 12. Geburtstag überreicht ein Mitarbeiter der ältesten Londoner Anwaltskanzlei Archie ein Paket. Durch ein dummes Missgeschick erreicht ihn die dazugehörige Nachricht, die besagt, dass Archie das Paket erstens nicht öffnen und zweitens noch am selben Tag nach Oxford in die Buchhandlung Bücherhafen bringen soll, erst um Mitternacht, so dass Archie erst einen Tag später mit dem Buch nach Oxford reist. Und ehe er sich's versieht, steckt er mitten drin im größten Abenteuer seines Lebens! Denn Archies Familie gehört zu den Hütern der Flamme, den Bewahrern magischer Bücher und magischer Artefakte, die allesamt in einem Museum gesammelt werden, um sie vor den Gierern zu schützen, jenen Menschen, die nach der Macht der Bücher gieren und ihrer unbedingt habhaft werden wollen. Als (magischer) Buchbinder-Lehrling lernt Archie nicht nur, wie man Bücher repariert, sondern er erfährt auch noch allerhand Spannendes über die magische Welt.


    Die Geschichte ist eine liebevolle Mixtur aus Altbekanntem und Neuem mit besonderer bibliophiler Note - die magischen Bücher sind einfach großartig! Vom "Kleinen Buch der Segensprüche" bis hin zum "Buch Ehedem", einem Sammelwerk mit seinen ganz eigenen Tücken, ist jedes ein Kleinod mit besonderem Charakter, und dass Archie, der Buchflüsterer, sie tatsächlich hören kann, ist einfach nur famos. Ich bin restlos neidisch!
    Peter Kaempfe liest die abwechslungsreiche Geschichte in angenehmem Tempo und verleiht jeder Figur ihre eigene Stimme, ohne dabei grotesk zu übertreiben, was besonders angenehm bei den weiblichen Rollen auffällt.


    Fazit: Archie Greenes Auftaktabenteuer ist genau die richtige Geschichte für kleine und große bibliophile Fantasyliebhaber!