'Black Memory' - Seiten 001 - 076

• So, ich mache mal den ersten Post und sage: Hallo, liebe Leserunde!!!! Das ist zwar nicht meine erste Leserunde, aber meine erste bei den Büchereulen und ich freue mich sehr, dass ich das Buch hier gemeinsam mit euch lesen darf!
    Für mich als Autorin ist es ein goßes Privileg, euch beim Diskutieren über die Schulter zu sehen und mitzuerleben, wie die Figuren, der Plot, die Fährten auf euch wirken. Daraus lerne ich und das kann ich dann in den nächsten Büchern verwerten und Fehler ausmerzen.
    Daher: Nemmt kein Blatt vor den Mund - wenn ihr etwas unlogisch findet, euch nervt oder unglaubwürdig scheint, lasst es mich wissen (man kann so etwas ja freundlich-konstruktiv für die arme Künstlerseele formulieren :grin )
    Ihr könnt eure Fragen in den extra Thread stellen, aber auch bei den jeweiligen Kapiteln einfügen, ich werde auf jeden Fall darauf eingehen und euch auf Wunsch auch gerne Hintergrundinformationen liefern.
    Nun hoffe ich, dass die Bücher bald ankommen, zu ärgerlich, dass das nicht pünktlich geklappt hat und freue mich auf eure ersten Postings!

Herzliche Grüße
    Janet

Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janet ()

• Zitat

Original von JaneDoe
    Hallo und willkommen, Janet :-). Schön, dass du die Leserunde begleitest.

:write Das freut mich auch sehr!

Ich habe erst ungefähr bis zur Hälfte des ersten Abschnitts gelesen, vermute aber stark, dass es mir auch weiterhin so gut gefallen wird.
    Es liest sich bislang richtig gut, spannend und auch sprachlich ein Vergnügen :-].
    Später mehr.

• Zitat

Original von Lumos

:write Das freut mich auch sehr!

Da schließe ich mich gleich an :wave

Also ich habe den ersten und auch zweiten Abschnitt in einem Rutsch gelesen. Es ist soo spannend und ich habe nur sehr ungern unterbrochen. Aber hier mal meine Gedanken zu dem bisher gelesenen:
    In Clare konnte ich mich richtig gut hinein versetzen, sowohl in ihre Gefühle als auch die nicht vorhandene Erinnerung etc. Sehr gut beschrieben war für mich auch die Atmosphäre (im Gefängnis und auch auf dem Rückweg nach London) und die ständige Frage "Wer ist Freund und wer ist Feind?" läßt mich nicht zur Ruhe kommen.

Zuerst die Frage, liegt eine Entführung vor? Oder hat Clare mit Bonnie den Absprung aus einer unglücklichen Ehe versucht? Warum sind Bonnie und Clare getrennt? Warum hat Clare Spuren von Mißhandlungen? Wer war Mr. Wilson? Wo sind ihre Kleidung und Kosmetika? Ist jetzt vielleicht Clare selbst in Gefahr? Warum gibt es nur Bilder von Bonnie mit Paul und nie mit Clare?

Paul, den Ehemann zu bezichtigen fällt mir schwer, es ist für mich zu offensichtlich. Obwohl er natürlich genügend Anlaß dazu gibt. Er schottet Clare richtiggehend vor der Umwelt ab, sie kann die Wohnung nicht verlassen - Dorota und der Portier haben den Auftrag aufzupassen. Den Kontakt zu Freundin Angela blockt er ebenfalls ab.

Alles sehr spannend, aber auch suspekt :grin

• Hallo Lumos, Hallo Richie, das freut mich - ich hoffe der Eindruck bleibt erhlten :-)

Hallo JaneDoe - ich hoffe auch, dass das Buch inzwischen eingetroffen ist - falls es Montag noch nicht da ist, sag mir bitte Bescheid - dann lasse ich es noch einmal schicken oder vorab ein E-Book Exemplar.

Janet Clark
    Rachekind (Heyne Verlag)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janet ()

• Ja, ist geblieben, auch jetzt, nach Beendigung des Abschnitts.

