ZitatOriginal von nofret78
Rouge, das wird sich ändern mit deiner Zugehörigkeit, du landest prompt auf der Liste
Oh wie schön! Ich freue mich, ab jetzt eine "Jane-Austen-Eule" zu sein
Rouge, das wird sich ändern mit deiner Zugehörigkeit, du landest prompt auf der Liste
Oh wie schön! Ich freue mich, ab jetzt eine "Jane-Austen-Eule" zu sein
ZitatAlles anzeigenOriginal von nofret78
Deshalb wäre ich ja dafür, diesen Fred hier umzubennen - damit er auch andere Eulen anspricht. Und dem Eingangspost würde ich entsprechen anpassen und anders unterteilen.
Denke so hätten wir alles an einem Ort, mit neuem Anstrich sozusagen. Könnten alle infrage kommenden Bücher sammeln und dann auswählen ...Und dann die entsprechenden Extrafreds für eine LR eröffnen.
Wäre das eine Option?
Wenn ja, bräuchten wir noch einen ansprechenden Namen und ich würde es dann entsprechend abändern.
Ja, das wäre eindeutig eine sehr gute Option, die alle Möglichkeiten einschließt, und danke für Deine Mühe!
Namensfindung ist, wie immer, schwierig. Bis etwa Mitte nächster Woche habe ich eher wenig und vor allem kaum ruhige Zeit und drum auch wenig Zeit zum Nachdenken. Aber etwas wird uns die nächste Zeit schon einfallen.
Zum 200. Todestag von Jane Austen am 18. Juli gibt der Manesse Verlag eine Neuübersetzung von Vernunft und Gefühl heraus. Übersetzerin ist Andrea Ott. Mir lief gerade eine Leseprobe über den Weg.
Allein das schöne Cover würde mich ja reizen. Ob ich es mit Lotto versuchen sollte?
Nachdem ich im Laufe der Zeit bei mehreren bedeutenden Romanen* die (teils heftig gepriesene) Neuübersetzung probiert hatte und jedes Mal reumütig zur bewährten bisherigen zurückgekehrt bin, haben Neuübersetzungen bei mir vorerst keine Chance mehr. Außer eine ältere würde mir nicht gefallen. Aber da kenne ich jetzt keine.
* =
- Fjodor M. Dostojewski "Schuld und Sühne" / "Die Dämonen"
- Selma Lagerlöf "Gösta Berling"
- J. R. R. Tolkien "Der Herr der Ringe"
Ich habe die Leseprobe gelesen und das Original ist das Beste. Von JA habe ich keine einzige Übersetzung.
Na hallo Rouge, offiziell willkommen bei den JA-Eulen Für mich hast Du schon eine Weile mit dazu gehört
Wegen der Umbenennung des Threades, bin ich grundsätzlich damit einverstanden, aber irgendwie fände ich es schön, wenn JA im Titel bleibt
Das könnte sich einrichten lassen...
Ideen?
So die Richtung:
Jane Austen, ihr Umfeld und weitere passende Literatur
Jane Austen, ihr literarisches Umfeld im engeren und weiteren Sinn
Man müßte das nur noch in eine "griffige Überschrift" verwandeln.
Nur noch...
Aber die Idee ist gut!
Ich muss gestehen, ich bin bei sowas immer schlecht....
Jane Austen und ihr literarisches Umfeld....
Das hat was!
ZitatOriginal von Faraday
Na hallo Rouge, offiziell willkommen bei den JA-Eulen Für mich hast Du schon eine Weile mit dazu gehört
Dankeschön.
ZitatOriginal von Lesebiene
Jane Austen und ihr literarisches Umfeld....
Das hat was!
Das hat sehr wohl was, finde ich richtig gut
Mir gefällt das auch!
Rouge, was meinst Du? Wenn es auch Dir gefällt, dann ändere ich den Fred um. Da von SiCollier den Vorschlag brachte, gehe ich davon aus das er ihm zusagt...oder?
Wir bräuchten nur noch einen kleinen Zusatz, etwas, das bei jedem LR-vorschlag direkt auf uns verweist.... Etwas anderes Als die Jane-Austen-Eulen, sonst denken die anderen ja, es geht wieder nur um J.A. - und wir wollten doch mehr Eulen ansprechen.
Da von SiCollier den Vorschlag brachte, gehe ich davon aus das er ihm zusagt...oder?
Ja, tut er.
Wir bräuchten nur noch einen kleinen Zusatz, etwas, das bei jedem LR-vorschlag direkt auf uns verweist.... Etwas anderes Als die Jane-Austen-Eulen, sonst denken die anderen ja, es geht wieder nur um J.A. - und wir wollten doch mehr Eulen ansprechen.
Genau, darüber denke ich auch schon eine Weile nach, aber so ein richtig zündender Einfall ist mir noch nicht gekommen. "Jane Austen & Co" etwa wäre für meine Begriffe zu eng gefaßt - denn ob z. B. Elizabeth Gaskell, die einige Jahrzehnte später schrieb, damit noch erfaßt wäre, scheint mir doch fraglich. Und es von vorneherein auf englische Autoren zu begrenzen, halte ich auch für zu einengend.
Vielleicht fällt uns ja noch etwas passendes ein.
Mir gefällt das auch!
Rouge, was meinst Du? Wenn es auch Dir gefällt, dann ändere ich den Fred um. Da von SiCollier den Vorschlag brachte, gehe ich davon aus das er ihm zusagt...oder?
Ich verstehe gerade nichts. Wir benennen unsere Gruppe um, Jane Austen und ihr literarisches Umfeld.
Zur Eröffnung einer Leserunde können wir dann beginnen mir:
Freunde des literarischen Umfeldes von JA schlagen vor...
Oder was meinst Du?
Du verstehst richtig Lesebiene. Ich meinte genau sowas in der Art, nur vielleicht etwas kürzer, knackiger.
Rouge, was meinst Du? Wenn es auch Dir gefällt, dann ändere ich den Fred um.
Mir gefällt der Vorschlag auch sehr gut!:wave
Mir ist auch noch nichts anderes eigefallen, ich warte noch auf einen Geistesblitz bezüglich etwas kurzem und knackigen....
Wunderbar!
Ich ändere mal den Fredtitel und den Eingangspost... Falls uns noch was knackiges einfällt, kann ich es noch ändern.
Ihr Lieben,
für den Sommer hatten wir einmal von Jon Spence - Geliebte Jane ins Auge gefasst...Besteht noch Interesse?
Ich konnte es nicht lassen, und habe von unserer Liste 2 Bücher bereits gelesen ( Stephanie Barron - Jane Austen und der dunkle Engel sowie Charlie Lovett - Jane Austens Geheimnis ) und wäre auch in Stimmung SuV im Herbst noch einmal mit euch zu lesen...
Die Bücher von Stephanie Barron ( ich habe Teil II auch schon gelesen ) sind ganz ok, hier wird J.A. quasi als Detektivin tätig und klärt Verbrechen in ihrem Umfeld. Was positiv zu bemerken ist, hier kommt ihr Verstand zur Geltung und auch der Zeitgeist scheint mir recht gut eingefangen. Teil 3+4 liegen noch hier, und ich werde mal nachforschen ob es noch weitere gibt.
Charlie Lovett konnte mich leider weniger begeistern, zu konstruiert, zu sehr Schnulze für meinen Geschmack ( für Rezis fehlt mir gerade leider die Zeit...).