Sommerhaus mit Swimmingpool - Herman Koch

• Kurzbeschreibung:
    Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten?

Über den Autor:
    Herman Koch, geboren 1953 in Arnhem, hatte seinen internationalen Durchbruch mit seinem Roman »Angerichtet« (2010), der in 37 Sprachen übersetzt wurde und in vielen Ländern auf der Bestsellerliste stand, auf der SPIEGEL-Bestsellerliste ebenso wie in den Top Ten der New York Times. »Angerichtet« wird in den USA von Cate Blanchett verfilmt. Auch Herman Kochs nächster Roman »Sommerhaus mit Swimmingpool« war ein internationaler Erfolg.

Über den Sprecher:
    Johannes Steck, als Theater- und Fernsehschauspieler sehr erfolgreich, widmet sich heute vorrangig seiner vielgelobten Sprechertätigkeit. Seine ausdrucksstarke, tiefe Stimme mit dem rauen Timbre zieht jeden Hörer in ihren Bann.

Meine Meinung:
    Herman Koch ist ein außergewöhnlicher Erzähler: Obwohl die Geschichte um das Sommerhaus mit Swimmingpool vor (unterdrückter) Wut nur so strotzt und es vor unsympathischen Figuren nur so wimmelt, fällt es schwer, von ihr zu lassen. Die gewählte Erzählperspektive, aus dem Blickwinkel eines gnadenlos ehrlichen, aber höchst zynischen Hausarztes, ist ebenso verstörend wie faszinierend und verlangt dem Hörer einiges ab: Dieser sollte nichts gegen eine unverblümte Sprache und eine illustre Auswahl unsympathischer Charaktere, dafür aber einen robusten Magen und eine große Toleranz gegenüber teilweise hanebüchenen Einstellungen haben. Wer all diese Merkmale besitzt, wird bei diesem Hörbuch einen merkwürdig starken Sog erleben, der einem Krimi ähnlich ist - nicht zuletzt wegen der "falschen Fährten", die Koch für seine Hörer legt. Das Ende ist dagegen vergleichsweise unspektakulär, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das in diesem Fall gut oder schlecht ist.

Sei's drum: Von mir 7 Punkte.

P.S.: Johannes Steck liest wunderbar, seine Sprecherleistung, mit der er völlig routiniert die vielen unsympathischen Figuren auf ihre ganz individuelle Weise zum Leben erweckt, verdient jeden Applaus.