Ist ja immer eine spannende Grundkonstellation, eine Ich-Erzählerin mit Gedächtnisverlust, deren Gedanken, Ängsten und langsame, tastende Orientierung der Leser intensiv begleitet.

Im Moment hab ich noch keinen Plan, wohin es gehen wird. Suspekt ist auf jeden Fall Paul. Erst dachte ich ob er überhaupt der Ehemann ist, Clare ist auf keinem der Bilder, im Bad keine Dinge von ihr, fremde Klamotten im Schrank - alles seltsam. Auch, das Raphael auf S. 42 nur Paul namentlich begrüßt, fand ich befremdlich. Allerdings hat sich das inzwischen wohl erledigt, er scheint sie auch zu kennen, ebenso wie Dorota.

Ich finde es superspannend und freu mich darauf, irgendwann die kleine Bonnie kennenzulernen. Hoffe sehr, dass es dazu kommt.

Bei dem kursiven Text S. 39 handelt es sich vielleicht um Erinnerungsfetzen :gruebel?

• Ein herzliches HALLO in die Runde :wave
    Den ersten Abschnitt habe ich schnell durchgelesen, der Sprachstil hat mir ganz gut gefallen.
    Das Cover finde ich auch sehr schön! Hatte erst gedacht, auf dem Cover sind Lakritze....sollte ab und zu meine Brille aufsetzten :help ;-)

Ich frage mich nur, wie diese Entführung stattgefunden haben soll.....die Mutter wird von England nach Indonesien entführt..das WIE würde mich interessieren...und dann frage ich mich WO sie von ihrer Tochter getrennt wurde und WIE diese dann nach Frankreich gekommen ist..

Aber vielleicht bekomme ich ja noch meine Erklärungen :lesend

• Den ersten Abschnitt habe ich in einem Rutsch gelesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Ich konnte mich gut in Clare hineinversetzen. Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass man plötzlich überhaupt gar nichts mehr von sich und seinem Leben weiß. Da müssten doch ein paar Erinnerungen wie z. B. dass Claire sich an die Fachbegriffe von ihrer Arbeit als Ärztin erinnert, sein. :gruebel

Zitat

Original von Richie:

Paul, den Ehemann zu bezichtigen fällt mir schwer, es ist für mich zu offensichtlich. Obwohl er natürlich genügend Anlaß dazu gibt. Er schottet Clare richtiggehend vor der Umwelt ab, sie kann die Wohnung nicht verlassen - Dorota und der Portier haben den Auftrag aufzupassen. Den Kontakt zu Freundin Angela blockt er ebenfalls ab.

Einerseits finde ich Paul zu offensichtlich, andererseits benimmt er sich schon sehr auffällig. :gruebel Ich bin schon ganz gespannt, wie die Sache ausgeht und wer dahinter steckt.

• Zitat

Original von Vivian
    Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass man plötzlich überhaupt gar nichts mehr von sich und seinem Leben weiß. Da müssten doch ein paar Erinnerungen wie z. B. dass Claire sich an die Fachbegriffe von ihrer Arbeit als Ärztin erinnert, sein. :gruebel

Hallo Vivian! Es ist auch schwer, sich das vorzustellen. Aber es kommt immer wieder vor, sogar gar nicht so selten, da Amnesie in jeder ihrer Formen ein Schutzmechanismus des Körpers ist. Dabei kann alles futsch sein oder nur ein paar Minuten. Es kann nur das autobiographische Gedächtnis gelöscht sein oder nur das semantische (gelernte). Und es gibt auch ganz spannende Formen, bei denen jemand sein gesamtes Leben vergisst und ein neues beginnt, mit einem völlig neuen Set von Erinnerungen, einem Job (den er zuvor gar nicht erlernt hat), Wissen (das er eigentlich nicht haben könnte) und einer anderen Persönlichkeit. Und dann, nach Monaten oder Jahren kommt plötzlich das alte Leben zurück. Ich habe die Fallbeispiele dazu gelesen (Lehrbuch Psychologie) - es ist unglaublich, was es alles gibt. Das würde mir niemand glauben :pille, wenn ich das in einem Buch schreiben würde :write

Janet Clark
    Rachekind (Heyne Verlag)

• Zitat

Original von Lumos
    Ist ja immer eine spannende Grundkonstellation, eine Ich-Erzählerin mit Gedächtnisverlust, deren Gedanken, Ängsten und langsame, tastende Orientierung der Leser intensiv begleitet.

