Amani - Rebellin des Sandes
Alwyn Hamilton
Hardcover, 352 Seiten
cbt
Erster Teil einer Trilogie
Klappentext:
Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …
Meine Meinung:
Yes! Endlich mal wieder ein tolles Jugendfantasybuch!
An der Seite der Ich-Erzählerin Amani bewegt man sich durch eine komplex und umfassend gestaltete Welt, die in vielen Bereichen an der arabischen oder persischen Kultur angelehnt ist, dazwischen aber immer wieder eher Wilden Westen durchschimmern lässt. Im Laufe des Romans entblättert sich vor dem Leser ein dichtes und glaubwürdiges Geflecht aus Kultur, Geschichte, Politik und Religion, was von der Autorin so geschickt verwebt wurde, dass man allein wegen der Welt zwingend weitere Teile lesen möchte, um mehr von der Welt zu erfahren.
Amani ist eine taffe junge Heldin, die keineswegs zu heroisch rüberkommt, sondern sehr glaubhaft auch den einen oder anderen Egotrip fährt. Es macht Spaß sie zu begleiten, durch eine Welt voller magischer Pferde, Erstwesen, Djinnis und Ghule, Schritt für Schritt tiefer ins Abenteuer, zu dem der Klappentext schon mehr als genug verrät.
Schönes Buch - dazu wunderbar gestaltet mit einer Amani, wie ich sie vor Augen hatte, und dem Gefühl von Wüstensand an den Fingern.
Hat mir großen Spaß gemacht - ich freue mich diebisch auf den nächsten Band!
Edit: Autorinnenname im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe