Als ich jetzt vergangenes Wochenende zu Hause war, sind wir meine alten Bücher durchgegangen und ich habe mein Lieblings-Märchenbuch von früher wiederentdeckt und gleich nochmal verschlungen. Das habe ich früher wirklich ständig gelesen, schön so was jetzt wieder zu entdecken. Das weckt Erinnerungen! Da die Veröffentlichung 1951 war, nutze ich es gleich fürs Bücher-Bingo auf C4 - Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist.
Eulen-Bücher-Bingo 2017
-
-
Zitat
Original von LeseBär
Das Buch befindet sich auch noch in meinem SuB... weshalb liest es sich zäh?Ich musste darüber nachdenken
Da ich derzeit einiges um die Ohren habe, ist mir eher nach fluffiger Literatur, das Buch ist mir etwas zu behäbig in der Handlung. Roger Mifflins Ausführungen ziehen sich. Und ich empfinde das Buch als betagt, da das Ende des ersten Weltkriegs immer mal wieder vorkommt, aber auch beim Verhalten der Personen und der Sprache.
Und es stößt mir auf, dass ein reicher Mann seine Tochter zum Buchhändler gibt, sie ist doch kein Gepäckstück - das ist sehr 1920 (sie ist auch Einverstanden).
Dann, wie Verliebtheit geschildert wird.
Mich stören eher viele kleine Dinge als die Geschichte an sich, die scheint sogar ganz gut zu werden. -
Ich hab einige Bücher zum Nachtragen.
Flawed - wie perfekt willst du sein habe ich eingetragen bei D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat: Ich hab es auf Amazon gesehen, bestellt und gleich gelesen. Ich gaube, so geht "spontan angesprochen".
-
Den zweiten Teil, "Flawed - willst du die perfekte Welt", habe ich dann bei C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches) eingetragen. Da es ein zweiter Teil ist und ich den ersten Teil unmmittelbar davor gelesen habe, überschneidet sich ziemlich viel.
-
Und dann habe ich noch Insomnia gelesen. Das habe ich bei B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht eingetragen (Erklärung ist wohl selbstredend ).
-
Aktuell lese ich "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag und da im Titel kein "a/A" vorkommt, setze ich es auf C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt.
Edit hat die Formatierung berichtigt.
-
Für C3 - Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor: Black Memory von Janet Clark
Als ich mich zur Leserunde angemeldet hatte, kannte ich noch kein Buch von ihr und dachte, Janet Clark sei eine englischsprachige Autorin :grin.
Das Buch ist ganz große Klasse! Und ich freu mich, dass die Autorin schon einige andere Bücher geschrieben hat, die ich nach und nach alle noch lesen möchte.
-
Zitat
Original von Laia
Ich musste darüber nachdenken
Da ich derzeit einiges um die Ohren habe, ist mir eher nach fluffiger Literatur, das Buch ist mir etwas zu behäbig in der Handlung. Roger Mifflins Ausführungen ziehen sich. Und ich empfinde das Buch als betagt, da das Ende des ersten Weltkriegs immer mal wieder vorkommt, aber auch beim Verhalten der Personen und der Sprache.
Und es stößt mir auf, dass ein reicher Mann seine Tochter zum Buchhändler gibt, sie ist doch kein Gepäckstück - das ist sehr 1920 (sie ist auch Einverstanden).
Dann, wie Verliebtheit geschildert wird.
Mich stören eher viele kleine Dinge als die Geschichte an sich, die scheint sogar ganz gut zu werden.
Danke für deine Einschätzung.
Das Buch ist in der Originalausgabe ja schon 1919 erschienen, insofern ist "betagt" sicher das richtige Wort. Jetzt bin ich umso mehr gespannt, wie es mir gefällt (und ob ich dieses Jahr wirklich Lust darauf hab - wäre zumindest ein heißer Kandidat für C4 ;-)) -
Dieses Buch ist aus mehreren Perspektiven erzählt: die des Vaters, bei dem Huntington diagnostiziert wird, und die der Tochter, die lernen muss, mit der Krankheit des Vaters umzugehen und für sich entscheiden muss, ob sie einen Gentest machen lässt, um herauszufinden, ob sie ebenfalls betroffen ist. Sehr bewegend. Ich mag diese Autorin, seit ich von ihr Mein Leben ohne Gestern (Still Alice) gelesen habe.
-
C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt:
Sarah Morgan; Zwischen Vernunft und SinnlichkeitSo ein langer Titel und kein A drin
-
Für A4 habe ich einen Teil von Stephanie Plum eingetragen. Sie hat ja schließlich seit 1997 einen Hamster
-
Zitat
Original von LeseBär
Das gilt für mich dann ebenso. Die ganze Leserunde setzt dieses Buch jetzt auf D1.Ich auch, ich auch!!!
-
Sehr magisch dieses Buch, noch magischer werde ich wohl kaum ein Buch lesen. Deswegen der geeignete Kandidat für C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthält, auch wenn es auch für die Eulenautorin passen würde und so ganz glücklich war ich mit der "Auflösung" auch nicht (abgesehen davon ist die Trilogie aber sehr zu empfehlen!) Aber bei den magischen Elementen ist es am besten aufgehoben!
-
Corina Bomann hat mir geholfen, B1 zu besetzen mit Schwanentod
-
Killerbienchen hat letztens "Der Zementgarten" von Ian McEwan auf C4 gesetzt, da es erstmals vor 1980 erschien. Da fiel mir ein, dass ich das auch noch angefangen rumliegen hatte und habe es noch mal hervorgeholt und zu Ende gelesen. Es hatte so gute Bewertungen, aber ich finde es nicht empfehlenswert.
-
Ja, das war ziemlich widerlich, oder? Dieser ungewaschene 15-Jährige, der scharf ist auf seine große Schwester...Ich habe das Buch im Schwimmbad in eine Tauschkiste gelegt und zwei Tage später war es schon weg.
-
Hallo ihr Lieben!
Ich würde auch noch gern beim Bücherbingo 2017 mitmachen!
Bin zwar bisschen spät dran, aber ich hab dieses Jahr eh noch nicht viel gelesen, weil so viel anderes los war, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin. Mein "Lesejahr 2017" beginnt quasi gerade erst
edit:
A1 - Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird).A3 - Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat.
"Vom Ende der Einsamkeit" von Benedikt Wells, Hörbuch, gehört vom 09.02.-23.02.2017
Der Roman wurde 2016 mit einem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet.
Vom Ende der Einsamkeit erhielt zudem den Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag 2016A4 - Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt
"Das Paket" von Sebastian Fitzek, gelesen vom 23.01.04.03.2017
(Protagonistin Emma hat einen Husky namens Samson)
A5 - Eines der ältesten Bücher deines SUBs.B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.
"Feuerprobe" von Susanne Fröhlich, Hörbuch, gehört vom 24.02.2017-12.03.2017B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit.
"Lebenslänglich" von Philipp Moog, Hörbuch, gehört vom 13.06.2017 - 23.06.2017B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
"Love and confess" von Colleen Hoover, gelesen vom 20.03.-28.03.2017
B4 - Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.B5 - Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt.
"Auf Null" von Catharina Junk, gelesen vom 21.04.-26.04.2017C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches).
"Was verborgen bleibt" von Britta Boerdner, gelesen vom 28.03.-30.03.2017C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt
"Die Erfindung der Flügel" von Sue Monk Kidd, Hörbuch, gehört von 10.05.-29.05.2017C3 - Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor
"Du bist mein Tod" von Claire Kendal, gelesen vom 31.03.2017-21.04.2017
C4 - Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthältD1 - Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde.
"Achtnacht" von Sebastian Fitzek, gelesen vom 10.05.-05.06.2017[/COLOR] (wurde auch von Salome gelesen)
D2 - Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
"Nachttankstelle" von Tom Liehr, gelesen vom 26.04.-.........2017
D3 - Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text[/COLOR]D4 - Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung).
"Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" von Katrin Bauerfeind, Hörbuch, gehört vom 03.02.-09.02.2017
(die Autorin kommt aus meiner Stadt Aalen, was auch thematisiert wird)
D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde.
"Weggesperrt" von Grit Poppe, gelesen vom 04.03.-18.03.2017 (von einer Freundin empfohlen, die in der DDR aufgewachsen ist)
E2 - Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast
E3 - Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht).
E4 - Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt (zB bei einem Krimi/Thriller).E5 - Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.
"Die Ehefrau" von Meg Wollitzer, Hörbuch, gehört vom 13.03.-27.03.2017 (spielt in Amerika und in Finnland)Bingofeld:
A1 A2 A3A4 A5
B1B2B3 B4 B5
C1C2C3 C4 C5
D1 D2 D3 D4 D5
E1 E2 E3 E4 E5 -
D2 belege ich mit meinem Leserundenbuch "Black Memory".
-
Mein nächstes Buch, Mooresschwärze, setze ich auf B1.
Das Buch hat mir gut gefallen, es war mein erstes Buch von Catherine Shepherd und sicherlich nicht das letzte. -
A1 - Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
Xinran; Himmelsbegräbnis
Das Buch spielt in den Hochebebenen Tibets