Das Buch ist das fünfte und letzte Teil der "Immortal Decendants"-Serie. Bis jetzt ist nur der erste Teil auf Deutsch erschienen.
1) Marking Time (Im Zeichen der Zeit (Die Nachkommen-Saga: 1))
2) Tempting Fate
3) Changing Nature
4) Waging War
5) Cheating Death
Zum Buch und meine Meinung
Diese Reihe ist eine meiner Liebsten in den letzten Jahren und Band 5 hab ich wieder innerhalb von zwei Tagen inhaliert. Nach dem fiesen Cliff-Hanger am Ende von Band 4 war ich ja fest davon überzeugt, dass ich die Auflösung durchschaut hatte, und hab mich an Band 5 erst gar nicht rangetraut, weil ich Angst hatte, dass das, was ich mir ausgedacht hatte, zutreffen könnte. Aber zum Glück war es dann doch anders und die Auflösung, die mein Hirn sich ausgedacht hatte, hätte weder zu Saira noch zu der Autorin gepasst.
Band 5 spielt in der Gegenwart und so um 1889 und 1842 mit einem kurzen Ausflug nach 1944. Und um es noch komplizierter zu machen und weil mein armes Hirn der Logik der Zeitsprünge eh schon lange nicht mehr folgen kann, spielt es zusätzlich auch noch nach dem Spalten des Stroms der Zeit auf einem alternativen Zeitstrom.
Wie auch schon in den anderen Bänden treffen wir verschiedene historische Persönlichkeiten, die geschickt in die Geschichte eingewoben sind. Diesmal sind es Oscar Wilde, Mary Shelley und eine Figur, die nach Artemisia Gentileschi modelliert ist. Und all die liebgewonnenen Figuren sind auch wieder dabei. Und diesmal treffen wir auch den Tod. Ich hatte ja schon immer eine Schwäche für den Tod, ob es nun bei Terry Pratchett ist, oder hier.
Im Nachwort erklärt die Autorin, wo sie von tatsächlichen geschichtlichen Ereignissen abgewichen ist. Wobei ich überhaupt nicht daran zweifle, dass Percy Bysshe Shelley ein Vampir war.
Was ich an diesen Büchern liebe, ist, dass die Frauen stark sind, und die Männer sind es ebenso. Und die Figuren sind psychisch gesund, keine Damsel in Distress und kein Tortured Hero und die Vampire glitzern nicht. Sie sind konfliktfähig und sagen gesunde Dinge. Und wenn sie nach eine Traumatisierung eine PTBS haben, dann wird eine angemessene Behandlung in Betracht gezogen (ich glaube auch, das ist der erste Fantasy-Roman, bei dem jemand auf die Idee kommt, eine Figur könnte nach dem ganzen Grauen eine PTBS haben). Und ich mag einfach den Schreibstil der Autorin, die Dialoge sind lebendig, das erzeugte Kopfkino ist gut und die Figuren haben viel Selbstironie.
Ein bisschen traurig bin ich schon, dass die Reihe nun zu Ende ist. Aber Ringo soll sein eigenes Spin-Off bekommen, das tröstet mich etwas.
Band 1 gibt es auf Englisch immer noch als Gratisdownload.
5 von 5 Sterne = 10 von 10 Eulenpunkte.
Über die Autorin
April White ist Filmproduzentin, Privatdetektivin, Türsteherin und Drehbuchautorin. Sie lebt in Südkalifornien mit ihrem Ehemann, zwei Söhnen, einem Hund und ein paar Hühner. Ihre Homepage ist: http://www.immortaldescendants.com
.