Zwei Bücher gesucht

  • Hallo lieber Eulen,


    ich bin auf der Suche nach zwei Büchern, die ich vor langer Zeit in meiner alten Bibliothek gelesen habe (die es leider nicht mehr zum Nachfragen gibt) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Beide Bücher dürften schon gut und gerne 12 Jahre oder älter sein.


    1. Buch: In der Geschichte ging es um einen blauen Edelstein, der innerhalb der verschiedenen Epochen in die Hände von Frauen gelangte und, ich glaube, deren Schicksal in irgendeiner Weise beeinflusst hat. Den zeitlichen Anfang müsste es bei einer Frau aus der Steinzeit gemacht haben. Ich meine, dass das Cover braun war und einen blauen Stein gezeigt hat.


    2. Buch: Auch hier wieder ein historisches Buch. Es ging um eine junge Frau aus Skandinavien oder Nordengland. Sie wurde in ihrer Heimat von einem Schamanen/Druiden unterrichtet und erhielt eine Kette mit einem (blauen?) Vogelanhänger. Später hat es sie unter anderem nach Osten, möglicherweise Russland, verschlagen, wo sie als angebliche Prinzessin einen Edelmann heiraten sollte. Innerhalb der Geschichte hat sie auch irgendwann den Beinamen Hyperborea erhalten.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Die Nr. 1 erinnert mich an "Kristall der Träume" von Barbara Wood.


    Das sagt die Kurzbeschreibung (www.amazon.de) dazu:
    Vor drei Millionen Jahre ist er aus Sternenstaub entstanden: ein glatter, ovaler, tiefblauer Kristall. 2,9 Millionen Jahre ruht er, bis eine Jägerin der Homo sapiens ihn findet. Von nun an wird er den Menschen, die ihn besitzen, die Kraft geben, ihren Träumen zu folgen.


    Da bekommt vor 35.000 Jahren Laliari von einem Neandertaler den Stein geschenkt und steigt mit dessen Hilfe zur mächtigsten Frau im Clan auf. Avram, ein Junge aus dem Jordan-Tal vor 10.000 Jahren, stiehlt den Stein aus Liebeskummer und flieht zum "Volk des Rentiers" in den Norden, um ihn erst Jahre später zu seinem Stamm zurückzubringen. Für Amelia, eine der ersten Christen im Rom zur Zeit Neros, symbolisiert der Kristall den Glauben an Jesus, der englischen Ordensschwester Winifred verleiht er die Kraft, sich den eindringenden Wikingern zu widersetzen. Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Stein gerät die junge Deutsche Katharina im 16. Jahrhundert in den Harem eines Sultans, und dem jungen Leichenbestatter Matthew weist er drei Jahrhunderte später den Weg in den Westen Amerikas.


    Durch insgesamt acht Geschichten -- von den ersten Menschen in Afrika bis ins Amerika des 19. Jahrhunderts -- wandert der Kristall der Träume. Aus acht Miniromanen mittels eines Steins eine einzige Abenteuersaga zu machen -- der Kunstgriff gelingt Erfolgsautorin Barbara Wood nur bedingt. Jede einzelne der Storys hätte das Zeug zu einem dicken Wälzer gehabt. So jedoch bleibt nur Platz für flüchtige Skizzen von Personen, Orten und Dialogen. Dass man dennoch in jede der Geschichten hineingesogen wird, spricht für das Erzähltalent der Autorin! --Beate Strobel




    Die Nr. 2 sagt mir leider nichts.