DIE- Krimis

• Kennt jemand von euch die Krimi- Reihe Delikte, Indizien, Ermittlungen, die es in der DDR zumeist nur als Bückware ;-) gab und gern gelesen wurde? Diese handlichen Kurzkrimis, die in jeder Jackentasche oder Handtasche Platz fanden?

Mir sind die eben wieder in die Hände gefallen, weil eine andere Eule auch welche beherrbergt und mal schauen wollte ob was auszutauschen ist.

Ich habe die Dinger geliebt.
    Mein besonderes Highlight war "Die Brut der schönen Seele" von Horst Bastian.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• hallo, hier spricht
    Die Andere Eule!

:lache

Ja, doch, den Bastian hab ich im Regal entdeckt, ist aber noch nicht gelesen von den paar Dutzend, die wir inzwischen erobert haben. Kommt auf den SUB!

An die anderen Eulen:
    wer immer sich für den deutschen Kriminalroman interessiert, dem seien Krimis aus dieser Reihe nicht nur wärmstens, sondern dringend empfohlen.
    Es sind knifflige Kriminalfälle, sog. Polizei-Krimis, mit interessanten Charakteren, genauen Milieuschilderungen und Dialogen.
    Sprachlich-stilistisch sind sie weit über dem, was man auf bundesdeutscher Seite aus dem Genre gewöhnt ist.
    Der Dreh dabei ist, daß das alles in der DDR spielt.
    Ich bin immer noch dabei, die Serie zu entdecken und bin hell begeistert.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ehh, das giltet nicht - den Mund wässrig machen und sonst nix!!!

Gibt es Bezugsquellen, Listen oder wie komme ich daran??
    Einfach bei ebay und booklooker DIE KRIMI eingeben??

oder was??

knautscht Dyke aus dem rechten Mundwinkel, im linken die Fluppe hängend.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich kenn die auch noch. War schon super was es so in unserer "popeligen" DDR so gab oder?
    dyke
    Ich denke mal Flohmarkt ist ein guter Tip. Oder wenn du einen großen Trödler kennst die alles verramschen so wie der in Berlin- Marzahn da könntest du auch suchen.
    Gruß oemchenli

• Hach, gute Idee. Meine Mutter hat noch welche zu Hause stehen. Werde gleich mal durchklingeln und sie bitten, die Bücher herauszusuchen.
    An das Cover erinner ich mich noch gut; allerdings war ich damals zu jung für diese Bücher.
    Welche aus der der Reihe sind denn besonders empfehlenswert, welche sollte man (frau) lieber sein lassen?

LG
    Salonlöwin

• dyke ,
    ja, man kann in google DIE Krimi eingeben, dann kommt man auf die Verzeichnisse. Ein vollständiges habe ich allerdings im Netz noch nicht entdeckt.
    So hab ich die ersten vor ca. einem Jahr auch gefunden. Ich bin ja eine arme Wessine, völlig unwissend aufgewachsen, keine Ahnung von nie nix gehabt. Ich bilde mich erst richtig, seit es mich nach Berlin verschlagen hat ;-)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Krake
    Bei meiner Oma habe ich sehr viele mal gesehen, ich glaube ich sollte sie mal wieder besuchen.

Gruss

Die Oma oder die Krimis? :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• die Bücher bekommt man in der Tat nur noch über Ebay, auf Flohmärkten oder bei Buchticket,Abebook o.ä. die noch alte Bücher anbieten.

Welche schlecht waren? Keine Ahnung, hatte noch keinen dabei. ;-)

• Ich tippe mal auf den Buchhändler im Dorfkern Alt-Marzahn, bin mir aber nicht sicher. Der hat auf jeden Fall immer viele Bücher aus der DDR auf Lager gehabt. ;-)

• YES
    Ich weiß jetzt aber nicht ob es den Laden noch gibt. Der Händler der damals angeschossen wurde ist ja da nicht mehr drin, da war zu letzt also so vorm Jahr ein anderer drin.
    Gruß oemchenli

• Lese gerade meinen ersten DIE-Krimi dank eines spendablen Großstadtdschungel-Lebewesens :grin

Karl Heinz Berger: Premiere in N.

Und amüsiere mich köstlich über herrlich gelungene Formulierungen wie z. Bsp.

Zitat

Die Stunden ersoffen in Gespräch und Alkohol, und jedermann schien sich, auch beim Streiten, wohl zu fühlen

Zitat

Wenn ich mich an Fau Feierabend hängte, die mir die Nacht mit ihrem Gespräch so nett gedehnt hatte

Zitat

Jetzt machte das gebäude einen anheimelnd verkommnen Eindruck, von der bröckelnden fassade bis zu durchschlurrten Teppichen auf der Treppe

Und ich habe einen Seite gefunden, auf der 187 DIE-Krimis aufgeführt sind, teilweise mit Inhaltsangabe

DIE-Krimi

für die Jäger und Sammler

LG Dyke - der in 7 Minuten Mittagspause hat und dann weiterliest

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• dyke
    danke für die Liste, ich wußte nicht, daß sie online ist. Klasse!
    Es handelt sich aber um die Liste bis Erscheinungsjahr 1986. Die Jahre bis 1989 sind nicht erfaßt.

K. Kraus