Der Wunschpunsch von Michael Ende

  • Der satanarchäolügenialkohhöllische Wunschpunsch


    Klappentext:
    Beelzebub Irrwitzer ist ein talentierter und erfolgreicher Zauberer. Trotzdem ist es ihm dieses Jahr nicht gelungen, sein Soll an bösen Taten zu erfüllen, denn der Hohe Rat der Tiere hat Verdacht geschöpft und ihm einen Aufpasser ins Haus geschickt - einen kleinen Kater mit dem klangvollen Namen Maurizio di Mauro. Zwar ist dieser ein bisschen einfältig und zu vertrauensselig, aber sehr neugierig, sa dass Irrwitzer doch vorsichtig sein musste und nicht in gewohnter Art Böses zaubern konte. Seiner tante Tyrannja Vamperl erging es ähnlich - der Rabe Jakob Krakel beobachtete sie sorgfältig, was ihren Tatendrang erheblich bremste.
    Nun sitzen Irrwitzer und tyrannja schön in der Klemme, denn wie sollen sie in einer einzigen Nacht all ihre Rückstände aufarbeiten? Doch Tyrannja hat einen glänzenden Plan, der ihnen beiden zu schnellem Erfolg verhelfen und gleichzeitig die beiden Spione ausschalten soll, ohne dass diese den Braten riechen.
    Hektische Vorbereitungen beginnen, denn die Zeit drängt. Wird es der Hexe und dem Zauberer gelingen, ihr teuflisches Vorhaben zu verwirklichen?



    Ich habe dieses Buch durch Zufall vor Kurzem in die Hand bekommen und hab es durchgelesen, obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist. Aber genauso wie ind seinen Büchern "Die unendliche Geschichte" und "momo" bringt Michael Ende auch hier interessante charaktere mit hinein und weckt das Interesse am Lesen sicherlich bei vielen Kinder. Es gibt viel zu lachen, auch wenn es um böse Zauberer und Hexen geht. einfach nur lesenswert, auch für den einen oder anderen Erwachsenen, als leichte Lektüre.


    Bye, Immi!

  • Das ist wirklich ein feines Buch.
    Ist zwar schon 12 Jahre her, daß ich es gelesen hab, aber es ist immer noch ein Renner und wird mittlerweile sogar in den Schulen als Klassenlektüre gelesen!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • In den Grundschulen ist es hier in der Gegend im Moment auch ganz angesagt, da beim Tigerentenclub eine kleine Serie um Tyrannja und Beelzebub unter dem Namen "Der Wunschpunsch" läuft. Meine Mutter hatte letztens das Buch aus der Bücherei geholt und angefangen es ihnen vorzulesen. Daraufhin sollte ich zu anfangs schon mal die Lektüre "prüfen", ob denn nichts "grausames" drin vorkommt!


    Bye,
    Immi!

  • In den Grundschulen ist es hier in der Gegend im Moment auch ganz angesagt, da beim Tigerentenclub eine kleine Serie um Tyrannja und Beelzebub unter dem Namen "Der Wunschpunsch" läuft. Meine Mutter hatte letztens das Buch aus der Bücherei geholt und angefangen es ihnen vorzulesen. Daraufhin sollte ich zu anfangs schon mal die Lektüre "prüfen", ob denn nichts "grausames" drin vorkommt!


    Bye,
    Immi!

  • Als ich das Buch mit 12 geschenkt gekriegt hab, dachte ich schon "Oh Gott, sieht ja ziemlich kindisch aus", aber als ich dann einmal angefangen hatte es zu lesen, konnte ich auch nicht mehr aufhören, ist total witzig zu lesen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich habe das Buch leider erst vor knapp einem Jahr für mich entdeckt. Ich habe es von einer Freundin ausgeliehen bekommen und habe es glaube ich noch auf der Busfahrt nach Hause durchgelesen gehabt.. soo schön. Es ist wirklich etwas für Kinder. So gruselig ist es gar nicht und voller kindlichem Charme..

  • Ja ja, bin nun auch überzeugt... Das Buch ist schon auf dem Weg zu mir... :rolleyes


    Das ihr mir auch immer mit so guten Tipps kommt, denen ich dann nicht widerstehen kann... :fetch

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Oh Mann, dieses Buch habe ich geliebt!!! Als ich noch kleiner war, hab ich mir meine Bücher noch nicht selbst gekauft, weshalb ich meine bereits vorhandenen immer mehrmals lesen musste/durfte.
    Den Wunschpunsch konnte ich fast auswendig. Also, SEHR empfehlenswert.

  • @ Morgana es ist mit der unendlichen Geschichte überhaupt nicht zu vergleichen finde ich... aber wenn man es schon vergleichen will, dann würde ich den Wunschpunsch besser finden, glaub ich.

  • Nachdem dieses Buch sooo wunderschön ist, schubse ich das Topic mal mit einem aktuellen Kauftipp nach oben:


    Ab sofort bei Jokers (S. 29) für nur noch 2,95 EUR!


    Kaufen, Lesen, Freuen!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das Buch letztens bei den Taschenbuchtagen der Mayerschen für 2 EUR ergattert und freue mich schon sehr auf die Lektüre, denn ich kenne es noch gar nicht! :wow

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Lesen!
    Das ist wieder eins der Bücher, bei denen Kinder UND Erwachsene ihren Spaß haben. Genial ist z.B. die eingeflochtene Parodie auf Marcel Reich-Ranicki in Form des "Büchernörgeles".


    Rosina (die das Buch mal wieder aus dem Regal holen muss)

    Grüße von
    Rosina


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

  • Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen, und ich habe so gelacht zwichendurch!!! :lache :lache


    Erstmal diese tollen Namen und Bezeichnungen: Villa Alptraum, Beelzebub Irrwitzer, Herr Made ("Aber Sie werden verstehen, verehrter Herr Larve..." "Made!" *prust* ), Tante Tyti alias Tyrannja Vamperl, und der Rabe Jakob spricht so einen herrlichen Slang!! :grin


    Und am meisten hab ich gelacht, als die Stelle mit dem Büchernörgerle kam, und daneben ist die Zeichnung im Buch, wo wirklich ein kleiner Reich-Ranitzki im Glas sitzt!!! Herrlich! :rofl :rofl :rofl

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Soo, ich bin durch mit dem Wunschpunsch.


    Tja, was soll ich sagen, ein Kultbuch eben! Ich frage mich, wie ich es so lange aushalten konnte, ohne den Wunschpunsch gelesen zu haben!!!
    Das Buch ist einfach klasse, einerseits total liebenswerte Gespräche zwischen Jakob dem Raben und Moritz "Maurizio" dem Kater, andererseits tiefste Ironie, Wortwitz und wunderbar sarkastische Sätze, die mich total zum Lachen gebracht haben!! :lache
    Ein tolles Buch, und jetzt weiß ich auch endlich, was es mit diesem Zaubergesöff auf sich hat!! :anbet


    Mein Lieblingsvers aus dem Buch ist übrigens:


    "Ich bin ein kleines Monsterschwein
    und stinke vor mich hin.
    Ich will stets grimm und grauslich sein,
    bis ich ein großes bin."
    :rofl

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]