Umberto Eco - Pape Satan. Chroniken einer flüssigen Gesellschaft oder Die Kunst, die Welt zu....

• Titel: Pape Satan. Chroniken einer flüssigen Gesellschaft oder Die Kunst , die Welt zu verstehen
    OT: Pape Satan. Cronache di una societa liquida
    Autor: Umberto Eco
    Übersetzt aus dem Italienischen von. Burkhart Kroeber
    Verlag: Carl Hanser Verlag
    Erschienen: Januar 2017
    Seitenzahl: 224
    ISBN-10: 3446254420
    ISBN-13: 978-3446254428
    Preis: 20.00 EUR

In kurzen Kolumnen beschreibt Umberto Eco zum Teil sehr absurde Phänomene. Es geht um Politik, Kultur und um die Gesellschaft insgesamt.
    Der Autor schreibt originell und zutreffend. Er bringt die Dinge auf den Punkt. Ein Blatt vor den Mund nimmt er eh nicht. Um den heißen Brei herum redet Umberto Eco nicht.

Er sagt selbst:
    „Ich war kein Prophet, nur jemand mit gesundem Menschenverstand, der sich häufig auf die Geschichte bezieht , überzeugt das man, wenn man lernt, was geschehen ist, oft auch begreift, was geschehen könnte.“

Umberto Eco wurde am 5. Januar 1932 geboren. Er starb am 19, Februar 2016.
    „Diese Klarheit wird uns fehlen in einer Zeit, in der der Rauch von allen Seiten kommt.“ So schrieb Cees Nooteboom in der NEUEN ZÜRICHER ZEITUNG.

Die Kolumnen gliedern sich in sieben Abteilungen:

I – Die Alten und die Jungen
    II – Immer online sein
    III – Über Komplotte und Massenmedien
    IV – Verschiedene Formen von Rassismus
    V – Zwischen Philosophie und Religion
    VI – Über Schreiben und Lesen
    VII – Von frech und doof bis absurd und irre

Und eines zeigen diese Kolumnen auch: Die Wirklichkeit ist oft seltsamer als jede Fiktion. Und das macht Umberto Eco mit wenigen – aber immer treffenden – Worten klar.

Ein Buch für alle, die Freude am Lesen haben und eine Hommage an das Lesen selbst. Ein Buch das an keiner Stelle langweilig ist und das nicht ein einiges Mal „zum Gähnen animiert“.

Sehr lesenswert, geschrieben von einem Autor, der immer etwas zu sagen hatte – ein Autor dessen Stimme leider nun verstummt ist und dessen spitze Feder beschäftigungslos im Tintenfaß steckt. 8 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.