Nordkoreas Kasperl ...

• http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,358817,00.html

:lache :lache :lache

Es ist schon unglaublich, was für ein Idiot dieser Führer aus Nordkorea ist.

Was hat der nicht schon alles getan: Schuhe trägt er, um nicht kleiner zu wirken, Schauspieler und Filmregisseure entführen, und noch viel lächerlicheres.

Im Grunde gibt dieser Irre das Paradebeispiel ab, dass im Grunde die sogenannten Diktatoren richtige Waschlappen (auch intellektuell), die groß tun müssen, um die eigene Schwäche zu verbergen.

Nur traurig, wie die immer wieder an die Macht kommen.

Aber Nordkorea ist ein anderes Kapitel.

• Doch doch - mich berührt es.

Und nicht nur wegen dieser Bombe:

Zitat

Die Weltgemeinschaft ist tief besorgt: Nordkorea hat einen neuen Atomsprengsatz gezündet - laut russischen Angaben in der Stärke der Hiroshima-Bombe. Kurz darauf gingen Berichte über einen Raketenstart ein. Der Uno-Sicherheitsrat berief eine Eilsitzung ein, US-Präsident Obama fordert Konsequenzen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626608,00.html

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Zitat

Original von Historikus
    Offensichtlich scheint ein Land, dass 6 Atombomben besitzt, niemanden zu berühren.

Im Moment scheint es fast noch so, als ob du recht hättest, Historikus. :wow

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Btw, gerade sehe ich, dass Historikus hier schon eine Weile nicht mehr gepostet hat.

Sein letztes Posting war am 15.11.2008 13:36

Bevor mir nun aber ein Neunmalkluger unter die Nase reibt, dass es sinnlos sei, Historikus anzusprechen, sage ich schnell:

Es geht mir hier nicht um Historikus, sondern um Nordkorea.

Historikus mag nicht mehr aktuell sein.

Nordkorea aber ist es.

• Eine Atomzündung so stark wie Hiroshima, Hungersnöte, absolute Abschottung zum Rest der Welt---

In den Jahren der 1990er sollen fast 2 Millionen Menschen verhungert sein (ein Zehntel der Bevölkerung)

Acht Millionen Menschen chronisch unterernährt.

Zum Tode verurteile Menschen werden in der Öffentlichkeit hingerichtet.

Der Staat bestimmt sogar wo man sich IM Land aufzuhalten hat.

Dennoch reagieren wir erst, wenn er wieder ne Bombe wirft - denn dann sind wir ja betroffen....

• Lieber Teck,

die Büchereulen sind nun mal absolut politisch uninteressierte Menschen, die weder die Papstreise in den Nahen Osten noch Atombombentests in irgendeiner Weise relevant finden. *Ironiemodus aus*

Vielleicht solltest Du bei Deiner regelmäßigen Feststellung unserer politischen Uninteressiertheit Deine eigenen Postings überprüfen. Die sind nämlich absolut inhaltsleer. Zu den Tests hast Du konkret Folgendes geschrieben:

Zitat

Doch doch - mich berührt es. Und nicht nur wegen dieser Bombe:

Das darauffolgende Zitat ist wohl nicht von Dir.
    Sowie:

Zitat

Im Moment scheint es fast noch so, als ob du recht hättest, Historikus. Wow

Was bitte, soll man darauf antworten? Und Deine regelmäßigen Posts von Spiegelartikeln sind sinnlos - jeder Mensch, der Zeit und Interesse hat, hat die Artikel bereits gelesen - auf der Spiegelseite.

Die Mühe zur Diskussion mache ich mir erst, wenn ich merke, dass mein Gegenüber sich die gleiche Mühe macht und wenn ich glaube, einigermaßen Sinnvolles beitragen zu können. :-)

• Zitat

Original von Foer
    [...]
    Dennoch reagieren wir erst, wenn er wieder ne Bombe wirft - denn dann sind wir ja betroffen....

Na ja, ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Der Irak war keine direkte Bedrohung für die westliche Welt, mit Menschenrechten und derlei Dingen hatte man es dort aber auch nicht gerade. Als die Amis dann einmarschiert sind war der Protest in der ganzen Welt groß.
    Auch wenn die Ausgangslage hier nicht komplett identisch ist, glaube ich dass wieder viele Menschen unzufrieden wären, wenn morgen plötzlich ein Angriff auf Nordkorea begänne. Friedliche Mittel wie Diplomatie und Embargos werden ja bereits relativ erfolglos angwandt. Insgesamt ist die Situation ziemlich vertrackt und eine eindeutige Antwort auf die Frage was zu tun ist gibt es offenbar nicht. Militärische Mittel sollten aber in jedem Falle die letzte Maßnahme sein, von daher können wir eigentlich ganz froh sein, dass der Konflikt noch nicht eskaliert ist.

P.S.: Ich will hier nicht den Irak-Krieg befürworten und die aktuelle Lage spricht ja eigentlich auch für sich. Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass die innenpolitische Lage vor dem Krieg auch nicht gerade die beste war.

