COLDPLAY - X & Y
Das am 06. Juni erscheinenden dritte Album von Coldplay ist jetzt schon ziemlich umstritten: Einerseits wird es gelobt als "sich selbst übertroffen" und "das beste Album", andererseits wird es "Abklatsch" mit "null Weiterentwicklung" bezeichnet.
Fakt ist: Es hat 18 Monate gedauert, bis es soweit fertig war, dass die Chris, Guy, Will und Jonny damit endgültig zufrieden waren, und das obwohl bereits beim zweiten Album "A rush of blood to the head" angekündigt wurde, dass es evtl das letzte Album sein könne, weil ihnen die Ideen ausgehen.
"X & Y" steht laut eigener Aussage für die Gegensätze im Leben, sie hätten es auch "Yin & Yang" nennen können, aber aufgrund des esoterischen Mitklangs sei das nicht das richtige gewesen.
Die erste Singleauskopplung kennen viele bereits schon aus dem Radio: "Speed of sound". Es erinnert vom Stil her sehr an "Clocks", eines der bekanntesten wenn nicht so gar das bekannteste Lied von Coldplay überhaupt.
Allerdings ist diese Ähnlichkeit nicht schlecht, denn sie macht den einzigartigen Stil aus, wegen dem man bereits vorher die CDs rauf- und runter gehört hat.
Sie könnte zwar den Ruf nach sich ziehen, alles würde sich gleich anhören, aber ich sehe das in die Richtung: seinem Stil treu bleiben. Und das wollten Coldplay in erster Linie, als sie sich zusammenfanden: gute Musik machen.
Alles in allem bleibt es spannend, was uns am 06. Juni 2005 erwarten wird.
Ich freue mich schon!