Eulen-Bücher-Bingo 2017

  • @ ginger ale: Glückwunsch! Irgendwann kommt man einfach nicht mehr drum herum :rofl


    Fuer B4 habe ich von Silke Porath das Buch Nicht ohne meinen Mops gelesen. Es spielt nicht nur in meinem Bundesland, sondern sogar in der Stadt in der ich wohne. Lustig, die Orte zu kennen, sonst allerdings sehr reich an Klischees.


    Somit ist sowohl die B- Reihe als auch die Spalte 4 gefuellt :-)


    ETA: Link zu Laias EBB Bingofeld

  • Für D4 - Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt, habe ich gefunden und lese es gerade: Marion Griffiths-Karger - Die Tote am Kröpke (Niedersachsen-Krimi/Charlotte Wiegand), spielt in Hannover.
    Ist lesbar, auch wenn der Schreibstil mir nicht besonders gefällt. Weitgehend humorfrei, überflüssige Detailbeschreibungen, die den Lesefluss aufhalten und stilistisch gesehen mäßig elegant, immer mal wieder musste ich ganze Passagen zweimal lesen. Doch zum Glück wird es zur Mitte hin flüssiger und ziemlich spannend, so dass ich es zu Ende lesen werde. Außerdem wurde mir irgendwann klar, dass das Buch höchstwahrscheinlich die Vorlage für einen der Hannover-Tatorte mit Charlotte sein wird. Ich kann mich auch dunkel an manche Szenen erinnern.


    Wie ich beim Weiterlesen feststellte, hat das Buch wohl doch nichts oder sehr nur wenig mit den Charlotte-Lindholm-Tatorten zu tun.


    Edit: Nachtrag nach Beenden des Krimis.

  • Laia : Danke :kiss


    Für E4 - Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt: Berg, Ellen - Ich schenk dir die Hölle auf Erden, D, Onleihe, Genre: Humor und Chick-Lit


    Ich fand das Ende zu vorhersehbar und zu schön. Nach dem ganzen Hin- und Her und den hoffnungsvollen Entwicklungen dann so viel Schmalz, das war langweilig und enttäuschend.


    Edit: ISDN eingefügt u. Tippfehler geext

  • Auf E3 - Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht) habe ich "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" von Dora Heldt gesetzt. Das Feld ist ja irgendwie ein Joker, mein SUB ist naemlich nicht geordnet, ich kann auf x-beliebige Weisen auf ein Buch kommen, dass Nummer 23 ist.


    Somit ist auch Spalte 3 ausgelesen.


    Link zu Laias Bingofeld.

  • Ich hatte zwar schon ein Buch auf E1, aber ich habs noch mal gewechselt. Meine neue E1 ist Roar by Cora Carmack. :)


    Das Buch war in der letzten FairyLoot Box (die ich nicht bestellt hatte) und wurde mir daraufhin immer mal wieder indirekt und letztlich auch direkt von den anderen Lesern aus dem Buchclub empfohlen. Und ein Glück hab ich mich davon bezirzen lassen.


    Roar ist ein Fantasy / YA Roman, den ich sonst wahrscheinlich nie gelesen hätte. Ich hatte die deutsche Version 'Die Rebellin' schon bei Vorablesen gesehen, wo mich aber allein das Cover eher abgeschreckt hat. Auch den Anfang hat mich nicht so sehr begeistert, aber dann wurde es einfach nur immer und immer besser. Letztlich war ich ziemlich begeistert von dem Buch und besonders von der Buchwelt. Die Idee und das Konzept der Welt die Cora Carmack erschaffen hat, ist schlichtweg großartig. :) // Rezi

  • So, nun hab ich auch meinen ersten Bingo geschafft.


    Eher zufällig habe ich beim lesen entdeckt, daß das Buch bereits 1958 in der DDR erschienen ist und (meine) Ausgabe dann von 1978 in einer westdeutschen Fassung neu aufgelegt wurde.


    Und so hat mir der Zufall meinen ersten Bingo beschert :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    So, nun hab ich auch meinen ersten Bingo geschafft.


    Eher zufällig habe ich beim lesen entdeckt, daß das Buch bereits 1958 in der DDR erschienen ist und (meine) Ausgabe dann von 1978 in einer westdeutschen Fassung neu aufgelegt wurde.


    Und so hat mir der Zufall meinen ersten Bingo beschert :grin


    Herzlichen Glückwunsch :taenzchen :blume :prost

  • Ich habe jetzt was für E4 - ein Buch, wo einem die Auflösung nicht zusagt.