• Habe ja nie gesagt, dass man da jetzt einmaschieren soll, aber warum das Thema immer nur aufs Tablett kommt wenn die Atomtest anstehen ist doch schon typisch. Solange es nicht über die Grenzen der westlichen Welt dringt geht es uns doch am A..... vorbei.

Und was den Irakkrieg angeht:

1. So schlecht wie es den Nordkoreanern geht, ging es die Irakern nie, auch wenn es irgenwann bei all dem Leid keine Abstufung mehr geben sollte.

2. So groß war der Protest in der Welt auch nicht, erst als die Jungs aus dem eigenen Land reingeschmissen werden sollten.

3. Ist ja wohl jedem heute klar, dass der Irak nicht angegriffen wurde um die Menschenrechte dort wieder herzustellen, sondern wegen der Bodenschätze.
    Geht es den Irakern denn heute soviel besser? Hat der Krieg nicht unendliches Leid mit sich gebracht?

@ Teck:

Wenn du diskutieren willst, dann solltest du nicht nur den Moderator spielen und irgendeinen Link posten, sondern selbst mal was schreiben.

• Zitat

Original von Foer

Das ist so nicht richtig.

Oder - wen meinst du mit "wir"?

• Zitat

Original von Foer
    .. sondern selbst mal was schreiben.

Das tue ich die ganze Zeit.

Und wenn ich es nicht getan hätte, so würden sich alle nur mit den Krähen von Soest beschäftigen.

Historikus hat schon ganz recht gehabt:

Soest ist nahe. Und bekannt.

Nordkorea dagegen ist ein fernes Land, von dem wir wenig wissen.

Was kümmert's uns, was dort passiert?

;-)

• ok, du hast festgestellt, dass es uns etwas angeht. Aber warum? was hast du für vorschläge?

Wie soll man diskutieren, wenn man nicht hat worauf man aufbauen kann?

Hand und ich haben unsere Meinung geschrieben.

Oder soll jeder einfach hier reinschreiben

"Ja, interessiert mich auch."

"schon schlimm da"

"arme Welt"

ich weiß leider nicht so genau, was du möchtest....

• Niemand MUSS dazu was schreiben.

Ich hab nur ein Thema vorgeschlagen, von dem ich vermutete, dass es auch und gerade lesende Menschen interessieren könnte.

Ich sehe, das ist nicht der Fall.

OK. Lassen wir das Thema.

• Nein, war ja auch nicht so gemeint, dass du meinst es MUSS sein, sondern eher warum du daraus schließt, dass hier keiner interessiert sei.
    Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Ich wusste erst nicht was ich auf deine Links schreiben soll. Das hatte aber nichts mit fehlendem Interesse zu tun.

Jetzt haben HAnk und ich was geschrieben und du äußerst dich nicht zu unseren Argumenten bzw. Standpunkten.....Hast du denn Interesse an Nordkorea?

• Also ich muss sagen ich find das thema Nordkorea sehr interessant.

Hab heute gehört das die Südkorea und andere Länder einem Bündnis beigetreten sind um die Nordkoreanischen Schiffe na irgendwelchen Nuklearen Sprängsätzen (usw.) zu durchsuchen.
    Nordkorea allerdings ist nicht bereit das zu genehmigen und wird jegliche Art von überwachung und Durchsuchung als Kriegerischen Akt sehen und militärisch darauf reagieren...

• Zitat

Original von Foer
    .....Hast du denn Interesse an Nordkorea?

Ich habe durchaus Interesse an Nordkorea.

Und an Korea überhaupt.

Und nicht nur jetzt in der momentanen Krise.

Ich fand es schon immer furchtbar, was eine kleine mächtige Clique dort in Nordkorea dem ganzen Volk antut.

• Zitat

Original von alex

Hab heute gehört das die Südkorea und andere Länder einem Bündnis beigetreten sind um die Nordkoreanischen Schiffe nach irgendwelchen Nuklearen Sprängsätzen (usw.) zu durchsuchen.

Nordkorea allerdings ist nicht bereit das zu genehmigen und wird jegliche Art von überwachung und Durchsuchung als Kriegerischen Akt sehen und militärisch darauf reagieren...

Genau! Nordkorea würde das als Kriegsgrund ansehen.

Und hier ein Link zum letzten Koreakrieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg

• Zitat

Original von Historikus

Im Grunde gibt dieser Irre das Paradebeispiel ab, dass im Grunde die sogenannten Diktatoren richtige Waschlappen (auch intellektuell), die groß tun müssen, um die eigene Schwäche zu verbergen.

Wie der SPIEGEL heute sehr richtig schreibt, herrscht da ein ganzer Clan von Irren:

Zitat

Drei ungleiche Brüder, eine geheimnisvolle Gattin und das schwere Erbe des "Großen Führers" - die Familienbande von Nordkoreas Diktator Kim Jong Il sind kaum zu durchdringen. Während der Despot die Welt mit Kriegsdrohungen schockiert, führt sein Clan ein bizarres Eigenleben.

.....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,627110,00.html