'Das grüne Rollo' - Seiten 070 - 137

• Auch hier bin ich durch. Anna ist also die kleine Schwester von Theo.
    Hat er das verdrängt, dass er eine kleine Schwester hat? :gruebel
    Theo und Anna kehren Nachmittags um 3 zurück und waren einen Tag und eine Nacht in der Zwischenwelt. Theo war ja oft nachts wach und hat in der Schule Nickerchen gemacht, hat er da möglicherweise am Sonnabend mal ausgeschlafen und die kleine Schwester hat ihn geweckt?

Tante Ava(e) hat das Rollo mit genommen. Ob sie es wirklich zerschnitten und verbrannt hat? Das ist ja schon eigenartig, wenn sie erst nach München reist mit einem Rollo im Koffer. :gruebel
    Und wie war das mit dem Ab- und Anmontieren? Auch ein Traum oder hat er tatsächlich nachts das Rollo abgemacht und Mama oder Papa haben es nachts wieder angemacht?

Als Theo sonnabends zurückkehrte, hat er Lucien unter sein Kissen gelegt. Was ist mit dem Messer passiert? Zuerst hatte er das Messer doch in die Küche in das Messerschubfach gelegt.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• In diesem zweiten Abschnitt steigt die Spannung und mir gefällt das Buch nach wie vor gut, obwohl ich noch überhaupt keine Ahnung habe, was eigentlich wirklich los ist. Aber das macht ja gerade den Reiz aus... ;-)

Helene ist ein Hund! Das hat mich dann doch überrascht - wobei man als Leser eigentlich langsam wisse müsste, dass im "grünen Land" alles möglich ist. :grin

Aufgefallen sind mir die immer wieder kehrenden Anspielungen auf die Sexualität. Ob uns der Autor damit sagen will, dass doch nur alles in Theos Kopf passiert? :gruebel

Was mir gut gefällt, sind die Details die wir erfahren, was mit später mit Theo geschehen ist - also wie sich das eine oder andere entwickelt hat.

Und ich kann immer wieder nur den Schreibstil betonen, der irgendwie "schlicht" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) ist und gerade damit besticht. Und die originellen Vergleiche! Einfach super zum lesen! :fingerhoch

Ich bin sehr gespannt, wohin Theos Reise uns noch bringen wird...

• Zitat

Original von Lesebiene
    Auch hier bin ich durch. Anna ist also die kleine Schwester von Theo.
    Theo und Anna kehren Nachmittags um 3 zurück und waren einen Tag und eine Nacht in der Zwischenwelt. Theo war ja oft nachts wach und hat in der Schule Nickerchen gemacht, hat er da möglicherweise am Sonnabend mal ausgeschlafen und die kleine Schwester hat ihn geweckt?

Ich verstehe es anders. Für mich ist es eher so, dass sich die Welt angepasst hat. Anna kam mit ihm aus der Rollo-Welt, und die Realität in Theos Welt gliederte sie ein. So als dürfe kein Paradoxon entstehen. Und so ist es, als wäre sie immer da gewesen, wovon Theo als einziger nichts weiß. Aber es weiß ja auch kein anderer vom Rollo und der Welt dahinter.
    Aber ich kann mich auch irren.

Zitat

Tante Ava(e) hat das Rollo mit genommen. Ob sie es wirklich zerschnitten und verbrannt hat? Das ist ja schon eigenartig, wenn sie erst nach München reist mit einem Rollo im Koffer. :gruebel
    Und wie war das mit dem Ab- und Anmontieren? Auch ein Traum oder hat er tatsächlich nachts das Rollo abgemacht und Mama oder Papa haben es nachts wieder angemacht?

Ich vermute, dass sie es vernichtet hat, aber dass man so ein Rollo, das ja eine Art Portal ist, nicht vernichten kann. Es wird schon irgendwann wieder auftauchen.

Zitat

Als Theo sonnabends zurückkehrte, hat er Lucien unter sein Kissen gelegt. Was ist mit dem Messer passiert? Zuerst hatte er das Messer doch in die Küche in das Messerschubfach gelegt.

In der Schublade war das Messer vor seiner Mutter nicht sicher.

