Auf B5 trage ich Das Lied der Dünen von Doris Cramer: Musik spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch.
Ich habe damit mein zweites Bingo (5er Spalte)
Auf B5 trage ich Das Lied der Dünen von Doris Cramer: Musik spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch.
Ich habe damit mein zweites Bingo (5er Spalte)
Ich schaue eigentlich immer erst hinterher, ob es zum Bingo passt oder nicht. Ich denke auch nicht, dass ich alle Felder erfüllen kann. Aber mal sehen.
Ein neues habe ich für E1 (Ein Buch, das Dir empfohlen wurde): "Drachenläufer" von Khaled Hosseini.
Auf Kategorie B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht - habe ich "Kellerkind" von Nicole Neubauer gesetzt.
ZitatOriginal von Vaiana
Sucht ihr euch die Bücher eigentlich nach den Kategorien aus, oder lest ihr sponatn was euch anspricht und schaut dann, ob es zum Bingo passt?
Ich lese einfach das, worauf ich im Moment Lust habe, und schaue dann hinterher, ob das gelesene Buch zu einer noch freien Kategorie passt. Beim "richtigen" Bingo muss ich es ja auch dem Zufall überlassen, ob ich eine Reihe gefüllt kriege.
Guten Abend
Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde auch weiterhin spontan lesen und danach entscheiden ob es in eine Kategorie passt. Vielleicht packt mich irgendwann aber doch der Ehrgeiz und ich such gezielt nach Büchern fürs Bingo
Übrigens: Das Mädchen im Dunkeln ist sehr spannend. Absolut empfehlenswert für alle Psychothriller Fans.
Liebe Grüße
Vaiana
Ich habe bei D5 "Das Buch der Spiegel" von E.O. Chirovici einsortiert, das mir leider nicht so gut gefallen hat wie erwartet.
B3 ist mit diesem Buch erfüllt.
Ich kann nach dem Wochenende noch "Der Winterpalast" von Eva Stachniak auf A5 (Eines der ältesten Bücher deines SUBs.) eintragen. Ich hatte es schon 2015 im Alt-SuB-Abbau.
Es hat mir aber sehr gut gefallen, obwohl ich ja sehr selten historische Romane lese (wahrscheinlich lag es deswegen solange im RuB). Das Folgebuch werde ich aber wohl nach kurzem Überfliegen der Rezensionen und der Leseprobe nicht lesen, es scheint ja vom Stil und Aufbau ganz anders zu sein.
Ich habe aber mal "die Schwester des Tänzers" auf meine Bibliotheks-Merkliste gesetzt. Das spricht mich vom Erzählstil her wieder mehr an.
Ich konnte auch mal wieder zwei Bücher unterbringen: Für A1 passte Die Dienstagsfrauen. Sieben Tage ohne, da das sich das gemeinsame Fasten auf und in einer alten Burg abspielt. Das ist schon ein wenig ungewöhnlich, oder?
Auf E1 passte In der ersten Reihe sieht man Meer, denn dieses Buch wurde vor Monaten in der Sommerchallenge empfohlen, ich weiß nur nicht mehr von wem. Diese Empf. war für mich der Anlass, mir das Buch zu besorgen.
Für D2 - Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
habe ich Alle verrückt außer ich von Andrea Jolander eingetragen :-].
Auf D3 (Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text.) trage ich "Sprache der Krähen" von Georg Elterlein ein. Einerseits hat das Auto eine tragische Rolle in diesem Buch, weil die Eltern des "Buben" bei einem Autounfall sterben. Andererseits hat das Auto aber auch eine amüsant-heilende Rolle an einer Stelle
Ohne Ausweg von Kathrin Lange passt bei mir auf D5: Ich habe das Buch spontan vom Büchereulentisch mitgenommen und spontan im Zug angefangen zu lesen.
Immer denke ich, ich wäre schon sehr fleissig gewesen, aber mir fehlen immer noch 8 Bücher zum Komplett-Bingo...
Für B2 konnte ich jedenfalls "Das Brombeerzimmer" eintragen, da blüht auch gerade der Raps.
Das Brombeerzimmer habe ich nochmal verschoben. Es passte besser zu "Ein Buch, das dich spontan angesprochen hat". Bücher, die zur Jahreszeit passen, finde ich da wohl um einiges häufiger.
Und auf D5 (Preis gewonnen) habe ich "Die grüne Bluse meiner Schwester" gesetzt. Das war eher Zufall, dass ich das überhaupt gesehen habe, dass das Buch einen Preis erhalten hat (den isländischen Halldor-Laxness-Literaturpreis, über den ich allerdings keine weiteren Informationen gefunden habe).
Auf A4 setze ich "Das Erbe von Carreg Cottage" von Constanze Wilken.
Beide Protagonistinnen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, besaßen einen Hund.
Ich lese gerade drei Bücher parallel - unter anderem "Nachttankstelle", das kommt in die Kategorie "Eulenautor";
und dann hab ich heute noch "Achtnacht" von Sebastian Fitzek angefangen, und das hat Salome auch bereits für dieses EBB gelesen und kommt daher in diese Kategorie.
Die Bingofelder mach ich aber erst, wenn ich die Bücher ausgelesen hab.
Ich habe gerade 6 Bücher eingetragen, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird: Peetz, Monika - Die Dienstagsfrauen. Kraut und Rüben,
C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet.
Storli Henningsen, Kristine - Unverhofft glücklich, Norwegen. Thema Schwangerschaft wie auch in "Ziemlich mitgenommen" und außerdem: Nebenfigur namens Ingrid wie auch in "Die Dienstagsfrauen. Kraut und Rüben"
C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt: Peters, Veronika - Die Liebe in Grenzen
C3 - Ein Buch von einer dir bis dahin unbekannten Autorin: Heisig, Kirsten - Das Ende der Geduld
D2 - Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin: Jolander, Andrea - Alle verrückt außer ich
D3 - Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text: Sassen, Mia - Ziemlich mitgenommen, Ein Roadtrip mit Auto und später mit Boot. Esgeht durch Deutschland, Prag u.a. Richtung Istanbul. Ein großes Auto ist auf dem Cover zu sehen. Im Text spielt das Auto immer wieder eine große Rolle.
Jezt habe ich schon 14 Bücher unterbringen können, wow! Auf einen Bingo muss ich aber anscheinend noch länger warten.
Unter E4 (Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest) trage ich "Das Ende von Eddy" von Édouard Louis ein.
Das Buch hat mir insgesamt, trotz des Endes, gut gefallen, weil ich es wichtig finde, dass solche Themen auch literarisch angesprochen werden, aber
Edit: Das ist jetzt mein viertes Bingo.
Auf B2 habe ich jetzt mal
Sophie Bonnet; Provenzalisches Feuer
eingetragen
Das Buch spielt im Juni, von daher passt es genau zur Jahreszeit
ZitatOriginal von Lumos
Sehr gerne! Viel Spaß damit und nimm dir nicht so viel anderes vor, wenn du mit Lesen beginnst :lache.
Habe es im Mai gelesen und finde den Auftakt dieser Jugendbuch-Reihe sehr gelungen. Auch wenn die Nebenfiguren leider etwas klischeehaft und flach ausgefallen sind, die Idee hinter der Geschichte ist klasse.
Eingetragen habe ich es natürlich auch bei D5