Der Wunschpunsch von Michael Ende

  • Wie sich das anhört, müsste ich das Buch wohl als nächstes lesen... Auf meinem SUB liegt es ja schon seit geraumer Zeit... *gg*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana : ich würde sagen: sofort ran an den Speck!! ;-)
    Das Buch kann man wirklich gut und schnell weglesen, und es macht Spaaaaaaaß!!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Na gut... Nachdem ich eben "So lange Du da bist" zu Ende gelesen habe, mache ich mich dann jetzt mal ran... Obwohl ich eigentlich auch gerne "Stigmata" jetzt lesen würde... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe das Buch vor langer, langer Zeit auch mal gelesen und fand es auch gaaaaanz toll. Vor allem den Titel :grin
    Ich habe gerade mal wieder drin geblättert und mir ist auch wieder eingefallen, dass in dem Buch jemand namens Made vorkam. Kommt mein Name daher???


    Der Made

    "Lasst uns am Abgrund stehen und zur Musik der Sterne Tanzen" - Motto der Lindwurmfeste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Made ()

  • Ohja! Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ist toll.


    Ich finde die Figuren so toll. Der Kater Maurizio, der sich seiner Herkunft schämt und den Raben Jakob mit Reißimatissimus.. :grin


    Und auch sonst beschreibt Ende das Treiben am Sylvesterabend sehr detailliert und farbig. Ich konnte es mir richtig gut vorstellen.
    MfG, Kim

  • Ich habe das Buch geliebt. Ich habe es mehrmals gelesen und die Hörspielversion auf Kasstte gehört bis sie kaputt war. ;-(
    Besonders stolz war ich, dass ich bei dem Wort "satanarchäolügenialkohöllisch" als einzige in meiner Klasse nie ins Stolpern kam.

  • Ich habe dieses Buch auch mehrer Mlae verschlungen. Ich finde es ist einfach ein Muss für jedes Bücherregal.


    Rein zufällig ist es auch das Lieblingsbuch von Mr.renni


    Wir sind so Wunschpunschverrückt, das wir einen unserer schwarzen Kater Maurizio (die Mauro) genannt haben. :grin

  • Ohhhh :hop


    Ich liebe dieses Buch! Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich es gelesen hab, aber ich liebe es noch immer.
    Und ich habe es gerade vor ein paar Wochen bei Ebay ersteigert und ich freu mich schon wie wahnsinnig aufs Lesen!! :grin

  • So, jetzt hab ich das Buch auch endlich gelesen. Hat ja lang genug auf meinem SUB vor sich hingedümpelt.


    Es hat mir auch wirklich sehr gut gefallen, aber ich finde es nicht vergleichbar mit Büchern wie z.B. Die unendliche Geschichte oder Momo. Die haben mir noch um Klassen besser gefallen. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich denke, dass Der Wunschpunsch eher noch für eine jüngere Zielgruppe als die beiden o.g. geschrieben wurde. Schön war er allemal und herrlich amüsiert habe ich mich auch... Ein schönes Buch... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ^^ der Wunschpunsch ^^


    wunderfolles buch, hab es mir vor 2 jahren in der Bücherrei ausgeliehen und geliebt, wirklich herlich... die Sakastischen sprüche.... die reime und die personen! herrlich!


    ach ja, als ich dann endlich bemerkte das es davon auch eine zeichentrickserie gibt musste ich mir die jeden abend ansehen - zwar sehr sehr kindlich, und mehr eine fortsetzung des buches als eine verfilmung ( oder gibt es vom Wunschpunsch noch mehr teile?)

  • Ich mag Kinder- und Jugendbücher ja generell nicht so gerne, aber den Wunschpunsch habe ich heute abend ohne Pause verschlungen. Ich fand die Personen alle gut geschildert, und die Illustrationen haben gut zu den Bildern gemacht, die der Text in meinen Augen erzeugt hat.


    Zur Abrechung mit Reich-Ranicki: das fand ich ehrlich gesagt schon etwas hart, wenngleich ich zugeben muß, dass ich vom Verriss an Endes Büchern von seiten Reich-Ranickis nicht viel mitbekommen habe und deshalb auch nicht beurteilen war, wie gerechtfertigt diese "Abrechnung" nun ist.
    Zum Schreibstil: das Buch ist sicher leicht und schnell zu lesen, wirkt jedoch auch auf Erwachsene nicht fade oder sprachlich "ermüdend". Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.

  • Hallo,


    ich kann mich no erinnern, dass ich das buch als Kind gelesen hab. Allerdings hab ich leide rkeine Ahnung wo das Buch hingekommen ist ?
    Im Rahmen der SZ-Jugendbibliothek hab e ich es nun aber nochmal bekommen und freu mich schon aufs Lesen. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )