Endgültig - Andreas Pflüger

• Random House 2016
    3 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 13 Stunden

Über den Inhalt:
    In ihrem ersten Leben war Jenny Aaron eine Elitepolizistin mit überragenden Fähigkeiten. In ihrem zweiten ist sie Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Sie spürt das Verborgene und versteht es, zwischen den Worten zu tasten. Denn seit einem missglückten Einsatz in Barcelona vor fünf Jahren ist Jenny Aaron blind und traumatisiert. Doch „Barcelona” war nicht der schlimmste Tag ihres Lebens. Sie hat sich geirrt ― der schlimmste Tag ihres Lebens ist heute.

Über den Autor:
    Andreas Pflüger wurde 1957 in Thüringen geboren, wuchs im Saarland auf und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Er ist einer der renommiertesten deutschen Drehbuchautoren. Zu seinen mehrfach ausgezeichneten Arbeiten gehören u. a. Der neunte Tag und Strajk, in der Regie von Volker Schlöndorff, sowie über zwanzig Tatorte. Endgültig ist sein zweiter Roman und der Start der Serie um die blinde Ermittlerin Jenny Aaron.

Über die Sprecherin:
    Nina Kunzendorf, geboren 1971, spielte sich nach Abschluss ihres Schauspielstudiums an den großen Theaterbühnen in Mannheim, Hamburg und München in die Herzen des Publikums. Landesweite Berühmtheit erlangte sie durch ihre Rolle der Krankenschwester Andrea in der Fernsehproduktion „Marias letzte Reise“, für die sie 2005 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Nur ein Jahr später erhielt sie für ihre darstellerische Leistung in „Polizeiruf 110 – Der scharlachrote Engel“ unter der Regie von Dominik Graf den Adolf-Grimme-Preis. Seit 2011 ermittelt sie neben Joachim Król als Tatort-Kommissarin für den Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Als Sprecherin ist Nina Kunzendorf in den Hörverlags-Produktionen „Doktor Faustus“ von Thomas Mann und „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen und Wilhelm Hauff zu hören.

Meine Meinung:
    Jenny Aaron ist blind und hat Gedächtnislücken, beides das Resultat eines fünf Jahre zurückliegenden Einsatzes, als sie noch bei einer geheimen Spezialeinheit war. Damals in Barcelona ging vieles schief, ihr Partner Kvist entging nur knapp dem Tod. Heute arbeitet Jenny beim BKA als Verhörspezialistin und soll den Tod einer Gefängnispsychologin untersuchen. Zu Beginn ahnt sie noch nicht, wie sehr dieser Fall sie sie mit ihrer Vergangenheit konfrontieren wird.

Es gibt sie noch, die dichten, intensiven Geschichten, furios gesponnen und mit einer solchen Atmosphäre ausgestattet, dass ich sofort gefangen war. Erzählstil und Sprache sorgten für einen Sog, der es mir sehr schwer machte, das Hörbuch zu unterbrechen. Als Vielleserin erkannte ich zunächst bekannte Muster aus anderen Thrillern, doch die Entwicklung und Weiterführung der Handlung erstaunte und begeisterte mich zunehmend.

Mit Jenny Aaron erleben wir eine kämpferische Heldin, die zwar einem James Bond oder Jack Ryan locker die Schau stiehlt, aber keinesfalls überzeichnet wirkt. Sehr geschickt hat der Autor ihr den BushidM (Weg des Kriegers) auferlegt, nach dieser Philosophie lebt ebenfalls Jennys nahezu ebenbürtiger Gegenspieler. Es gibt keine Schwarz-weiß-Zeichnungen, alle Charaktere sind vielschichtig angelegt.

Wer auf eine Aufeinanderfolge actionreicher Szenen hofft, wird enttäuscht. Es gibt Action, jede Menge sogar, doch sie ist eingebettet in Rückblicke, in aufgefächerte Lebensgeschichten der beteiligten Personen. Hineingeflochten in die aktuelle, sich in einem Zeitraum von zwei Tagen abspielende Handlung, nehmen sie das Tempo heraus, bieten eine Verschnaufpause an und befeuern gleichzeitig die Spannung. Das Ende bietet den perfekten Abschluss dieses atemberaubenden, ungewöhnlichen Thrillers.

Das Buch eignet sich perfekt als Hörbuch, man sieht wie die Protagonistin nichts und verlässt sich ganz auf die Stimme der Sprecherin. Und Nina Kunzendorf macht ihre Sache ganz hervorragend. Ich bin begeistert von ihrer Interpretation. Dieses Buch zu hören ist ein Genuss. Ich weiß nicht, ob es genauso gut gefallen hätte, hätte ich es gelesen.
    Ich könnte noch jede Menge Superlative hinzufügen, vergebe stattdessen einfach mal 10 begeisterte Punkte.