Der Morgen als sie uns holten - Janina di Giovanni

  • Autorin: Janina di Giovanni
    Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
    Verlag: S. FISCHER; Auflage: 1 (25. August 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 310397230X
    ISBN-13: 978-3103972306
    Preis : 22,00 Euro


    Autor (Amazon):
    Janine di Giovanni ist seit über zwanzig Jahren Kriegsreporterin. Für »Newsweek« ist sie als Redakteurin zuständig für den Mittleren Osten, zudem schreibt sie für »Vanity Fair« und »New York Times«. Für ihre Reportagen hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. gewann sie den National Magazine Award und den Amnesty Media Award. Sie lebt in Paris.



    Inhalt (Amazon):
    Die vielfach ausgezeichnete Kriegsreporterin Janine di Giovanni schreibt mit ›Der Morgen als sie uns holten. Berichte aus Syrien‹ eine ebenso unerschrockene wie persönliche Reportage über einen der folgenreichsten Konflikte unserer Zeit: den Krieg in Syrien.
    Über fünf Jahre dauert bislang der brutale Krieg in Syrien. Wie konnte er zu so einem aussichtslosen Konflikt werden? Warum sind über 4,6 Millionen Menschen auf der Flucht? Janine di Giovanni berichtet unmittelbar aus dem Inneren des Landes: Sie erzählt aus der Perspektive der Menschen dort, u.a. von Nada, einer jungen Sunnitin, die Assads Gefängnisse knapp überlebt hat, und von Hussein, der aktiv im Widerstand war, aber auch von Anhängern des Regimes, die sich Syrien nicht ohne Assad vorstellen können. Und sie zeigt, wie aus friedlichen Protesten 2011 einer der blutigsten Konflikte unserer Zeit wurde. Ein schonungsloser Einblick und ein über die Zeiten gültiges Zeugnis dessen, was Krieg bedeutet.
    Mit einer Chronologie der Ereignisse.




    Vorab es ist kein Buch für schwache Nerven, den detailliert werden Foltermethoden beschrieben.
    Ein Großteil der aufwühlenden Reportagen stammen aus dem Jahre 2012 und werden durch aktuelle Ereignisse und Zahlen ergänzt. Es kommt zu Begegnungen mit den unterschiedlichsten Personen. Auch wer alles mitmischt in diesen Krieg und sich Vorteile verspricht wird thematisiert. Verständlich, dass man Zuflucht in anderen Ländern sucht.
    Es wird sehr deutlich, dass dieser Krieg noch lange nicht zu Ende ist. Viele Aussagen bestätigen dies und es wird Jahre dauern die Spaltung des Landes zu überwinden.
    Auch wenn man schon viele Informationen über diesen Krieg kennt, erfährt man doch interessante Tatsachen. Wie in jeder kriegerischen Auseinandersetzung ist das Leid der Zivilbevölkerung groß. Wer mehr über die Entstehung und Entwicklung dieses Konfliktes wissen möchte und welche Auswirkungen es auf die Bevölkerung hat sollte dieses Buch lesen.


    10 Eulenpunkte