Irgendwann im Januar hatte ich das Buch im Thread „Ich habe gekauft“ erwähnt und jemand wollte näheres wissen, wenn ich es gelesen habe. Habe mich wieder erinnert, als ich gerade las, dass bei Bastei im März 2006 Lucifers Erbe erscheinen soll. Also nun:
OT: Raisung Abel
Aus dem amerikanischen von Regina Schneider
Da das Buch mit über 600 Seiten sehr komplex ist und ich es schon Ende Februar gelesen habe, ausnahmsweise die
Kurzbeschreibung von amazon:
Ein kleiner Junge im Mittelpunkt dubioser Forscher. Als das FBI bei ihr anruft, beginnt für Veronica Tremain ein Alptraum: Ihr Bruder, Dr. Scott Ferris, ein bekannter Anthropologe, und seine Freundin Amanda wurden ermordet aufgefunden. Alles, was Veronica weiß, ist, dass ihr Bruder dabei war, ein 60.000 Jahre altes Rätsel der Menschheitsgeschichte zu lösen. Alles, was ihr von ihm bleibt, ist eine letzte Anweisung auf ihrem Anrufbeantworter: An einem geheimen Ort findet sie Bryce Johnson, einen Freund ihres Bruders, und Scotts kleinen Sohn, Abel. Doch nicht nur sie hat die beiden entdeckt ... Jemand will ihnen Abel wegnehmen. Um jeden Preis. Denn Abel birgt ein Geheimnis, das die Zukunft der gesamten Menschheit verändern kann.
Autoren:
Das Ehepaar heißt korrekt W. Michael Gear und Kathleen O’Neal Gear.
W.Michael Gear, geboren 20. Mai 1955 in Colorado Springs, Colorado, studierte Anthropologie und ist Mitglied der American Association of Physical Anthropology. Er führte zahlreiche Studien in den Bereichen menschliche Osteologie (Knochenkunde), Paläontologie, Forensik und Evolution von Primaten durch.
Sein Spezialgebiet ist die Frühzeit menschlicher Kultur in den Rocky Mountains; er gründete eine Gesellschaft, die archäologische Studien in dieser Gegend durchführt.
Kathleen O'Neal Gear ist Archäologin und Historikerin
Kathleen und W. Michael Gear leben in den Rocky Mountains, im Bundesstaat Montana.
Gemeinsam haben die beiden Autoren in ihren Romanen wie Im Zeichen des Wolfes, Das Volk des Feuers oder Das Volk vom Fluß eine lebendige Darstellung der Ureinwohner Nordamerikas geschaffen.
Meine Meinung:
Ich kenne das Autorenpaar bereits von seiner Romanreihe um die nordamerikanischen Indianer „Das Volk...“, sowie von ihren SF-Trilogien (Michael = Spinnen... / Kathleen = Gamant-Chroniken). Daher war ich sehr gespannt auf einen Thriller aus ihrer Feder.
Die amazon-Besprechung sagt eigentlich alles. Immer wieder meint der Leser „das kenne ich doch“, „Jetzt wird bestimmt das geschehen“. Aber trotzdem lässt die Spannung nie nach, schafft es das Autorenpaar den Leser fest bei seiner Neugier zu packen und bis zum Ende ei Stange zu halten.
Ein routiniert gemachter solider Thriller von der besseren Art.
Aber Vorsicht, nicht beim Sonnenbaden lesen – es besteht sonst akute Sonnebrandgefahr
LG Dyke