Format: Kindle Edition
Dateigröße: 3373 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 356 Seiten (3 Bände als HC)
Verlag: Greenlight Press
erschienen am 20. August 2014
zur Autorin:
Nicole Böhm wurde 1974 in Germersheim geboren. Sie reiste mit 20 Jahren nach Phoenix, Arizona, um Zeichen- und Schauspielunterricht am Glendale Community College zu nehmen. Es folgte eine Ausbildung an der American Musical and Dramatic Academy in New York, bei der sie ihre Schauspielkenntnisse vertiefte. Das Gelernte setzt sie heute ein, um ihre Charaktere zu entwickeln. Sie ist Mitglied im Bundesverband junger Autoren und erstellt ihre eigenen Cover und Grafiken für ihre Geschichte.
zum Inhalt:
Jessamine sucht nach ihrer Mutter Cassandra, die vor acht Jahren plötzlich verschwand. Geblieben ist ihr nur ein USB-Stick und ein Brief, in dem der örtliche Pfarrer die Gesuchte bittet, keine Dummheiten zu machen. Schon diese ominöse Andeutung erhöht die Neugier, weiterzulesen. Gemeinsam mit ihrer Beschützerin Violet und ihrem Vormund Ariadne versucht Jess, das Geheimnis zu enthüllen. Im Verlauf der Handlung lernt der Leser außerdem Jaydee kennen, der als Findelkind von eben diesen Pfarrer aufgenommen wurde. Der junge Mann ist in der Lage, Emotionen anderer aufnehmen.
meine Meinung:
Nicole Böhm beginnt mit diesem Urban Fantasy-Roman die erste Staffel um Seelenwächter und Schattendämonen. Beide Gruppen liefern sich einen erbitterten Kampf um die Macht. Es geht dabei um Dämonen und Geister, deren Seelen in einer Zwischenwelt hängengeblieben sind. Während die Wächter diese Seelen schützen, ernähren sich die Schattendämonen von ihnen. Dieser ewige Konflikt wird hier zwischen Jess und Jaydee ausgetragen. Dabei geht es so dunkel und mystisch zu wie es bereits das Cover verspricht.
Die Serie bestehen aus jeweils zwölf Bänden pro Zyklus und wurde 2016 als "Beste Serie" mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Sofort auf den ersten Seiten beginnt eine nächtliche Verfolgungsjagd, die ein hohes Tempo vorlegt. Durch den fesselnden Schreibstil von Böhm sind auch die gut 100 Seiten des eBooks viel zu schnell ausgelesen. Band 1 der Chroniken der Seelenwächter hat den Titel „Die Suche beginnt“ und stellt hauptsächlich die Charaktere Jessamine und Jaydee aus der Ich-Perspektive vor. Diese Erzählweise lässt für den Leser eine große Nähe zu den Figuren zu. Gerade in diesem Genre ist das hilfreich und wünschenswert. Fortgesetzt wird die Reihe mit „Schicksalsfäden“. Das offene Ende des Vorgängers zwingt nun geradezu zum Weiterlesen. Insgesamt besteht die Reihe bereits aus 20 Bänden.