Ja, das finde ich auch. Geade in den letzten Jahren sehr häufig in Krimis/Thrillern gelesen und doch ist es immer wieder spannend zu lesen, was hinter dem Gedächtnisverlust steckt und was tatsächlich geschehen ist. Wenn die Protagonistin stark ist und die Geschichte trägt, dann mag ich das sehr gern.

Bin noch mitten im Abschnitt, ich warte erst mal ab, wie sich alles entwickelt. Bisher gibt es nur Vermutungen und Rätsel, ich hoffe, Clare schlägt sich gut!

• Hallo in die Runde :wave

ich freue mich auch, dabei zu sein :-]
    Den ersten Abschnitt habe ich beendet und ich finde es unglaublich spannend, die Geschichte hat gleich von der ersten Seite an eine Sogwirkung entfaltet.
    Die Thematik hat mich schon vom Klappentext her angesprochen und die Umsetzung im ersten Abschnitt finde ich bisher grandios. Ich mag kaum unterbrechen :grin

Der Gedanke, dass es sich bei dem kursiven Text um blasse Erinnerungsfetzen handelt, kam mir auch.

Ansonsten habe ich noch keinen blassen Schimmer, wer vertrauenwürdig ist und wie die Dinge zusammenhängen.
    Wer hat Clare derart zugerichtet? War sie auf der Flucht? Wollte sie sich mit Bonnie absetzen und aus welchen Gründen?
    Und wer ist dieser ominöse Wilson?

Man mag es sich kaum vorstellen, wie schlimm es für Clare sein muss, sich an rein gar nichts mehr aus dem bisherigen Leben erinnern zu können. Komisch, dass ausgerechnet ihre medizinischen Kenntnisse hängengeblieben sind...

Ich bin so unglaublich gespannt, welches Trauma sie wohl erlebt hat, um so einen extremen Gedächtnisverlust zu erleiden...
    Und was ist überhaupt mit Bonnie geschehen?

• Zitat

Original von Lumos
    Im Moment hab ich noch keinen Plan, wohin es gehen wird. Suspekt ist auf jeden Fall Paul. Erst dachte ich ob er überhaupt der Ehemann ist, Clare ist auf keinem der Bilder, im Bad keine Dinge von ihr, fremde Klamotten im Schrank - alles seltsam. Auch, das Raphael auf S. 42 nur Paul namentlich begrüßt, fand ich befremdlich. Allerdings hat sich das inzwischen wohl erledigt, er scheint sie auch zu kennen, ebenso wie Dorota.

Hm, hm. Ich bin nicht sicher, dass die drei das sind, als was sie Clare erscheinen. Paul könnte Clares Ehemann sein, den sie verlassen hat. Und Dorota soll nun auf sie aufpassen. Der Portier kann bestochen worden sein, falls er Clare nicht kannte (deshalb das Begrüßen nur von Paul) und tut nun, als sei sie seine Ehefrau. Alles ist möglich

Zitat

Original von Lumos
    Bei dem kursiven Text S. 39 handelt es sich vielleicht um Erinnerungsfetzen :gruebel?

Das denke ich auch. Vielleicht wurde Bonnie entführt und Clare war hinter den Entführern her?

Mit dem Schreibstil musste ich mich erst anfreunden, manche dieser Vergleiche waren mir ein wenig zuviel des Guten. „Meine Kehle ist zugeschnürt wie ein viktorianisches Korsett.“ Nett, aber wer denkt denn so was über sich selbst? :rolleyes Wenn jemand als Ich-Erzähler so über sich spricht, klingt das für mich komisch.

