Coldplay "X & Y"

• COLDPLAY - X & Y

Das am 06. Juni erscheinenden dritte Album von Coldplay ist jetzt schon ziemlich umstritten: Einerseits wird es gelobt als "sich selbst übertroffen" und "das beste Album", andererseits wird es "Abklatsch" mit "null Weiterentwicklung" bezeichnet.

Fakt ist: Es hat 18 Monate gedauert, bis es soweit fertig war, dass die Chris, Guy, Will und Jonny damit endgültig zufrieden waren, und das obwohl bereits beim zweiten Album "A rush of blood to the head" angekündigt wurde, dass es evtl das letzte Album sein könne, weil ihnen die Ideen ausgehen.

"X & Y" steht laut eigener Aussage für die Gegensätze im Leben, sie hätten es auch "Yin & Yang" nennen können, aber aufgrund des esoterischen Mitklangs sei das nicht das richtige gewesen.

Die erste Singleauskopplung kennen viele bereits schon aus dem Radio: "Speed of sound". Es erinnert vom Stil her sehr an "Clocks", eines der bekanntesten wenn nicht so gar das bekannteste Lied von Coldplay überhaupt.
    Allerdings ist diese Ähnlichkeit nicht schlecht, denn sie macht den einzigartigen Stil aus, wegen dem man bereits vorher die CDs rauf- und runter gehört hat.
    Sie könnte zwar den Ruf nach sich ziehen, alles würde sich gleich anhören, aber ich sehe das in die Richtung: seinem Stil treu bleiben. Und das wollten Coldplay in erster Linie, als sie sich zusammenfanden: gute Musik machen.

Alles in allem bleibt es spannend, was uns am 06. Juni 2005 erwarten wird.
    Ich freue mich schon!

• Ich hab schon einige Stücke (über "Speed Of Sound" hinaus) davon gehört - es ähnelt "A Rush Of Blood To The Head", aber es ist kein Abklatsch (was für ein blöder Vorwurf, "Pink Floyd" haben in den Siebziger haufenweise Alben gemacht, die sich ähnelten, und gerade dafür hat man sie geliebt!). Und natürlich gehe ich am 19. Juni in die Berliner Wuhlheide, um mir das anzusehen. :-)

• Ich bin schon vorher am 17. Juni in Köln :P und unsere Obereule Morgi auch :wave

Um mich persönlich davon zu überzeugen, das Coldplay einfach der Hammer sind!

• Ich denke, ich werde es mir auch zulegen, ich liebe einfach diese tolle Stimme und den unverwechselbaren Coldplay-Sound !!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Ich denke, ich werde es mir auch zulegen, ich liebe einfach diese tolle Stimme und den unverwechselbaren Coldplay-Sound !!

Ja, auf jeden Fall, ich bin ja auch totaler Coldplayjunkie hihihi :lache

• da hab ich ja noch mal glück gehabt :grin

hüstel, dank eines sehr aufmerksamen langhaarigen Menschen komme ich heute abend in den besitz dieser CD :-]
    mal sehen, ob die nicht vielleicht doch gut sind

• Ich muss gestehen mir gefaellt "Speed of Sound" gerade weil es "Clocks" so aehnlich ist. Das ist eben der Sound, der fuer mich das besondere an Coldplay ausmacht.

Keine Ahnung ob Coldplay naechste Zeit nach Calgary kommt. Letztes Mal waren die Tickets viel zu schnell ausverkauft - obwohl im Saddledome (wo die Calgary Flames Eishockey spielen) ja gut 18,000 Tickets bei Konzerten ausgegeben werden.

Ich hab mir dafuer gestern Tickets fuer Johnny Clegg gekauft. Gaaaanz anders, Rock/Pop gemischt mit afrikanischen Traditionen. Aber dafuer geh ich mit der ganzen Familie hin und schlepp auch meine Kinder mit :-)

Schaut euch mal den Videoclip von einem Frankfurter Konzert an, wo Nelsen Mandela mit Johnny Clegg auf der Buehne tanzt:

www.johnnyclegg.com

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich bin auch mit Mr. Morgana und Schwesterherz am 17.06. auf dem Konzert in Köln... Ich freu mich schon... :hop :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Och ich find apple eigentlich süß irgendwie, auch wenn mir das Kind leid tut.
    Hab die Musik nun und bin schwer begeistert, ist klasse wenn man grade wach wird und das Radio angeht und man sich dann auf die andere Seite rollt und den Arm um ...... *ähm lassen wir das :grin

• Zitat

Original von Sterntaler
    Das ist ja wohl kein Grund. Wenn dann ist der Grund der Name des Mädels: "Apple".
    ;-)

Da gehen einem die Namen für Nachwuchs wenigstens nicht aus.

Die nächste Tochter heißt dann "Cherry", die nächste "Banana"... und die Jungs heißen "Broccoli" und "Potato". :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)