Der satanarchäolügenialkohhöllische Wunschpunsch
Klappentext:
Beelzebub Irrwitzer ist ein talentierter und erfolgreicher Zauberer. Trotzdem ist es ihm dieses Jahr nicht gelungen, sein Soll an bösen Taten zu erfüllen, denn der Hohe Rat der Tiere hat Verdacht geschöpft und ihm einen Aufpasser ins Haus geschickt - einen kleinen Kater mit dem klangvollen Namen Maurizio di Mauro. Zwar ist dieser ein bisschen einfältig und zu vertrauensselig, aber sehr neugierig, sa dass Irrwitzer doch vorsichtig sein musste und nicht in gewohnter Art Böses zaubern konte. Seiner tante Tyrannja Vamperl erging es ähnlich - der Rabe Jakob Krakel beobachtete sie sorgfältig, was ihren Tatendrang erheblich bremste.
Nun sitzen Irrwitzer und tyrannja schön in der Klemme, denn wie sollen sie in einer einzigen Nacht all ihre Rückstände aufarbeiten? Doch Tyrannja hat einen glänzenden Plan, der ihnen beiden zu schnellem Erfolg verhelfen und gleichzeitig die beiden Spione ausschalten soll, ohne dass diese den Braten riechen.
Hektische Vorbereitungen beginnen, denn die Zeit drängt. Wird es der Hexe und dem Zauberer gelingen, ihr teuflisches Vorhaben zu verwirklichen?
Ich habe dieses Buch durch Zufall vor Kurzem in die Hand bekommen und hab es durchgelesen, obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist. Aber genauso wie ind seinen Büchern "Die unendliche Geschichte" und "momo" bringt Michael Ende auch hier interessante charaktere mit hinein und weckt das Interesse am Lesen sicherlich bei vielen Kinder. Es gibt viel zu lachen, auch wenn es um böse Zauberer und Hexen geht. einfach nur lesenswert, auch für den einen oder anderen Erwachsenen, als leichte Lektüre.
Bye, Immi!