Children of Earth and Sky - Guy Gavriel Kay

• Guy Gavriel Kay ist wieder da! Und er liefert alles, was ich erwarte und liebe, wenn ich einen seiner historischen Fantasie-Romane in die Hand nehme - Liebe & Krieg, Action & Reflektionen, Geschichte & Fantasie - und vor allem seine wunderbare poetische und gleichzeitig spannende Stimme.

Kay hat eine sehr authentisch wirkende Welt geschaffen, die sich sehr real für mich anfühlt. Ja, da ist ein wenig Fantasie in der Wahl der Ortsnamen, wobei leicht erkennbar ist, dass es sich um die mediterrane Welt im Zeitalter der Renaissance handelt: Venedig auf dem Höhepunkt seiner Macht, die Türken auf den Weg nach Wien und dazwischen - sowohl geographisch wie auch im übertragenen Sinne - die Kroaten.

Dazu gibt es Protagonisten, die mit Toten reden können und gar von den Toten auferstehen. Für mich genau die richtige Prise Fantasie, die die Gedankenwelt der damaligen Zeit dem Leser von heute näher bringt.

Die Protagonisten bringen recht unterschiedliche Perspektiven zur Entwicklung der Geschichte. Da ist der Botschafter Venedigs in Prag, ein Handelssohn aus Dubrovnik, eine kroatische Piratin (eine von Kays starken Frauen!) ein venezianischer Maler mit viel Talent ganz am Anfang seiner Karriere, ein junger Mann in der türkischen Armee ...

Der Plot ist vielschichtig, den mag ich hier gar nicht groß zusammenfassen. Es ist schließlcih eine turbulente Zeit, Kriegszeit. Die Zahl der Toten erinnerte mich an "Game of Thrones" ... aber Kay geht da doch etwas schonender mit dem Leser um als Martin, selbst wenn er die Seiten mit Gewalt füllt.

Fazit: Es ist erst Januar, aber ich hab das Gefühl, das dies der Page-Turner des Jahres für mich werden könnte.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Beatrix
    Warum bin ich nicht überrascht, dass du mir als erstes antwortest, Grisel :lache

Gut, dass du da nicht mehr lange warten musst, bis das TB kommt.

Ja, finde ich auch. Nette Überraschung, den hatte ich gar nicht auf dem Radar.
    Und wie kann ich an einer neuen Kay-Rezension vorbeigehen, noch dazu von No. 1 Fan hier? :-]

• Guy Gavriel Kay ist in der englischsprachigen Fantasy sehr bekannt und hat vielfach Auszeichnungen erhalten. Er begann seine schriftstellerische Karriere nachdem er mit Tolkiens Sohn an der Redigierung des Silmarillion gearbeitet hatte. Seine erste Trilogie war dann auch eine Hommage an Tolkien.

Ich persönlich bin eigentlich kein großer Fantasy Fan und kann mit Tolkien nichts anfangen, habe mich daher immer von seinem ersten Werk "The Fionavar Tapestry - Die Herren von Fionavar" ferngehalten. Seine späteren Werke sind mehr Historie und sehr viel weniger Fantasy.

Nicht alles ist ins deutsche übersetzt worden, bzw. ist vergriffen. Auf englisch sollte aber so ziemlich alles erhältlich sein.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Guy Gavriel Kay ist in der englischsprachigen Fantasy sehr bekannt und hat vielfach Auszeichnungen erhalten. Er begann seine schriftstellerische Karriere nachdem er mit Tolkiens Sohn an der Redigierung des Silmarillion gearbeitet hatte. Seine erste Trilogie war dann auch eine Hommage an Tolkien.

So kann man das auch nennen. :lache
    Die Welt ist schon sehr ähnlich, nur junge Kanadier statt Hobbits. :lache

Zitat

Ich persönlich bin eigentlich kein großer Fantasy Fan und kann mit Tolkien nichts anfangen, habe mich daher immer von seinem ersten Werk "The Fionavar Tapestry - Die Herren von Fionavar" ferngehalten. Seine späteren Werke sind mehr Historie und sehr viel weniger Fantasy.

Ist wahrscheinlich schon zu spät bei Dir, weil Du "verdorben" bist von den reiferen, besseren Kays, aber Fionavar hat schon auch seinen Charme, vor allem die Figuren. Ich habe mich ja wie geistesgestört gefreut, als zwei davon bei "Ysabel" aufgetaucht sind. Da habe ich mich erst wieder erinnert, wie gern ich die hatte!

Bitte das OT zu vergeben.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Vielen Dank für die Info, Beatrix. Ich denke, ich werde hiermit mal starten. Auch wenn es 720 Seiten hat :wow

@ JaneDoe
    die beiden haben mich jetzt auch angefixt. Schlimm hier. Ich hab' jetzt mal mein laufendes Buch abgebrochen und "Im Schatten des Himmels" aus dem SUB erlöst. Das Nachwort ist sehr vielversprechend! :-]

• Nun habe ich das Buch auch gelesen. So ziemlich eine Geschichte zweier Buchhälften, bei der ersten war ich hingerissen, wie sich die Geschichten der Kontrahenten verweben und immer wieder komplett unerwartete Wendungen nehmen. In der zweiten hat sich da fairerweise nicht viel daran geändert, nur habe ich bis zuletzt auf, ja, was eigentlich, irgendwas Großes gewartet, denn irgendwie versickern hier alle großen Handlungsstränge einfach so im Sand.

OK, das ist alles Jammern auf höchstem Niveau, denn es hat sich trotzdem komplett von selbst gelesen, aber mir war am Ende, als hätte sich Kay hier übernommen, zuviele Figuren und, wie oben erwähnt, zu vieles, was irgendwie im Sande verlaufen ist. Was er wie immer hinreißend hinbekommen hat, waren die (meisten der) Hauptfiguren, das Verweben der Schicksale und das Aufzeigen, wie schnell sich ein Leben durch einen Zufall oder eine Entscheidung ändern kann.