Die Mühle - Elisabeth Herrmann
Inhalt
The Court – das waren die Coolen. Die Unerreichbaren. Die Helden von Lanas Schulzeit. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Lana an eine Einladung zu einem Kurztrip mit der Überflieger-Clique kommt? Jahre, nachdem sie alle ihre alte Schule verlassen haben?
Die Kings und Queens der coolen Clique sind zwar wenig begeistert, als Lana statt ihres siebten Mitglieds bei ihrem Treffen auftaucht. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Trip führt die Clique in eine alte abgelegene Mühle, umgeben von Wildnis. Alles hier scheint für sie vorbereitet zu sein. Nur wer hat eigentlich die Einladungen verschickt? Wer begrüßt sie mit schriftlichen Botschaften, hat seltsame Spiele für sie organisiert? Als der erste der Freunde verschwindet, bricht Panik in der Gruppe aus …
Autorin
Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie machte Abitur auf dem Frankfurter Abendgymnasium und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis 2012. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin.
Meine Meinung
Hochspanung pur - so habe ich es die letzten beiden Nächte empfunden, als ich das Buch gelesen habe.
Offiziell wird es zwar als Jugendbuch deklariert, das ist es aber durchaus nicht nur.
Eher ein sogeanntes "all Age" Buch,
Manchmal empfand ich es für Jugendliche sogar ein wenig heftig
Zum Inhalt:
Mehr durch Zufall läuft Lana einem ehemaligen Schulkameraden Johnny über den Weg, der damals während der Schulzeit zwei Klassen über ihr war und zu einer Clique gehört, die sie damals sehr bewunderte.
Der sogenannte "Court". Der Hof der Besonderen, der Angesagten. Wie es eben so ist an einigen Schulen.
Jedenfalls fällt Lana der ehemalige Schulkamerad vor die Füße, kommt ins Krankenhaus und sie besucht ihn, da sie seinen Schlüssel auf der Straße gefunden hat.
Diese ehemalige Clique erhält nun eine Einladung zu einem Wochenende - da Johnny nun nicht fahren kann, überläßt er kurzerhand Lana die Einladung auch um den andern mitzuteilen, daß er eben verhindert ist.
Kurzentschlossen macht sich Lana auf den Weg nach Karlsbad, wird allerdings weniger begeistert von den ehemaligen Courtmitgliedern empfangen.
Nach einer Nacht in einem Luxushotel soll es am nächsten Tag einen Ausflug geben......
Nun beginnt eine laufende Spannung, die auch bis zum Schluß nicht nachläßt.
Diese Spannung erwächst auch nicht ausschließlich aus den unheimlichen Vorfällen, die der Gruppe passieren, sondern ebenso aus dem Verhalten und dem gegenseitigen Mißtrauen der einzelnen "guten Freunde" von damals.
In der abgelegenen Mühle, in der alles für die Clique vorbereitet scheint, kommt es zu alten verdrängten Konflikten, die nicht gerade positiv beeinflußt werden durch die Geschehnisse drum herum.
Als dann einer aus der Gruppe verschwindet, wird es für Lana immer undurchschaubarer und unheimlicher.
Wie gesagt, die Spannung steigt stetig, mit kurzen Ruhephasen - die aber nicht nur die Gruppe, sondern auch der Leser dringend braucht, bis hin zum - ich sag mal - rasenden Show Down.
Ok, ein klein wenig unrealistisch wird es gegen Ende, kurz vorm Show Down, aber ehrlich gesagt, war mir das egal, ich war so in dem Sog des Geschehens gefangen und sogar ein wenig froh über diese Wendung...
Die Charaktere sind gut dargestellt, allen voran natürlich Lana, aus deren Perspektive das Buch erzählt wird in der Ich-Erzählweise.
Auch kommt die Atmosphäre, besonders in der alten Mühle, wunderbar herüber, so daß einem gar nix anderes übrigbleibt, als mitzufiebern.
Ich empfinde es als einen hochspannenden Thriller, der, wie erwähnt, doch manchmal ein wenig "erwachsenenthrillerig" ist.
Ich habe zwei Nächte durchgelesen und hätte es auch in einer Nacht durchgelesen, wenn ich am Freitag nicht hätte arbeiten müssen.
Fazit
Sehr empfehlenswerter spannender Thriller, der sich nicht nur an Jugendliche richtet, sondern auch für Erwachsene wunderbar zu lesen ist.
Ein wunderbarer Schreibstil, gepaart mit guten Charakterzeichnungen der einzelnen Figuren.