Bei dem Namen Bonnie musste ich gleich an Scarlett O’Haras Tochter denken, die hieß auch so. Oh jeh!

Wieso kam dieser Walker zur Vernehmung von Paul und Clare alleine? Kommt die Polizei nicht immer zu zweit? Ist er überhaupt ein echter Polizist?

Woher weiß diese Angela, dass Clare wieder da ist?

Ein spannender Auftakt, niemand scheint zu sein, was er zu sein vorgibt. Nur Clare nehme ich ab, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Alles andere stelle ich erst mal in Frage.

• Zitat

Original von JaneDoe
    ...manche dieser Vergleiche waren mir ein wenig zuviel des Guten. „Meine Kehle ist zugeschnürt wie ein viktorianisches Korsett.“

Das ging mir am Anfang ähnlich. Die Metaphern fand ich zwar originell, aber etwas zu intensiv.
    Ich habe es hier nicht geschrieben, weil dachte vielleicht übersensibilisiert zu sein. Zuletzt hatte ich ein Buch gelesen bzw. gehört, in dem mich diese Metaphern schier erschlagen und ziemlich genervt haben.

Im weiteren Verlauf hat sich das hier aber völlig verloren. Entweder gab es diese Metaphern nicht mehr, ober mir sind sie nicht mehr aufgefallen, weil ich so hin- und mitgerissen gewesen bin :grin.

• Huhu!
    Bin seit gestern auch endlich dabei.
    :-]

Zitat

Original von Richie

In Clare konnte ich mich richtig gut hinein versetzen, sowohl in ihre Gefühle als auch die nicht vorhandene Erinnerung etc. Sehr gut beschrieben war für mich auch die Atmosphäre (im Gefängnis und auch auf dem Rückweg nach London) und die ständige Frage "Wer ist Freund und wer ist Feind?" läßt mich nicht zur Ruhe kommen.

Ich finde es bisher auch sehr gut gemacht. Das am Anfang ging mir aber ein wenig zu glatt von statten mit dem Rauskommen aus dem Gefängnis.

Mir kommt Angela aufrichtiger vor als Paul. Aber vielleicht stimmt ja auch mit ihr nicht alles? Bisher traue ich keinem. :chen

Zitat

Original von Lumos

Im Moment hab ich noch keinen Plan, wohin es gehen wird. Suspekt ist auf jeden Fall Paul. Erst dachte ich ob er überhaupt der Ehemann ist, Clare ist auf keinem der Bilder, im Bad keine Dinge von ihr, fremde Klamotten im Schrank - alles seltsam. Auch, das Raphael auf S. 42 nur Paul namentlich begrüßt, fand ich befremdlich.

Ja das mit den Bildern und dem Bad ist schon ein wenig komisch. Bei mir bleibt auch immer viel da, selbst wenn ich quasi alles Nötige mitnehme!

Zitat

Original von Janet
    Das würde mir niemand glauben :pille, wenn ich das in einem Buch schreiben würde :write

Das glaub ich sofort! :lache

• Der erste Absatz war fix gelesen, der Schreibstil ist locker und die Seiten flutschen regelrecht dahin. Insgesamt fühle ich mich momentan "wohl" im Buch, auch wenn das Thema natürlich alles andere als ein Wohlfühlroman ist.

Wir wissen nach den ersten 75 Seiten eigentlich noch nichts, es kommen auf fast jeder Seite neue Fragen dazu und die Charaktere sind mir alle durch die Bank weg suspekt. Paul, Dorota, Wilson und der Portier sind erstmal alle verdächtig, bis ich irgendetwas anderes lese.
    Ich habe noch keinen Verdacht, was konkret passiert sein könnte, weigere mich aber erstmal zu glauben, dass Clare ihrer Tochter bewusst schaden könnte. Wie sie selber schon sagte, sie muss einen triftigen Grund gehabt haben, diesen Schritt zu gehen. Mal sehen.

