Alle Eulen - Filip Florian

• Titel: Alle Eulen
    Autor: Filip Florian
    erschienen: 2016
    Seiten: 213 Seiten
    Verlag: Matthes & Seitz Berlin
    Sprache: Deutsch (
    Originalsprache: Rumänisch

Kurzbeschreibung:
    Als Luci und Emil sich in einem kleinen Städtchen in den rumänischen Karpaten begegnen, ist nicht absehbar, dass der freche Bengel und der elegante Herr sich etwas zu sagen hätten. Doch langsam entwickelt sich eine ungleiche Freundschaft und die beiden machen sich auf, das Geheimnis der Eulen zu lüften.

Über den Autor:
    Filip Florian ist einer der bedeutendsten Gegenwartsautoren Rumäniens. Er studierte Geologie und Geophysik und arbeitete als Journalist und als Korrespondent für die Deutsche Welle.
    Der Roman „Kleine Finger“ ist auch auf Deutsch erschienen.

Meine Meinung:
    Das Buch „Alle Eulen“ hat mich vor allem durch seine sprachliche Dichte überzeugt. Es wird die Geschichte einer Freundschaft erzählt, die des Bauingenieurs Emil zu dem kleinen Luci. Emil ist vom Krieg, vor allem aber von der Unterdrückung durch die Securitate gezeichnet. Luci ist ein Lausebengel, wie er im Buche steht, für den aber kaum in seiner Familie Zeit hat. Emil rettet Luci vor den Fäusten eines Alterskameraden und nimmt den Jungen mit in seine Wohnung. Dort entdeckt der Junge ein gelbes Heft, in das Emil seine Lebensgeschichte notiert hat. Luci beginnt zu lesen und nun verwischen die beiden Erzählzeiten. Dadurch wird die Erzählung sehr dicht, die Handlung wirkt manchmal wie eingefroren. Eindrücklich schildert Florian die Angst, die der rumänische Geheimdienst verbreitet.
    Besonders gefallen hat mir außerdem, dass der Autor viel mit Andeutungen arbeitet und dem Leser Spuren legt, die er beim Lesen selbst entdecken und deuten muss.
    Da ich das Buch vor allem wegen des Titels und dem wunderschönen Cover gekauft habe, wurde ich nicht enttäuscht. Es hat mit gut gefallen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin