Vorbemerkung
Die „Jane-Austen-Eulen“ lesen nicht nur Jane Austen, sondern auch Bücher aus dem näheren und weiteren Umfeld. So soll nun „Die jüngste Miss Ward“ von Joan Aiken gelesen werden. Das Buch spielt im "Dunst" von Jane Austens Roman „Mansfield Park“. Natürlich sind weitere Mitleser-/innen herzlich willkommen.
Die Autorin (von hier)
Joan Aiken, 1924 in Sussex als Tochter des amerikanischen Lyrikers Conrad Aiken geboren, begann ihre literarische Karriere bereits mit fünf Jahren. Als sie sechzehn war, wurde ihr erstes Gedicht veröffentlicht, zwei Jahre später ihre erste Geschichte. Seitdem hat sie sich als phantasievolle Erzählerin einen Namen gemacht, sowohl mit ihren Romanen und Thrillern für Erwachsene als auch mit ihren packenden Kinder- und Jugendbüchern. Sie lebt heute in England und New York.
Termin
Nach Absprache, angedacht sind März / April.
Wer möchte mitlesen?
Ich habe die Meldungen aus dem Jane-Austen-Thread übernommen, bitte nochmals bestätigen.
Lesebiene (16.03.)
nofret78 (16.03.)
Faraday (Termin egal)
Rouge (Mitte März)
Rina
.
.
SiCollier (März oder April - überlegt noch)
Das Buch (Kurzinhalt, Quelle: Verlagsangabe)
Auf herrschaftlichen Anwesen wie Mansfield Park ließen sich Gefühl und Verstand nicht so leicht vereinbaren. Erst Hatty Ward, die Joan Aiken hinzuerfunden hat, durchbricht die Konventionen. Sie verfügt zwar über keine große Mitgift, doch dank ihrer Einfühlungsgabe meistert sie die schwierigsten Situationen. Vermag sie selbst das Herz von Lord Camber zu gewinnen?
Einteilung
(Teil 1 -) Kapitel 01 - 04
(Teil 1 -) Kapitel 05 - 08
(Teil 1 -) Kapitel 09 - 11
(Teil 2 -) Kapitel 12 - 16
(Teil 3 -) Kapitel 17 - Ende
.