Ich breche dich - L.C. Frey

• Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Der Schriftsteller Jan Chernik wird von verstörenden Visionen heimgesucht, als seine schwangere Freundin bei einem tragischen Unfall stirbt. Er folgt Hinweisen, die ihren Tod mit einer Serie von bizarren Morden in Verbindung bringen, die vor zwanzig Jahren mit dem Tod des sogenannten »Rosenkillers« ein Ende fand — oder etwa doch nicht?

Hauptkommissar Karl Sauer wird mit einem Fall konfrontiert, der seit Jahren als gelöst gilt. Doch die Wurzeln des Bösen reichen tiefer als seine schlimmsten Befürchtungen. Erneut kehrt er an den Schauplatz unvorstellbarer Grausamkeiten zurück - wo die Vergangenheit sehr lebendig ist.

Sauer und Jan Chernik müssen sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen, als der neue »Rosenkiller« sie zu einem gnadenlosen Spiel auf Leben und Tod herausfordert.

über den Autor (gem. Amazon)
    Bestseller-Autor LC Frey konnte mit seinen Thrillern bereits mehrere hunderttausend Leser begeistern. Mit seinem Thriller "Die Schuld der Engel" erreichte Frey erstmals die Top Ten der Kindle Bestseller Charts und Platz 1 in den Kategorien Suspense und Psychothriller, der Nachfolger "Totgespielt" wurde innerhalb weniger Tage ebenfalls zum Kindle-Bestseller. Der Autor erhielt mehrfach den begehrten Kindle Unlimited Allstar, eine Auszeichnung für besonders beliebte und vielgelesene Autoren.

Unter dem Pseudonym Ina Straubing veröffentlichte er außerdem den erfolgreichen Liebesroman "Die Liebe ist ein Trampeltier", der im hauseigenen Verlag von Amazon erschienen ist.

Neben dem Schreiben ist LC Frey als Grafiker und Werbetexter in der Buchbranche tätig, davor hat er als Ingenieur gearbeitet. Er versucht sich gelegentlich als Musiker und spielt Gitarre in der Leipziger Stoner Rock Band "The Stones of Arkham". Der Autor lebt mit seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen Topfpflanze Chuck in Leipzig.

meine Meinung
    Jan Chernik durchlebt eine harte Trennung von seiner Freundin. So ganz hat er es noch nicht realisiert, da passiert das Ungeheuerliche: Katrina bringt sich selbst um. Jan stürzt in ein tiefes Loch und kann es kaum verarbeiten. Da entdeckt er ein kleines Paket. Der Inhalt: eine rote Rose aus Papier. Er ist erschrocken und wendet sich an die Polizei. Dort wird er belächelt. Bis auf Hauptkommissar Walter Sauer. Denn er erkennt die Rose aus einem Fall, der 12 Jahre zurückliegt. Ein Fall, der eigentlich abgeschlossen ist...

"Ich breche dich" ist der zweite Fall für Walter Sauer und hat mich wieder überzeugt. Zeitlich spielt dieser Band allerdings vor dem ersten Band, also obacht. L.C. Frey lässt dieses Mal seinen Ermittler an sich selbst zweifeln, führt uns in Abgründe des menschlichen Handelns und bleibt dennoch erfrischend realistisch.

Die Geschichte wird aus der Perspektive eines auktorialen Erzählers berichtet. Dabei folgt man sowohl Walter Sauer bei seinen Ermittlungen als auch Jan Chernik, der als eher mittelmäßiger Autor versucht sich über Wasser zu halten und dessen Leben mit dem Selbstmord seiner Freundin total aus den Fugen gerät. Zudem wirft L.C. Frey seine Leser in wenigen Kapiteln auch in die Vergangenheit. Der Grund erschließt sich erst zum Schluss. Diese Mischung hat mich gefesselt, auch wenn der Beginn Frey-untypisch sehr ruhig verläuft. Denn zunächst muss man mit Chernik den Tod verkraften und darum kämpfen, angehört zu werden. Auch Walter Sauer stürzt sich nicht direkt in die Ermittlungen, sondern fühlt vor. Doch das ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm.

Die Figuren sind nicht rund, sondern haben ihre Ecken und Kanten. Dabei spürt man vor allem bei Sauer, dass er aus den damaligen Fall noch immer nicht ganz verkraftet hat. Er ist vorsichtiger, selbstkritischer und wirkt in sich geschlossener. Als tollen Kontrastpunkt setzt der Autor da Jan Chernik, der sich nach anfänglicher Lethargie mit Feuereifer in eigene Ermittlungen zum Tod seiner Freundin stürzt. Als diese beiden starken Männer aufeinander treffen, passen sie wie Arsch auf Eimer. Obwohl ich Kombinationen aus Ermittler/Zivilist kritisch gegenüber stehe, schafft L.C. Frey es, das Gespann realitätsnah zu belassen und Chernik nicht zu einem geheimen Superermittler zu stilisieren. Klasse!

Die Story beginnt, wie schon geschrieben, recht ruhig, entwickelt aber einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Denn mit jeder Seite, mit jedem Kapitel merkte ich, dass hinter all dem viel mehr steckt, als ich zunächst dachte. Und es wurde grausamer, als ich es mir zunächst vorstellen konnte. Hier führte der Autor mich geschickt an der Nase herum.

Das Finale ist dramatisch, aber passend. Auch wenn die Lösung nicht überraschend war, passte sie sehr gut zum gesamten Thriller. Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit der Lektüre.

Der Stil von L.C. Frey ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ich kenne einige Werke von ihm und bin immer wieder erstaunt, wie leicht er zwischen Ausdrucksweise, Detailreichtum und Direktheit wechseln kann. Wer Herb gelesen hat, weiß, was ich meine.

Fazit: Sauer zum zweiten. Strike! Ich kann es einfach nur empfehlen.

• Meine Meinung

"Er beobachtet das Haus schon seit über einer Woche."
    Mit diesem Anfangssatz kamen meine Gedanken gleich ins Rotieren. L.C. Frey hat die Gabe, finde ich, mich gleich an die Geschichte zu fesseln und bis zum Ende nicht mehr los zulassen.
    Schreibstil, Plot und Charaktere haben mich wieder überzeugen können, allen voran natürlich Kommissar Karl Sauer. Er ist, zum Glück, kein Superbulle, sondern hat hart daran zu knabbern, das er im Fall des "Rosenkillers" vielleicht etwas übersehen hat und deswegen erneut Kindern Gewalt angetan wird. Menschlich und mit Ecken und Kanten kommen die Figuren daher, nicht übertrieben und aufgeblasen. Weit entfernt von Unglaubwürdigkeit.
    Erwähnt sollte jedoch werden, das in diesem Buch Kindern Gewalt angetan wird. Das wird hier zwar, zum Glück, nur angerissen und nicht detailliert beschrieben, aber wenn man weiß zu was manche Menschen fähig sind, der könnte gedankentechnisch hier schon manchmal an seine Grenzen stoßen. Ich, als hartgesottene Thriller-Leserin, musste hier auch oftmals tief durchatmen. Geschickte Wendungen und nie genau zu wissen, wer nun der Bösewicht ist, das hat mich praktisch gezwungen als weiter zu lesen. Der Spannungsbogen verlief von Seite 1 bis Seite 319 durchgängig, so das niemals Langeweile aufkam.
    Diesen Thriller aus deutschen Landen kann ich allen empfehlen, denen eine etwas härtere Gangart nichts ausmacht.