Verlangen - Kris van Steenberge

• Verlangen
    Kris van Steenberge

Klett-Cotta, 2016
    Hardcover, 438 Seiten
    Originaltitel: Woesten
    Aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraut Hüsmert
    ISBN 9783608980349

Der Autor (Verlagsangabe)
    Kris Van Steenberge, geboren 1963 in Lier/Belgien, arbeitet als Dramatiker, Regisseur und Lehrer. Die Geschichten seines Großvaters über den »Großen Krieg« waren der Ausgangspunkt für seinen ersten Roman.

Inhalt und meine Meinung
    Ein Dorf in der Nähe von Ypern in Belgien zu Beginn des 20.Jahrhunderts. Die Beziehungen der Menschen sind stark von Religion und der hergebrachten Ordnung geprägt. Die Honoratioren, Pfarrer, Notar, Bürgermeister und Arzt sind die tonangebenden Männer im Dorf. Die junge Elisabeth, Tochter eines Schmieds, heiratet den Arzt Guillaume.
    Elisabeth bekommt Zwillinge, von denen der erstgeborene, Valentijn, ein hübsches problemloses Kind ist. Der zweite Junge wird völlig entstellt und missgebildet geboren. Sein Vater ist so entsetzt, dass er dem Kind nicht einmal einen Namen gibt, sich nicht um ihn kümmert und hofft, er möge nur recht schnell sterben. Doch Namenlos überlebt und muss in einer Welt zurechtkommen, in der sich nur seine Mutter und eine Tante liebevoll um ihn kümmern. Durch die Lieblosigkeit Guillaumes entfremden sich die Eheleute immer mehr. Schon bald wird der Alltag des ganzen Dorfes nicht nur durch eine unbegreifliche Gewalttat, den Mord an Elisabeth, sondern auch durch den Ausbruch des ersten Weltkriegs drastisch verändert.
    In vier Kapiteln wird das Leben der Familie jeweils aus der Sicht von Elisabeth, Guillaume, Namenlos und Valentijn geschildert und durch diese einfühlsame Beschreibung werden die Persönlichkeiten und Beweggründe der Personen deutlich. Immer neue Einzelheiten beleuchten die Ereignisse, die zu Elisabeths Tod geführt haben.
    Spannend ist dieses Buch, ich mochte es gar nicht aus der Hand legen. Gleichzeitig ist es eine Tragödie, in der nachvollziehbar und zeitlos beschrieben wird, wie Ignoranz, geistige Enge, Vorurteile und starre gesellschaftliche Machtverhältnisse die Psyche und den Charakter von Menschen derart beschädigen können, dass ein menschliches Miteinander gar nicht mehr möglich ist.

Wirklich empfehlenswert, diese Buch und es bekommt von mir 9 Punkte