Leipzig - ich komme!

  • Nachdem ich mich all die Jahre aus jedem Thread zur Leipziger Buchmesse immer wieder ausklinken musste, hab ich nun die Ehre den diesjährigen zu eröffnen. Flug- und Bahntickets sind gebucht. Und an dieser Stelle hätte ich jetzt gerne ein in die Luft springendes Smiley eingefügt ....


    Das Programm kommt zwar wohl erst im Februar raus, aber ich musste buchen, um noch einigermaßen bezahlbare Flüge zu bekommen. Komme am Mittwoch Nachmittag 22.3. mit dem Zug an und fliege am Montag früh wieder ab. Werde bei meiner Tante übernachten, die mitten in der Stadt im Graphischen Viertel lebt. Bin also zentral und kann überall hin :-]


    Es ist meine allererste Buchmesse!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Toll, dass du auch da sein wirst, Mulle!


    Es ist zwar meine erste Buchmesse, aber nicht mein erster Besuch in Leipzig. Kenne es gut aus meiner Kinderzeit, bin allerdings seit dem Mauerfall erst 2x wieder dort gewesen. Aber meine Tante ist die allerbeste Reiseführerin und sorgt immer dafür, dass ich sowohl neues wie vertrautes zu sehen bekomme.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wie schön. :-)


    Bin gespannt, wie Dir das unglaubliche Angebot gefallen wird und was Du entdecken wirst. Werde selbst von Donnerstag bis Sonntag dort sein und freue mich wie jedes Jahr sehr.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Jetzt schnell den Thread hervorkramen, schließlich geht es bald los! :-) Ich werde heuer auch wieder am Freitag und Samstag dabeisein und freue mich schon sehr. Vielleicht können wir ja ein Mini-Eulentreffen hinkriegen, was meint ihr?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Leider kann ich deine Bilder nicht sehen. Es kommt die Meldung: "Bitte melde dich an, um fortzufahren."
    :wave


    Ich habe es gerade ausprobiert. Unter der Meldung ganz unten ist die Möglichkeit "Jetzt nicht" anzuklicken. Wenn du das machst, kannst du die Fotos sehen. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Ich habe es gerade ausprobiert. Unter der Meldung ganz unten ist die Möglichkeit "Jetzt nicht" anzuklicken. Wenn du das machst, kannst du die Fotos sehen. :wave


    Jetzt geht es, heute morgen kam ein anderes Fenster und eine andere Meldung.
    Danke für deine Eindrücke, Wolke! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ihr Lieben,
    ich habe einige Fotos von der Leipziger Buchmesse (in 2 Teilen) auf der Büchereulen-Facebookseite hochgeladen. Auch wenn ihr nicht bei Facebook angemeldet seid, könnt ihr die Fotos sehen - sie sind öffentlich. Klick. :wave


    Sehr schön! Vielen Dank!
    Hab mir gerade alles angesehen und auch das Interview mit Dora Heldt.
    Ihre Meinung zur typisch deutschen (dünkelhaften) Unterscheidung zwischen "Literatur" und "Unterhaltung" gefällt mir :-).

  • Facettenreich, viele große und kleine Verlage, Buch- und Druckkunst, bunt - nicht nur dank der Cosplayer - und gut besucht. Zahllose Publikationen zu Luther, sehr viele Schülergruppen am Donnerstag und Freitag.


    Mit dem Gastland Litauen konnte ich erst wenig anfangen, schaute dann in einige der Lesungen rein und fand eine Veranstaltung mit einigen Wolfskindern sehr bewegend und interessant. Wladimir Kaminer sprach sehr engagiert über sein neues Buch "Good Bye Moskau" und die politische Situation in Europa und den USA, Heiner Geissler über Glauben und Eigenverantwortung, Feridun Zaimoglu mit Leidenschaft über Luther. Manche Verlage bewerben ihre Bücher ausschließlich mit Superlativen, was nicht wenigen Vorbeigehenden ein Grinsen entlockte, andere verlassen sich darauf, dass englischsprachige Titel mehr Leser anziehen. ;-)


    Es war zahllose interessante Bücher für jeden Geschmack dabei, mehr als man bis nächsten März lesen könnte.


    Einen Teil der Interviews kannst Du hier anschauen:


    http://www.ardmediathek.de/radio/das-blaue-sofa-Deutschlandradio-Kultur/Sendung?documentId=21540158&bcastId=21540158

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")