Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred )

• Ja, das wäre eindeutig eine sehr gute Option, die alle Möglichkeiten einschließt, und danke für Deine Mühe! :-]

Namensfindung ist, wie immer, schwierig. Bis etwa Mitte nächster Woche habe ich eher wenig und vor allem kaum ruhige Zeit und drum auch wenig Zeit zum Nachdenken. Aber etwas wird uns die nächste Zeit schon einfallen. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zum 200. Todestag von Jane Austen am 18. Juli gibt der Manesse Verlag eine Neuübersetzung von Vernunft und Gefühl heraus. Übersetzerin ist Andrea Ott. Mir lief gerade eine Leseprobe über den Weg.

Allein das schöne Cover würde mich ja reizen. Ob ich es mit Lotto versuchen sollte? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Nachdem ich im Laufe der Zeit bei mehreren bedeutenden Romanen* die (teils heftig gepriesene) Neuübersetzung probiert hatte und jedes Mal reumütig zur bewährten bisherigen zurückgekehrt bin, haben Neuübersetzungen bei mir vorerst keine Chance mehr. Außer eine ältere würde mir nicht gefallen. Aber da kenne ich jetzt keine.

* =
    - Fjodor M. Dostojewski "Schuld und Sühne" / "Die Dämonen"
    - Selma Lagerlöf "Gösta Berling"
    - J. R. R. Tolkien "Der Herr der Ringe"

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• So die Richtung:

Jane Austen, ihr Umfeld und weitere passende Literatur
    Jane Austen, ihr literarisches Umfeld im engeren und weiteren Sinn

Man müßte das nur noch in eine "griffige Überschrift" verwandeln.

Nur noch... :grin

• Mir gefällt das auch! :wave

Rouge, was meinst Du? Wenn es auch Dir gefällt, dann ändere ich den Fred um. Da von SiCollier den Vorschlag brachte, gehe ich davon aus das er ihm zusagt...oder? :-)

Wir bräuchten nur noch einen kleinen Zusatz, etwas, das bei jedem LR-vorschlag direkt auf uns verweist.... Etwas anderes Als die Jane-Austen-Eulen, sonst denken die anderen ja, es geht wieder nur um J.A. - und wir wollten doch mehr Eulen ansprechen.

• Zitat

Original von nofret78
    Da von SiCollier den Vorschlag brachte, gehe ich davon aus das er ihm zusagt...oder? :-)

Ja, tut er. :-)

Zitat

Original von nofret78
    Wir bräuchten nur noch einen kleinen Zusatz, etwas, das bei jedem LR-vorschlag direkt auf uns verweist.... Etwas anderes Als die Jane-Austen-Eulen, sonst denken die anderen ja, es geht wieder nur um J.A. - und wir wollten doch mehr Eulen ansprechen.

Genau, darüber denke ich auch schon eine Weile nach, aber so ein richtig zündender Einfall ist mir noch nicht gekommen. "Jane Austen & Co" etwa wäre für meine Begriffe zu eng gefaßt - denn ob z. B. Elizabeth Gaskell, die einige Jahrzehnte später schrieb, damit noch erfaßt wäre, scheint mir doch fraglich. Und es von vorneherein auf englische Autoren zu begrenzen, halte ich auch für zu einengend.

Vielleicht fällt uns ja noch etwas passendes ein.

• Zitat

Original von nofret78
    Mir gefällt das auch! :wave

Rouge, was meinst Du? Wenn es auch Dir gefällt, dann ändere ich den Fred um. Da von SiCollier den Vorschlag brachte, gehe ich davon aus das er ihm zusagt...oder? :-)

Ich verstehe gerade nichts. Wir benennen unsere Gruppe um, Jane Austen und ihr literarisches Umfeld.

Zur Eröffnung einer Leserunde können wir dann beginnen mir:

Freunde des literarischen Umfeldes von JA schlagen vor...

Oder was meinst Du?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ihr Lieben,
    für den Sommer hatten wir einmal von Jon Spence - Geliebte Jane ins Auge gefasst...Besteht noch Interesse? :wave

Ich konnte es nicht lassen, und habe von unserer Liste 2 Bücher bereits gelesen ( Stephanie Barron - Jane Austen und der dunkle Engel sowie Charlie Lovett - Jane Austens Geheimnis ) und wäre auch in Stimmung SuV im Herbst noch einmal mit euch zu lesen...

Die Bücher von Stephanie Barron ( ich habe Teil II auch schon gelesen ) sind ganz ok, hier wird J.A. quasi als Detektivin tätig und klärt Verbrechen in ihrem Umfeld. Was positiv zu bemerken ist, hier kommt ihr Verstand zur Geltung und auch der Zeitgeist scheint mir recht gut eingefangen. Teil 3+4 liegen noch hier, und ich werde mal nachforschen ob es noch weitere gibt.

Charlie Lovett konnte mich leider weniger begeistern, zu konstruiert, zu sehr Schnulze für meinen Geschmack ( für Rezis fehlt mir gerade leider die Zeit...).