Tintenherzzitat - trifft es auf euch zu?

• Bei mehr als 2000 Büchern kann ich nicht sagen, dass ich mich bei jedem erinnere, wann/wo/wie/warum ich es gelesen habe. Ich bin ja kein Elefant ;-)

Aber ich habe doch einzelne Bücher, die mich an bestimmte Situationen und Ereignisse erinnern. Das hat aber nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun, sondern an die Umstände. Zum Beispiel wird mich ein bestimmter Roman immer an einen Zahnarztbesuch erinnern, ein anderer an meinen ersten Liebeskummer und wieder ein anderer an einen heißen Sommer. Andere waren Geschenke von lieben Menschen - auch so etwas behalte ich in Erinnerung. Oder ein anderes, das für mich das Ende einer Freundschaft bedeutet - nur, weil es mir nicht gefiel :-(

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Bei mir sind es auch nur einzelne Bücher, die tatsächlich hängen geblieben sind.

Einige sind auch mit bestimmter Musik verbunden, immer wenn ich dann das Lied höre, muss ich an das Buch denken.
    Das geht mir z.B. bei Sound of Silence von Disturb so. Ich hab letztes Jahr den Piraten von Mac P. Lorne gelesen und als im Buch die Szene mit der Schlacht gegen die Armada kam, wo die Engländer plötzlich auftauchen, lief das Lied im Radio. Seitdem habe ich immer wenn das Lied kommt das Kopfkino mit der Flotte auf See vor Augen.

Genauso istbei mir das Buch Das Boot mit dem Album Whitney von Whitney houston verbunden, weil ich das damals als ich das Buch gelesen habe in Dauerschleife gehört habe.

Und da fällt mir noch ein, Jermaine Jackson und Pia Zadora mit When the Rain begins to fall erinnert mich an Als hitler das rosa Kanninchen stahl