Ich bin auf jeden Fall angefixt und möchte schnell wissen, wie es weitergeht. Heute Abend ist der nächste Abschnitt fällig. :grin

• Der erste Abschnitt hat mir schonmal gut gefallen. Ging auch ganz fix, habe es aber noch nicht geschafft zu posten.

Erstmal bleiben noch viele Fragen offen, ich weiß auch noch nicht wie ich die Charaktere einschätzen soll.
    Clare ist mir aber bereits sympathisch und ich leide richtig mit ihr. Was auch am Schreibstil liegt, der hier die richtige Atmosphere schafft.

Sehr merkwürdig finde ich den Ehemann Paul, irgendwie verhält er sich anders als ich es erwarten würde. Warum blockt er den Kontakt zu Angela ab, immerhin scheint sie ha Clares Freundin zu sein und kann sie vielleicht unterstützen...komisch...

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Endlich bin auch ich in dieser Leserunde angekommen...! :schaem :wave Mamas Umzug in den letzten Tagen war dann doch anstrengender als gedacht.

Als ich aber dann zum Lesen gekommen bin, ging es schwuppdiwupp und der erste Abschnitt war schon rum... :wow Ich brauche daher wohl nicht mehr zu betonen, wie gut ich in die Geschichte rein gekommen bin und wie sehr sie mir gefällt.

Zitat

Original von JaneDoe
    Mit dem Schreibstil musste ich mich erst anfreunden, manche dieser Vergleiche waren mir ein wenig zuviel des Guten. „Meine Kehle ist zugeschnürt wie ein viktorianisches Korsett.“ Nett, aber wer denkt denn so was über sich selbst? :rolleyes Wenn jemand als Ich-Erzähler so über sich spricht, klingt das für mich komisch.

Ich muss gestehen, dass ich solche Vergleiche liebe. :schuechtern Allerdings verstehe ich auch deinen Einwand, dass man als Ich-Erzähler nicht unbedingt so spricht. Jedenfalls hat es mich in meinen Lesefluss keineswegs gestört.

Die Spannung steigt gleich von der ersten Seite an stetig weiter an und dieser Abschnitt wirft vor allem viele, viele Fragen auf. Ich liebe ja Bücher, die in meinen Gedanken mögliche und unmögliche Theorien entstehen lassen. Am Ende dieses ersten Teiles traue ich jedenfalls keinem mehr - ausser Clare. Ihre Gedankengänge zeigen mir einen ehrlichen Menschen, der eigentlich keiner Fliege etwas zuleide tun könnte.

Gleichzeitig frage ich mich, ob sie wirklich Clare ist. :gruebel Sie weiss es ja selber nicht und der Portier scheint sie auch nicht erkannt zu haben. Könnte es sein, dass Paul und Bonnie alleine in dem Haus gewohnt haben? Das würde ja auch erklären, warum es keine Fotos mit Clare gibt. Der Portier und die Haushälterin könnten dann von Paul instruiert worden sein. Gerade bei der Haushälterin hätte Paul ein leichtes Spiel: er hat sie womöglich in der Hand, da sie ja illegal ins Land eingereist war.

Zitat

Original von Nightflower

Ja das mit den Bildern und dem Bad ist schon ein wenig komisch. Bei mir bleibt auch immer viel da, selbst wenn ich quasi alles Nötige mitnehme!

Genau dieser Gedanke kam mir auch: wenn ich verreise, dann nehme ich nie alles mit. Man hat ja auch immer noch etwas in Reserve da... :gruebel

Worüber ich auch gestolpert bin, ist das alle so sicher sind, dass Bonnie auch mit in Indonesien war. Gibt es dafür auch Hinweise? Ich glaube mich zu erinnern, dass sie nur davon gesprochen haben, dass man sie in Paris gesehen habe. Oder habe ich da etwas überlesen? :gruebel

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich bin auf jeden Fall angefixt und möchte schnell wissen, wie es weitergeht. Heute Abend ist der nächste Abschnitt fällig. :grin

Oh, ja! Und sowas von...! Heute Abend wird das Telefon abgestöpselt und das Handy ausgemacht... :lache