• Zitat

Original von Ayasha
    Aufgefallen sind mir die immer wieder kehrenden Anspielungen auf die Sexualität. Ob uns der Autor damit sagen will, dass doch nur alles in Theos Kopf passiert? :gruebel

Wie meinst du das? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
    Ich wäre sehr enttäuscht, wenn das alles nur in Theos Kopf passieren würde. Hoffentlich enttäuscht mich Steinfest da nicht.

• Zitat

Original von Clare

Wie meinst du das? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
    Ich wäre sehr enttäuscht, wenn das alles nur in Theos Kopf passieren würde. Hoffentlich enttäuscht mich Steinfest da nicht.

Ich bin mir nicht sicher, wie real die "grüne Welt" ist. Ich hatte mich schon im ersten Abschnitt gefragt, ob es sich um Visionen handeln könnte. :gruebel

• Zitat

Original von Lesebiene
    Zuerst hat Mama bemerkt, dass es nicht ihr Messer ist. Nachdem er es unter sein Kissen gelegt hat , wird es nicht mehr erwähnt in diesem Abschnitt.

Wird schon noch mal kommen!
    Theo legt es unter das Kissen in der Hoffnung, dass Lucian sich erholen würde, irgendwie und nicht wieder schwindet und dahin siecht.
    Das Messer braucht halt etwas länger, um sich zu erholen. ;-)

• Zitat

Original von Clare
    Ich verstehe es anders. Für mich ist es eher so, dass sich die Welt angepasst hat. Anna kam mit ihm aus der Rollo-Welt, und die Realität in Theos Welt gliederte sie ein. So als dürfe kein Paradoxon entstehen. Und so ist es, als wäre sie immer da gewesen, wovon Theo als einziger nichts weiß. Aber es weiß ja auch kein anderer vom Rollo und der Welt dahinter.
    Aber ich kann mich auch irren.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke... Wenn ich so genauer überlege, dann ist die "grüne Welt"wohl mehr als Theos Vison. Anna ist ja auch hier und war "dort"... :gruebel Puh, ich bin verwirrt - ob das wohl das Ziel des Autors war? :grin

• Zitat

Original von Ayasha

Das ist ein sehr interessanter Gedanke... Wenn ich so genauer überlege, dann ist die "grüne Welt"wohl mehr als Theos Vison. Anna ist ja auch hier und war "dort"... :gruebel Puh, ich bin verwirrt - ob das wohl das Ziel des Autors war? :grin

Manchmal denke ich, wir gehen zu rational an solche Bücher heran. Ich lese dieses Buch eher wie "Die unendliche Geschichte". Ich möchte erstmal gar nicht wissen, ob die grüne Welt Vision oder eine Parallelwelt (wäre mein Favorit) ist. Ich möchte mich faszinieren und begeistern lassen. Das passiert viel zu selten.

• Noch etwas:
    Was mich beschäftigt, ist diese Bestrafungssache in der Rollo-Welt. Dass man z.B. seine Strafe hinnehmen muss, ohne sich zu entschuldigen. Béla, oder war es der Koch, sagt über sich, ob er denn aussehe wie jemand, der sich entschuldigen würde. :gruebel

• Zitat

Original von Clare

Manchmal denke ich, wir gehen zu rational an solche Bücher heran. Ich lese dieses Buch eher wie "Die unendliche Geschichte". Ich möchte erstmal gar nicht wissen, ob die grüne Welt Vision oder eine Parallelwelt (wäre mein Favorit) ist. Ich möchte mich faszinieren und begeistern lassen. Das passiert viel zu selten.

:write
    Ich habe noch gar nicht nachgedacht, ob Greenland nur in Theos Kopf stattfindet oder innerhalb des Buches "real" ist. Die Geschichte liest sich für mich wie ein Märchen.

Ich muss gestehen, dass ich jedesmal sehr erleichtert bin, wenn Theo wieder nach Hause kommt. Die Vorgänge in der Rollowelt sind unheimlich und auch zum Teil unmemschlich.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Lesebiene
    Auch hier bin ich durch. Anna ist also die kleine Schwester von Theo.

Diese Wendung hat mich sehr überrascht. Ich glaube nicht, dass Theo es verdrängt hat, sondern eher, dass die Welten sich vermischen. Ich habe es wie eine Art Belohnung empfunden, dass Anna Theos Schwester sein darf. Jetzt hat er auch jemanden unter seiner Käseglocke.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Ayasha
    ...
    ...

