Der Wunschpunsch von Michael Ende

  • Ein ganz hervorragendes Buch.. habe ich vor ein paar Jahren förmlich verschluckt!


    Für Fantasievolle Kinder genau richtige! Obwohl ich glaube, dass Erwachsene das Buch mit genauso viel Freude lesen können! Meine Mutter jedenfalls war damals begeistert!!

  • Oh ja, der Wunschpunsch ist einfach super!
    Der gehörte früher zu meinem Favourites, den hab ich mehrere Male regelrecht verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen.
    Vor allem der Kater war sooooo lustig! :lache

  • Ja, der Wunschpunsch ist wirklich klasse, den habe ich damals verschlungen. Mir gefiel besonders der Rabe Jakob mit seinem Rheumatissimus oder wie er es nannte :lache
    Überhaupt waren in dem Buch einige versteckte Anspielungen. Auch an der Stelle mit dem "ach pick mich doch am Bürzel" musste ich grinsen. Ich weiß schon wieso Herr Ende einer meiner absoluten Lieblingsautoren ist.

  • Ich finde nur den Wunschpunsch von Ende gut, Momo hingegen hat mich irgendwie gelangweilt, ich habe das Buch auch gar nicht bis zum Ende gelesen. Ist aber auch schon ewig her, vielleicht sollte ich es noch mal versuchen.

  • Meine Meinung:


    Der Hohe Rat der Tiere hat die schlimmen Veränderungen der letzten Jahre in der Natur mit Besorgnis zur Kenntnis genommen und versucht nun mit Hilfe von eingeschleusten Spionen den oder die Verursacher zu finden. Leider erweist sich Kater Maurizo als sehr leicht bestechlich, er hält den bösen Zauberer Irrwitzer für einen Tierfreund und Wohltäter, nur weil dieser ihn rundum versorgt. So rundum, dass Maurizio mittlerweile kugelrund und ein echter Faulpelz geworden ist. Nur Rabe Jakob, Spion bei Irrwitzers Hexentante, kann ihn zur Besinnung bringen, doch die Zeit bis zum geplanten Showdown verrinnt...


    Michael Ende ist DER Kinderbuchautor schlechthin, was sich in diesem - im wahrsten Sinne des Wortes - zauberhaften Buch erneut zeigt. Seine Figuren sind so lebensecht und voller Witz, dass man nicht eine Sekunde an deren Existenz oder Glaubwürdigkeit zweifelt. Mit vielen liebevollen Details erschafft er die Welt der Zauberer und Hexen, der sprechenden Tiere und der ahnungslosen und ignoranten Menschen. Die Geschichte ist tiefgründig und enthält viele Anspielungen auf das Verhalten der Menschen, insbesondere ihren Umgang mit der Natur. Wer genau liest, entdeckt auch einige augenzwinkernde Seitenhiebe auf bestimmte Personen, Eigenschaften oder Ereignisse. Ein herrliches Lesevergnügen für kleine und große Leser! :grin

  • "Der Wunschpunsch" ist eins meiner Lieblingsbücher. Deshalb heißt unser Kater wohl auch Maurizio. Mir gefällt die Handlung und die Art der Erzählung sehr gut. Ich kann immer wieder drüber lachen. 9 von 10 Punkten

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ein sehr schönes Buch!


    Ich habe es vor ein paar Jahren gelesen und fand es richtig gut.


    Bis jetzt hat mich noch kein Buch von Ende enttäuscht.


    (Die unendliche Geschichte ist und bleibt aber mein Favourit :lache)

  • :lache
    Der Wunschpunsch ist echt genial! Habe ich hier im Regal stehen. Einfallsreich und witzig!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Egal ob "Unendliche Geschichte", "Momo" oder "Wunschpunsch", ich finde alles von Ende klasse, und von mir aus hätte der Mann doppelt so alt werden müssen, um noch viel mehr zu schreiben.


    Den absoluten Renner im "Wunschpunsch" finde ich aber den Seitenhieb auf Reich-Ranitzki, das "Büchernörgele" - besonders die herrlichen Illustrationen desselben, die keinen Zweifel dran lassen, um wen es sich beim Büchernörgele handelt. :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Elmar


    Ist das Buch auch zum Vorlesen einer 7 jährigen geeignet?


    Ich denke schon. Obwohl ihr sicherlich einige Gags entgehen werden, die nur wir Älteren verstehen, aber die kriegt sie dann mit, wenn sie in einigen Jahren das Buch noch mal liest. Ich glaub, dieses Buch liest man eh mehr als einmal. :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Elmar
    Ist das Buch auch zum Vorlesen einer 7 jährigen geeignet?


    Als ich das Buch meiner Tochter vorlas, war sie so etwa 7 Jahre alt. Das ging problemlos; die vordergründige Handlung hat sie auf jeden Fall verstanden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hab es auch als Kind irgentwann mal gelesen.
    Und gestern für einen Euro bei E-bay ersteigert. :-)


    Mal gespannt,wie es sich "erwachsen" liest... :rolleyes

  • das buch ist einfach cool... ich habs letztens auf anraten meiner freundin nochmal gelesen und mir sind so viele sachen aufgefallen, die ich beim ersten lesen nicht bemerkt habe... das gab nochmal viele extralacher meinerseits :grin aber auf jeden fall sehr empfehlenswert!

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave