SuB Abbau Wette NEU

• Hallo :wave

SuB-Abbau klingt hervorragend, ich kapiere nur nicht ganz die Regeln in diesem Thread. (Sorry, bin noch neu.) Manche hier arbeiten mit einer 12-er-Liste, andere zählen Runden. Letztere sind mir gerade böhmische Dörfer. Könnte jemand bitte eine Erklärung dazu verlinken, da am Anfang des Threads keine steht und der Vorgänger-Thread, so weit ich sehe, nach dem 12-er-Prinzip (also eins im Monat, oder???) gearbeitet hat? ?( Hilfe!

• Es gibt nur eine Regel - jeder so, wie er es möchte.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo Nadezhda!

Ich glaube, was du machen willst ist der Alt-Sub-Abbau. Da sind im ersten Beitrag die Regeln noch mal erklärt. Hier in diesem Thread haben wir mal angefangen zu "wetten" wie viele Bücher wir lesen können, bevor wir uns ein neues Buch kaufen.
    Mittlerweile gibt sich hier jeder sein Ziel vor, wie viele Bücher er/sie lesen will, bevor ein neues Buch gekauft werden darf. Wenn jemand in der dritten Runde dieses Jahr ist, dann hat er es also (hoffentlich) schon dreimal geschafft seine Ziel-Zahl an Büchern zu lesen und sich dann ein neues Buch zu kaufen.

Ich hoffe, das hat ein bisschen weiter geholfen. Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum!

Edit: Mit den Listen in diesem Thread verfolgen wir also im Prinzip nach, welche Bücher gelesen wurden und evtl. auch welche Bücher gekauft wurden.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

• Zitat

Original von Nadezhda
    Danke, Susannah!

Trotzdem würde ich das mit den Runden gern einfach kapieren. Stehe aber leider völlig auf dem Schlauch. :rolleyes

Auf jeden Fall bin ich jetzt dabei, für mich eine 7-er-Liste zu erstellen. Wir haben ja schon Juni. :fruehstueck

Hallo, Nadezhda

das war die Erklärung im Original-Thread:

Zitat

Hallo ihr Lieben, Winken wie schon im Thema SUB und RUB vorgeschlagen eröffne ich mal ein entsprechenden Fred zum Austausch. Worum geht es? Hier können alle mitmachen die gerne etwas SUB Abbauen würden oder einfach einen Kaufstopp einlegen möchten (für bestimmte Zeit bzw. Bücher). Grundgedanke ist z.B. erst eine bestimmte Anzahl von Büchern zu lesen bevor neue gekauft werden. Die Anzahl der Bücher kann jede Gruppe/jede Eule für sich festlegen. Zeitraum ist nicht begrenzt (wollen ja niemand unter Zeitdruck setzen). Wichtig! Es gibt keine Verlierer! Nein, nein Ich wünsche uns Allen viel Spaß und denke zusammen macht es mehr Spaß und fällt auch leichter.

Die Anzahl der Bücher, die jeder lesen möchte, bevor er sich etwas Neues kauft, legt jeder selbst fest. Ziel ist, mindestens eins weniger zu kaufen als man gelesen hat. Die Runden zeigen dabei einfach an, wie oft man schon "von vorne" angefangen hat zu zählen oder anders gesagt, wie oft man dieses Jahr schon etwas gekauft hat. Manche, wie Schwarzes Schaf, legen dabei vorher fest, wie viele Bücher sie bis zu einem Neukauf lesen (oft sind die Quoten 5:1 oder 3:1 - also z. B. 5 lesen, 1 kaufen). Andere, wie Nyx zeigen durch das Fragezeichen, dass sie vorher nicht festlegen, nach wie vielen Büchern sie sich etwas Neues kaufen. Und oft auch nicht, wie viele Bücher sie sich dann kaufen.

PS meint: ah, damit hast du wahrscheinlich Recht, Chroi, das passt auch besser zur Angabe mit den 12er-Listen und dem einen Buch pro Monat.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Da ich wenn ich noch drei Bücher lese mit meinem SuB unter 60 lande, werde ich mir nach den drei Büchern endlich mal was neues gönnen. Damit kann ich nun also auch mein Ziel festlegen.

Geschafft: 13/16
    01. Peter Prange; Der Kinderpapst
    02. J. R. Ward; Black Dagger: Nachtjagd
    03. J. R. Ward; Black Dagger: Blutopfer
    04. Rebecca Ryman; Wer Liebe verspricht
    05. Joanne K. Rowling; Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe)
    06. Sam Feuerbach; Die Krosann-Saga: Der Schwertmeister
    07. Constanze Wilken; Das Erbe von Carreg Cottage
    08. Matteo Strukul; Medici: Die Macht des Geldes
    09. Diana Gabaldon; Outlander: Feuer und Stein
    10. Ransom Riggs; Die Insel der besonderen Kinder
    11. Angelika Diem; Drei Tropfen Dunkelheit
    12. Corinna Bomann; Sturmherz
    13. Rebecca Ryman; Wer Dornen sät

• Gott sei Dank hat einer von euch mal wieder etwas gepostet, ich komme mir ja schon wie ein Spam-Roboter vor! :lache (aber jeden guten Lauf sollte man nutzen...)

Runde 5.1

1/? J.R. Ward - Bourbon Kings
    2/? Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben
    3/? Christine Feehan - Spiel der Dämmerung
    4/? Nora Roberts - Tödliche Flammen
    5/? Sam Millar - True Crime

• Zitat

Original von Nyx
    Gott sei Dank hat einer von euch mal wieder etwas gepostet, ich komme mir ja schon wie ein Spam-Roboter vor! :lache (aber jeden guten Lauf sollte man nutzen...)

Ich hab doch gestern auch eine Aktualisierung gepostet. :cry

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS

Ich hab doch gestern auch eine Aktualisierung gepostet. :cry

Jemand, ich hätte jemand schreiben sollen. :knuddel1
    Habe deinen Abbauerfolg neidisch verfolgt. So viel Disziplin hätte ich auch mal gerne!

Runde 5.1

6/? Dörte Hansen - Altes Land

• Mein letztes Buch war eher kurz, deshalb kann ich hier schon das nächste abhaken. :-) Heute habe ich dann "Robinson Crusoe" angefangen und am Wochenende startet noch eine LR, dann sollte ich meine Bücher ja schon zusammen haben.

Geschafft: 14/16
    01. Peter Prange; Der Kinderpapst
    02. J. R. Ward; Black Dagger: Nachtjagd
    03. J. R. Ward; Black Dagger: Blutopfer
    04. Rebecca Ryman; Wer Liebe verspricht
    05. Joanne K. Rowling; Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe)
    06. Sam Feuerbach; Die Krosann-Saga: Der Schwertmeister
    07. Constanze Wilken; Das Erbe von Carreg Cottage
    08. Matteo Strukul; Medici: Die Macht des Geldes
    09. Diana Gabaldon; Outlander: Feuer und Stein
    10. Ransom Riggs; Die Insel der besonderen Kinder
    11. Angelika Diem; Drei Tropfen Dunkelheit
    12. Corinna Bomann; Sturmherz
    13. Rebecca Ryman; Wer Dornen sät
    14. George Orwell; 1984

• Zitat

Original von Nyx

Jemand, ich hätte jemand schreiben sollen. :knuddel1
    Habe deinen Abbauerfolg neidisch verfolgt. So viel Disziplin hätte ich auch mal gerne!

Oh, danke. :schuechtern Ich finde mich eigentlich gar nicht so diszipliniert, sondern hab eher das Gefühl, ich kaschiere gut durch Aussortier-Aktionen.

Abbau 2015: - 14
    Abbau 2016: - 23

1. Runde 2017: 4 gelesen + 13 aussortiert - 1 gekauft = -16
    2. Runde 2017: 3/?

• Zitat

Original von JASS

Oh, danke. :schuechtern Ich finde mich eigentlich gar nicht so diszipliniert, sondern hab eher das Gefühl, ich kaschiere gut durch Aussortier-Aktionen.

Das Ergebnis zählt doch letztendlich und das sieht bei dir in den letzten Jahren ja anscheinend recht gut aus. ;-)

• Runde 5.1

7/? Kate Lord Brown

JASS
    Dann hast du es wirklich gut kaschiert, dennoch finde ich deine Bilanz beeindruckend.

• Runde 5.1

7/? Kate Lord Brown - Das Sonntagsmädchen
    8/? Karen Marie Moning - Der unsterbliche Highlander
    9/? Stieg Larsson - Vergebung

Die nächste Runde starte ich dann wieder mit 5:1, ich bin einfach nicht für das Fasten gemacht :rofl

• Chroi und Nyx: Lieben Dank, das muntert auf. :kiss

9 ist doch fantastisch und selbst 5 finde ich super! Ich bin diesmal wieder nur bis 3 gekommen ... :rolleyes

Abbau 2015: - 14
    Abbau 2016: - 23

1. Runde 2017: 4 gelesen + 13 aussortiert - 1 gekauft = -16
    2. Runde 2017: 3 gelesen - 1 gekauft = -2
    3. Runde 2017: 0/?

• Zitat

Original von JASS

9 ist doch fantastisch und selbst 5 finde ich super! Ich bin diesmal wieder nur bis 3 gekommen ... :rolleyes

9 ist richtig gut, damit passt jetzt wieder alles in ein Regal und ich muss nicht mehr auf das Fensterbrett daneben auslagern :grin
    5 ist ideal für mich, bei 10 werde ich zwischendurch immer schwach.