Kannst du ein Beispiel nennen? Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von Regenfisch
    Diese Wendung hat mich sehr überrascht. Ich glaube nicht, dass Theo es verdrängt hat, sondern eher, dass die Welten sich vermischen. Ich habe es wie eine Art Belohnung empfunden, dass Anna Theos Schwester sein darf. Jetzt hat er auch jemanden unter seiner Käseglocke.

So habe ich es auch gelesen, und dass Anna sich nahtlos in die reale Welt einfügte, habe ich als Geschenk für sie empfunden, auch dass sie sich an nichts mehr zu erinnern scheint. Ihre Erlebnisse waren ja ziemlich traumatisch.

• Zitat

Original von Clare

Habe ich auch schon gefragt, und es interessiert mich auch immer noch. :wave

Ich habe mir leider die Stellen nicht aufgeschrieben - erst als ich den Abschnitt ausgelesen hatte, habe ich mir ein paar Notizen dazu gemacht. :schaem Ich erinnere mich, dass im ersten Teil von der Englisch-Lehrerin als Sexbombe die Rede war. Im 2. Abschnitt konnte ich jetzt auf die Schnelle leider keine Stelle finden. Es ist mir jetzt unangenehm - aber ich frage mich gerade, ob ich das irgendwie verwechsle. ?(

• Zitat

Original von Ayasha
    Ich habe mir leider die Stellen nicht aufgeschrieben - erst als ich den Abschnitt ausgelesen hatte, habe ich mir ein paar Notizen dazu gemacht. :schaem Ich erinnere mich, dass im ersten Teil von der Englisch-Lehrerin als Sexbombe die Rede war. Im 2. Abschnitt konnte ich jetzt auf die Schnelle leider keine Stelle finden. Es ist mir jetzt unangenehm - aber ich frage mich gerade, ob ich das irgendwie verwechsle. ?(

Aber inwiefern sind diese, wie du sagst, sexuellen Anspielungen, die mir so bewusst gar nicht aufgefallen sind, ein möglicher Hinweis darauf, dass sich alles nur in Theos Kopf abspielen könnte? :gruebel

• Zitat

Original von Regenfisch

:write
    Ich habe noch gar nicht nachgedacht, ob Greenland nur in Theos Kopf stattfindet oder innerhalb des Buches "real" ist. Die Geschichte liest sich für mich wie ein Märchen.

Ich muss gestehen, dass ich jedesmal sehr erleichtert bin, wenn Theo wieder nach Hause kommt. Die Vorgänge in der Rollowelt sind unheimlich und auch zum Teil unmemschlich.

Ich verstehe, was ihr meint. :-) Und ehrlich gesagt muss ich gerade selber über mich schmunzeln: Ayasha und rational? ;-) :grin Und eigentlich bin ich ja jemand, der sich gerne überraschen und begeistern lässt. Mit diesem Buch gelingt das jedoch nicht wirklich. Ich lese es gerne und bin gespannt, wie es weiter geht. Aber ich empfinde die Geschichte keineswegs als Märchen. Das Gefühl ist für mich nicht wirklich greifbar. Aber die Geschichte bedrückt mich und ich glaube, dass ich daher den Wunsch habe, zu wissen, was die "grüne Welt" wirklich ist.

• Zitat

Original von Clare

Aber inwiefern sind diese, wie du sagst, sexuellen Anspielungen, die mir so bewusst gar nicht aufgefallen sind, ein möglicher Hinweis darauf, dass sich alles nur in Theos Kopf abspielen könnte? :gruebel

Als erstes wirkt das Ganze auf mich sehr unwirklich. Ich meine jetzt nicht Mal, dass es ja nicht sein kann, dass ein Messer "lebt" oder dass man durch ein Rollo hindurch in eine andere Welt gelangen kann. Es ist vielmehr die Art, wie Theo uns seine Geschichte erzählt. Er scheint zudem ein Kopfmensch zu sein. Wir erleben alles aus seiner Sicht und durch seine ganz spezielle Denkweise. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Junge in dem Alter viel über Sexualität nachdenkt, aber nicht so sehr darüber spricht. Also spielt sich alles in seinem Inneren ab... :gruebel Dies ist aber nur ein Gedanke, den ich selber nicht so greifen kann.