Was hört ihr zur Zeit?

  • Saiya Berichte mal, wie du es findest, das hab ich auch noch auf meiner Liste!


    LG, Bella

    Am Anfang fand ich es richtig gut, leider wurde es mir zum Ende hin zu dramatisch. Der Autor setzt immer noch eins drauf, hier eine dramatische Wendung, da noch ein dramatischer Zufall usw. Das ist mir zu viel und macht für mich eine gute Geschichte zu einer Enttäuschung. Dabei hätte die Grundidee das überhaupt nicht nötig gehabt.


    Ich fange jetzt hiermit an:

    416iHzj6TTL._SY400_.jpg


    Nach dem Triumph von "Underground Railroad", der neue Roman von Colson Whitehead.

    Florida, Anfang der 1960er-Jahre. Der sechzehnjährige Elwood lebt mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee und ist ein Bewunderer Martin Luther Kings. Als er einen Platz am College bekommt, scheint sein Traum von gesellschaftlicher Veränderung in Erfüllung zu gehen. Doch durch einen Zufall gerät er in ein gestohlenes Auto und wird ohne gerechtes Verfahren in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt.

    Dort werden die Jungen missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt. Erneut bringt Whitehead den tief verwurzelten Rassismus und das nicht enden wollende Trauma der amerikanischen Geschichte zutage. Sein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, ist ein Schrei gegen die Ungerechtigkeit. Mit seinem Gespür für literarische Texte interpretiert der Schauspieler Torben Kessler die Geschichte der Nickel Boys Elwood und Turner einfühlsam und doch schonungslos.

  • Am Anfang fand ich es richtig gut, leider wurde es mir zum Ende hin zu dramatisch. Der Autor setzt immer noch eins drauf, hier eine dramatische Wendung, da noch ein dramatischer Zufall usw. Das ist mir zu viel und macht für mich eine gute Geschichte zu einer Enttäuschung. Dabei hätte die Grundidee das überhaupt nicht nötig gehabt.

    Ah, danke für deine Einschätzung! :-) Ich lasse es mal auf meiner Merkliste der ONleihe und werde bei Gelegenheit mal reinhören. Vielleicht gefällt es mir ja doch...


    LG, Bella

  • Ich fange heute damit an:

    51k3DUHnNTL._SX342_.jpg

    Als Onkel Willi stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden, doch für eine regelkonforme Überführung fehlt das Geld. Kurzerhand begibt man sich auf eine illegale Fahrt im Fiat Panda von Wien bis zum Balkan. Auf der Reise finden die abenteuerlichen Geschichten der Familie Prischinger zueinander: Mirl, die älteste Schwester, musste früh Verantwortung übernehmen und wollte stets nur weg vom Land. Wetti interessierte sich bereits als Kind mehr für Tiere als für Menschen. Und Hedi zerbrach fast an einem Schicksalsschlag, kurz bevor sie Willi traf. Denn die drei Schwestern hatten in jungen Jahren einen schweren Verlust erlitten. Und sie alle gaben sich die Schuld daran.


  • Und jetzt mal ein Alpenkrimi:


    Nicola Förg - Tod auf der Piste

    Sprecher: Julia Fischer


    Diesen Sonntag hat sich die Garmischer Kommissarin Irmi Mangold eigentlich anders vorgestellt. Sie ist gerade im Wald beim Holzfällen, als sie ein dringender Anruf erreicht – auf der Kandahar-Piste ist ein Toter gefunden worden. Besonders skurril ist die Kleidung des Mannes, ein Skianzug mit einer WM-Startnummer von 1978. Bald steht seine Identität fest: Ernst Buchwieser war Sportlehrer am Klosterinternat Ettal und eckte mit seinen unkonventionellen Ansichten fast überall an. Als Gegner des Pistenausbaus für die bevorstehende Ski-WM 2011 war er für viele ein rotes Tuch. Sollte er deshalb zum Schweigen gebracht werden? Und was hat es mit der seltsamen Montur auf sich? Die patente Irmi Mangold und ihre junge Kollegin Kathi Reindl legen sich bei ihren Ermittlungen mit so manchen Garmischer Honoratioren an und müssen feststellen, dass hinter der Postkartenidylle jede Menge Mordmotive lauern …


    51-x4dT9EEL._SY498_BO1,204,203,200_.jpg


    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Und weiter geht es mit dem Alt-SUB-Abbau via Hörbuch:


    41Vw9ZPSBBL._SY426_BO1,204,203,200_.jpg


    Stell dir vor, du bist zu Hause, und vor dir steht plötzlich ein Mann. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du kennst ihn nicht. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass er bei dir wohnt. Du hast Angst. Und du spürst diesen unwiderstehlichen Drang, ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden?

    Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie nur beschützen. Aber sie wehrt sich. Sie hält dich offenbar für verrückt. Bist du es womöglich? Oder spielt jemand sein perfides Spiel mit euch?

    Sascha Rotermund ist neben seiner Arbeit am Theater und im Film ein vielbeschäftigter Hörbuch- und Synchronsprecher. Er ist u.a. die deutsche Stimme von Don Draper in der Erfolgsserie "Mad Men" und Stammsprecher von Benedict Cumberbatch. In seinen Lesungen überzeugt er durch seine Interpretation der Figuren, seine mitreißenden Dialoge und seine warme und spannungsgeladene Stimme.

    Christiane Marx ist Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie hat u.a. den Dóra Guðmundsdóttir-Krimis von Yrsa Sigurðardóttir ihre Stimme geliehen und den erschütternden Thriller "Cry Baby" von Gillian Flynn zu einem Hörereignis gemacht. Eine kristallklare Stimme und subtile Charaktergestaltungen zeichnen ihre Hörbuchinterpretationen aus.


    LG, Bella



  • Nach dem großartigen, aber erschütternden Hörbuch "Die Nickelboys" und inspiriert durch die grandiose Serie "Good Omens" ist mir jetzt nach "Tod" und Terry Pratchett. :grin



    51ZZwVFxmbL._SY346_.jpg


    Auf der Scheibenwelt heißt der Weihnachtsmann Schneevater, und er müht sich alljährlich, die Wünsche kleiner Racker zu erfüllen, die sich zum Beispiel eine omnianische Inquisitionsfolterkammer mit Streckbett und fast echtem Blut wünschen. Doch plötzlich ist der Schneevater verschwunden, und der Glauben weiß nicht, worauf er sich richten soll. Um die Dinge wieder ins Lot zu bringen, schlüpft Tod in die Rolle des Beschenkers und findet Gefallen an dem Job. Unterdessen versucht Tods Enkelin Susanne, das Verschwinden des Schneevaters zu klären. Dabei gerät sie mit dem berüchtigten Herrn Kaffeetrinken aneinander...

  • ZUr Zeit höre ich:


    Nach der Flut das Feuer - James Baldwin


    Gelesen von Christian Brückner


    James Baldwin war zehn Jahre alt, als er zum ersten Mal Opfer weißer Polizeigewalt wurde. 30 Jahre später, 1963, brach Nach der Flut das Feuer wie ein Inferno über die amerikanische Gesellschaft herein – und wurde sofort zum Bestseller. Baldwin rief in seinen Essays dazu auf, dem rassistischen Albtraum, der die Weißen ebenso plage wie die Schwarzen, gemeinsam ein Ende zu machen. Ein Ruf, der heute wieder sein ganzes provokatives Potenzial entlädt: »Die Welt ist nicht länger weiß, und sie wird nie mehr weiß sein.«


    Hörbuch Nach der Flut das Feuer

  • Ist das nicht Baldwins Text, aus dem Colson Whitehead in "Die Nickel Boys" zitiert bzw. diesen im Nachwort erwähnt?

    Das möchte ich mir auch noch anhören.

  • Das kann gut sein, ich weiß es aber nicht genau.

    Nickel Boys hatte ich als Hörbuch gehört, da gehen manche Details doch mal schnell verloren.

    Das stimmt, ich habe es ja auch gehört. Dass er im Nachwort eine Baldwin-Text erwähnt, bin ich mir sicher. Und ich denke auch, dass es dieser war. Er passt zum Thema und zur Zeit.

  • Nachdem ich von den letzten zwei Hörbüchern nicht so begeistert war, geht es hiermit weiter. Von der Autorin habe ich schon mehrere Hörbücher gehört, die mir bis jetzt gut gefallen haben:


    Judith Lennox - Das Haus der Malerin

    Sprecher: Cathlen Gawlich


    Surrey, 1970: Rose Martineau führt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Walton-on-Thames ein beschauliches Leben. Doch die Idylle wird durch zwei unerwartete Ereignisse jäh bedroht. Zum einen erbt sie ein Haus in den dichten Wäldern von Sussex, das ursprünglich ihrer bislang vollkommen unbekannten Großtante Sadie gehört hatte – einer Künstlerin, die eines Tages spurlos verschwand. Wer war diese Frau, und warum wurde nie von ihr erzählt? Zum anderen bringt ein Medienskandal Roses Bilderbuchehe ins Wanken. Sie stürzt sich in Nachforschungen über Sadie und geht nach und nach einem düsteren Familiengeheimnis auf den Grund. Beflügelt durch die Erkenntnisse um die starke Persönlichkeit ihrer Großtante, wagt auch sie schließlich einen Neuanfang …


    61OaFqn-PBL._SY498_BO1,204,203,200_.jpg


    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321