Hallo lieber Eulen,
ich bin auf der Suche nach zwei Büchern, die ich vor langer Zeit in meiner alten Bibliothek gelesen habe (die es leider nicht mehr zum Nachfragen gibt) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Beide Bücher dürften schon gut und gerne 12 Jahre oder älter sein.
1. Buch: In der Geschichte ging es um einen blauen Edelstein, der innerhalb der verschiedenen Epochen in die Hände von Frauen gelangte und, ich glaube, deren Schicksal in irgendeiner Weise beeinflusst hat. Den zeitlichen Anfang müsste es bei einer Frau aus der Steinzeit gemacht haben. Ich meine, dass das Cover braun war und einen blauen Stein gezeigt hat.
2. Buch: Auch hier wieder ein historisches Buch. Es ging um eine junge Frau aus Skandinavien oder Nordengland. Sie wurde in ihrer Heimat von einem Schamanen/Druiden unterrichtet und erhielt eine Kette mit einem (blauen?) Vogelanhänger. Später hat es sie unter anderem nach Osten, möglicherweise Russland, verschlagen, wo sie als angebliche Prinzessin einen Edelmann heiraten sollte. Innerhalb der Geschichte hat sie auch irgendwann den Beinamen Hyperborea erhalten.