Ich habe den Krimi gestern fertig gelesen und bin doch etwas ernüchtert. Meiner Meinung nach ist dies ein durchschnittliches Erstwerk des Krimiautoren Arne Dahl. Folgende Punkte haben mich nicht überzeugt:
Es ist Arne Dahl nicht gelungen mir die Hauptdarsteller des A-Gruppe insbesondere Paul Hjelm näher zu bringen. Ich als Leser konnte zu keiner Person eine "Beziehung" aufbauen. Insbesondere da es sich um das erste Buch einer mehrteiligen Reihe handelt wäre es wichtig gewesen, dass ich mich mit den Hauptprotagonisten identifizieren kann, mich in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann.
Die Schreibweise empfand ich als etwas trocken und eintönig. Spannung ist bei mir nur während den letzten vierzig Seiten, als es um die Auflösung des Falles ging, aufgekommen. Der Versuch das Ganze mit etwas Gesellschaftskritik und Erotik/Sex aufzupeppen wirkte auf mich künstlich, gewollt und etwas platt. Der Plot / die Story ist meiner Meinung nach in Ordnung mehr aber auch nicht.
Fazit: Arne Dahl ist es mit seinem Erstling leider nicht gelungen mich für seine weiteren Bücher rund um die A-Gruppe zu begeistern und ich gebe dem Buch 6 von 10 Punkte. Allerdings habe ich gelesen das er für das 3. und 4. Buch rund um die A-Gruppe den Deutschen Krimipreis erhalten hat. Kann es sein das Arne Dahl sich im fortlauf dieser Serie gesteigert hat? Vielleicht kann ein Eule etwas dazu sagen.