    Das war definitiv beim letzten Monkeywreench Fall gewesen (Cold Kill, Band 7). Die Seiten wurden immer weniger und ich dachte mir noch, wie wollen sie das denn jetzt noch auflösen... Ich verrate natürlich nichts, aber das Ende war so ohne viel Action, so, fertig, aufgelöst, wunderbar, das war nichts, passt dafür aber perfekt auf E4.

  • Auf B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit - konnte ich "Ein Monat auf dem Land" von J. L. Carr setzen. Diese kleine melancholische Geschichte spielt im Sommer 1920. Hat mir gut gefallen.



    @ Johanna: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bingo :wave

  • Zitat

    Original von BookSusurration
    Oh und liebe Bingo-Eulen!!! Wenn ihr ein Doppelbingo für nen Joker, oder ein Tipp für für B4 (Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt) oder D4 (Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung)) habt, sagt bitte Bescheid. Bei mir wäre B4 - Mecklenburg Vorpommern und D4 Schwerin und ich hätte für beide keinerlei Ideen für ein Buch. (Allein schon, weil die meisten Bücher, die ich lese, auf englisch sind ... ) :help


    Etwas spät, aber falls du die Kategorie noch nicht erfüllt hast: "Das Brombeerzimmer" von Anne Töpfer spielt in der "vorpommerschen Boddenlandschaft" :)

  • Für B4 (Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt) trage ich von Heinrich Böll "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ein. Das ist das erste Buch, das ich extra für das Bücher-Bingo gelesen bzw herausgesucht habe. Ich habe es über die Webseite "Handlungsreisen" gefunden, die von den Eulen mal jemand empfohlen hatte.
    Das Pamphlet hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh, dass das Bingo ein Anreiz war dies zu finden und zu lesen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. :-)

  • Ich glaube, ich hätte kein mädchenhafteres Buch finden können, für mein D3 - Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text. ;)


    In Lucky in Love gewinnt Maddie, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, 50 Mio. Dollar und kauft sich von ihrem Gewinn unter anderen eine Corvette Z51 - ich liebe, liebe, liebe das Buch. Unfassbar süß und ein typischer sunshine-read. // Rezi


    Wenn ich mir meine Vorbestellungen ansehe, glaube ich, dass ich das Buch dieses jahr noch einmal austauschen könnte, aber vorerst gehe ich mit dieser Wahl ;) Ich hoffe, ich hab das 'im Text' richtig verstanden und gemeint ist nicht der Titel?
    Bücher mit einem Auto auf dem Cover hätte ich sonst auch noch zu bieten.

  • Und ich trage bei D4 "Alles kein Zufall" von Elke Heidenreich ein. Es hat mir sehr gut gefallen. Die (sehr!) kurzen Geschichten waren überwiegend unterhaltsam und klug. :-)
    Besonders lustig fand ich, dass sie im Buch, welches im Februar 2016 erschienen ist, an einer Stelle schreibt: "und wir hatten einen Brief an das schwedische Nobelpreiskomitee fertig mit dem Befehl, in diesem Jahr endlich Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur zu geben" - und genau dies ist Ende des Jahres 2016 dann eingetroffen. ;-)

  • Dann haben wir für mein B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit das Buch The porcupine of truth von Bill Konigsberg.


    TPoT speilt nicht nur ebenfalls im July (hab das Buch am 30/31. Juli gelesen) es passt auch Thematisch mit einem epischen Road Trip durch Amerika ganz gut zu der Jahreszeit und den momentanen Temperaturen ;)


    In dem Buch fährt Carson mit seiner Mutter zu seinem Vater, der schwer krank ist. Als er dort auf geheime Briefe stößt, die andeuten, dass sein Großvater, der seinen vater verlassen hat, als er 17 Jahre alt war, noch leben könnte, machen sich er und Aisha - ein Mädchen aus der Stadt - auf den Weg, ihn zu finden.


    Das Buch stellt sich wichtigen Themen, wie LGBT+, Familie, Freundschaft, Religion und Spiritualität. Vorurteilen und dem eigenen Charakter.


    Dennoch konnte mich das Buch nicht 100%ig überzeugen. Was aber leider vor allem an dem Hauptcharakter und einer besonderen Szene im Buch lag. Schade. Ansonsten hatte das Buch wirklich ganz großartige Momente.

  • E3:
    Mein RuB hat in der 3.Reihe auf Platz 23 (von links) dieses Buch für mich bereitgehalten:


    Der verbotene Fluss, von Susanne Goga


    Wie schön! Das Buch hatte ich ganz vergessen. Bisher (Seite 109) gefällt es mir gut, es hatte von Anfang an eine angedeutete, untergründige, leichte Spannung, war aber dabei sehr ruhig erzählt, doch langsam wird es richtig spannend.