Taschenbuch: 672 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (19. Dezember 2016)
ISBN-10: 3734103266
ISBN-13: 978-3734103261
Kurzbeschreibung:
Das Schicksal einer Familie in einer bewegten Zeit. Und eine Liebe, die alles überwindet.
Augsburg, 1920. In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft. Paul Melzer ist aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernimmt die Leitung der Tuchfabrik, um der Firma wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Seine Schwester Elisabeth zieht mit einer neuen Liebe wieder im Herrenhaus der Familie ein. Und Pauls junge Frau Marie will sich einen lang gehegten Traum erfüllen: ihr eigenes Modeatelier. Ihre Modelle haben großen Erfolg, doch es kommt immer wieder zu Streitigkeiten mit Paul – bis Marie schließlich die Tuchvilla mit den Kindern verlässt …
Über die Autorin:
Anne Jacobs veröffentlichte unter anderem Namen bereits historische Romane und exotische Sagas. Mit "Die Tuchvilla" gestaltete sie ein Familienschicksal vor dem Hintergrund der jüngeren deutschen Geschichte und eroberte damit die Bestsellerliste.
Meine Meinung:
Ich hab mich sehr auf den dritten Teil gefreut, da mir die Famile Melzer mit ihrem Haushalt sehr ans Herz gewachsen ist.
Der Roman spielt in den Jahren 1920 - 1925, d.h. die historischen Ereignisse sind weniger spektakulär als in den Vorgängerbänden. Die Wirtschaft erlebt langsam wieder einen Aufschwung, als die Rentenmark eingeführt wird. Die Tuchfabrik wächst, auch wenn Paul Melzer sich so manches Mal gegen die Plänen seines Partners Ernst von Klippenstein durchsetzen muss, der unbedingt sparen will.
Dieses Mal liegt der Schwerpunkt bei der Ehekrise der Melzers. Paul und Marie sind zunächst glücklich, dass Paul heile aus dem Krieg zurück gekehrt ist und nun die Tuchfabrik leiten kann. Er überrascht Marie damit, dass er ein Atelier für sie angemietet hat, wo sie ihre eigene Mode entwerfen und verkaufen kann. Doch natürlich währt die Idylle nicht lang. Das angeheuerte Kindermädchen Serafina von Dobern, die ehemalige Freundin von Pauls Schwester Elisabeth, schmeichelt sich bei Alicia Melzer ein und führt ein hartes Regiment. Schließlich zieht Kitty mit ihrer Tochter Henny aus. Auch Marie ist unglücklich über die Intrigen. Und auch Elisabeth ist nicht sonderlich glücklich auf dem pommerschen Gut mit ihrem Mann und dem Angebeteten Sebastian.
Über 600 Seiten lang begleiten wir die Familienmitglieder in ihrem Kummer und Glück, in ihren Ambitionen und zerstörten Träumen. Wieder habe ich mitgefühlt, fand jedoch den ersten Band immer noch am besten, da manches doch etwas vorhersehbar war.
Interessant war allerdings der Kampf der jüngeren Frauen dieser Zeit, die sich nicht mehr dem Mann unterordnet will, sondern sogar von einer Karriere als Pilotin träumt.
Meiner Meinung nach ein gelungenes Porträt der Zeit mit beliebten Figuren, das ich sehr gern gelesen habe.
8 Punkte von mir