Der Wunschpunsch von Michael Ende

  • Puh, das muss locker 10 Jahre her sein, dass ich das gelesen habe!
    Ich glaube, es hat mir nicht so gut gefallen (ganz im Gegensatz zu "Momo" und "Die unendliche Geschichte").


    Vielleicht sollte ich dem Buch irgendwann nochmal eine Chance geben. :grin

  • Sansonnet, unbedingt hervorholen und noch einmal lesen :-)


    Ich habe es auch vor Jahren gelesen und fand es einfach wunderschön, mittlerweile haben es meine Kinder durch (es hat ihnen ausnehmend gut gefallen), so kam ich immer wieder in den Genuss ;-)


    Mit Momoe und der unendlichen Geschichte würde ich es nicht vergleichen ;-) Für mich hat jedes der Bücher seine besonderen Qualitäten und mit jedem sind Erinnerungen verbunden :-)

  • Ich weiß nicht. Für kleinere Kinder würde ich das Buch nicht empfeheln, ich weiß nicht ob die alles verstehen würden....

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich glaube, die kleinen Kinder suchen sich dabei das raus, was sie verstehen - das Gerüst der Geschichte - die Mission des Katers und des Raben, schnell vor Mitternacht die Welt zu retten, das dürften auch kleinere Kinder blicken.
    Die Leckerlies für die Großen kapieren sie sicherlich noch nicht, aber die sind für das Verständnis der Geschichte ja auch nicht unabdingbar.
    Dieses Buch liest man sowieso mehrmals, also irgendwann wird auch das noch-Kind den Rest entdecken.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe mir das Buch letztes Jahr schenken lassen, nachdem mir ein 10jähriger davon vorgeschwärmt hatte.
    Ein echt tolles Buch!!! Ich habe es in einem Happen verschlungen und viel lachen müssen. Auf jeden Fall ist es auch "erwachsenentauglich". Aber ich habe ja sogar "Das Traumfresserchen" von Michael Ende mit Vergnügen gelsen. ;-)

  • Tolles Buch!


    Meine Tochter hat es in der Grundschule gelesen und ich habe es meinen Kindern auch vorgelesen. Es ist sehr lustig und hat uns prima gefallen!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ich finde das Buch genial! Hab es als kleines Kind gar nicht gelesen, glaub ich, und hätte es wohl auch nie gelesen, wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte... aber ich finds klasse, vor allen Dingen diese versteckten Witze, die nur Erwachsene bzw. Ältere verstehen können.
    Zum Beispiel die farblose Flüssigkeit namens "Luzifers Salto Dimensionale"... :chen was das wohl sein könnte :gruebel


    Und am Meisten fasziniert mich bis heute noch "satanarchäolügenialkohöllisch", was ich fehlerfrei aussprechen kann *stolzsei* :frech

    It always starts the same...



    ...longing for a touch to ignite your world.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zuckerdose ()

  • Ich kann mich nur anschliessen-ein klasse Buch! Ich kann mich erinnern das Mama, Schwester und ich uns immer gegenseitig daraus vorgelesen haben. Jeden Abend ein Stück, so konnte ich die Abende immer kaum erwarten :-)

  • Zitat

    Original von Zuckerdose
    Und am Meisten fasziniert mich bis heute noch "satanarchäolügenialkohöllisch", was ich fehlerfrei aussprechen kann *stolzsei* :frech


    *gratulier* naja, immerhin kann ich inzwischen Hippopotomonstrosesquippedaliophobie sagen *auchstolzbin* wie war das nochmmal? satanarchäolügenialkohöllische Hippopotomonstrosesquippedaliophobie? :rofl ich übe noch, bald kann ichs :lache

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Zitat

    Original von Jey


    *gratulier* naja, immerhin kann ich inzwischen Hippopotomonstrosesquippedaliophobie sagen *auchstolzbin* wie war das nochmmal? satanarchäolügenialkohöllische Hippopotomonstrosesquippedaliophobie? :rofl ich übe noch, bald kann ichs :lache



    jaa das wars... am Besten noch: populärwissenschaftlich spricht man hier von satanarchäolügenialkohöllischer Hippopotomonstrosesquippedaliephobie. :rolleyes

    It always starts the same...



    ...longing for a touch to ignite your world.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zuckerdose ()

  • Zitat

    Original von Zuckerdose
    Und am Meisten fasziniert mich bis heute noch "satanarchäolügenialkohöllisch", was ich fehlerfrei aussprechen kann *stolzsei* :frech


    Jawollja. Das kann ich auch noch - was uns wieder zeigt, was man sich alles für unnützen Quark merkt. Frag mich mal, was ich gestern anhatte oder am Freitag abend gegessen habe... keine Chance! Aber so einen Lötzinn weiß ich noch nach 20 Jahren. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • hehe, gestern hab ichs geschafft :-] satanachäolügenialkohöllische hippopotomonstrosesquippedaliophobie zu sagen :wow

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    Ui, es gibt ein "Wunschpunsch"- Buch???


    Ich kannte das bisher nur als Trickfilmserie und Theaterstück.
    Okay, Bildungslücke -.-


    ja, eindeutig. :grin
    hast du es denn inzwischen gelesen?
    lohnt sich auf jeden fall, ich finde das buch echt toll.

  • Ich hab das Buch durch Zufall bei Amazon gesehen. Und nach lesen dieses Thread, steht fest, dass ich es mir unbedingt bestellen muss. Schon alleine das Buchcover ist zum dahinschmelzen :-]

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Mich hat das Buch auch gleich in seinen Bann gerissen. Eine tolle Geschiche!
    Das schöne aber war, das ich letztes Wochenende im "Theater der Nacht" war und dort dieses Stück gesehen habe. Es wurde sehr liebevoll und amüsant umgesetzt. Ich werde das Buch gleich nochmal lesen, denn jetzt habe ich ja auch Gesichter zu den wirklich gelungenen Figuren.
    Ich kann beides, Buch wie Theater, nur wärmstens empfehlen.

  • Das Buch habe ich auch hier stehen. Ich habe es irgendwann als Kind oder Jugendliche bekommen und seitdem immer mal wieder gelesen.


    "Der Wunschpunsch" hat mich sowohl gerührt als auch zum Lachen gebracht. Ich glaube nicht, dass Kinder alle Anspielungen verstehen, aber trotzdem enthält die Geschichte meiner Meinung nach sowohl für Kinder als auch für Erwachsene lesenswert. Die vier Hauptpersonen fand ich toll beschrieben und "mochte" jede auf ihre Weise (wenn man bei den Bösewichten von mögen sprechen kann...).


    Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter !