Huhu!
BIn gestern auch endlich eingestiegen, nachdem mein Buch gestern gekommen ist.
Mir gefällt es bisher sehr sehr gut und habe es gleich mal zig Leuten empfohlen!
ZitatOriginal von Suzann
Ich persönlich fühle mich immer in einer Zwickmühle, wenn ich Bekannte, Freunde, Familie die ich eigentlich mag/mochte, im Grunde ziemlich menschenverachtende Dinge äußern höre, fadenscheinige Ausreden und unreflektierte Gerüchte. Ich versuche, sie vom "Propagandazug" herunter zu holen und sich selbst Gedanken zu machen, zu hinterfragen, aber bei einigen stößt man damit auf einen Filter, der nichts durchlässt, was nicht zu ihrem "Wunschdenken" passt. Das ist ziemlich ernüchternd und enttäuschend und ich habe einige der Beziehungen zu solchen Leuten hinterfragt und sozusagen eingefroren. Man sieht Menschen ja nicht an, wie sie wirklich wären, wenn sie sich nicht gesellschaftskonform verstellen, aber in punkto Flüchtlingsproblematik tritt manches mal etwas in manchen meiner Mitmenschen zutage, das mir richtig Angst macht.
ja, das ist ne echte Zwickmühle. Aber ich muss gestehen, dass ich mich dann inzwischen weigere darüber zu reden. Ich werde sonst schnell suuuper sauer und angepisst bei so nem Thema! Ich bin vermutlich genauso "nett" eingestellt wie andere die Flüchtlinge verteufeln und dann kann man sich nur an den Kragen gehen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich bisher nur 1 Person getroffen habe, die total anti Flüchtlinge war.
Vll kenn ich in der Hinsicht einfach die richtigen Leute??
ZitatOriginal von Ellemir
Am schwersten zu verstehen ist der Bruder, der eigentlich nur das nachzuplappern scheint, was er auf Facebook und co liest.
ja, den versteh ich auch am wenigsten...
Aber naja, ich hatte auch noch nie Kontakt mit Flüchtlingen außer in ner Arztpraxis. Und da gibt es auch Leute, die schon jahrelang hier wohnen, die kein Deutsch können. Dh die unterscheiden sich da nicht groß. Es gibt zB auch viele Türken, die sich nie integriert haben und nix verstehen.
Da wollen die Flüchtlinge teilweise ja noch mehr lernen!
ZitatOriginal von Ellemir
Wo wir nun bei Ämtern sind - einige der Vorschriften (bezüglich Mitarbeit der Flüchtlinge oder der Obstspende von Toni und Fee) und Vorgehensweisen (Hin- und Herverschiebung der Flüchtlinge von einer Erstaufnahme in die andere, mit erneuter Erfassung und Impfung) kamen mir so widersinnig vor - das muss doch anders gehen.
typische deutsche Bürokratie vermutlich...
Es haben sich auch schon gefühlt 100 Ärzte, die ich kenne, aufgeregt, wegen den Impfungen. Dass man teilweise die Leute 5 mal röngt wegen Tbc und das alles total blöd ist, wenn man auf nix von den Sachen vorher drauf zu greifen kann und eigentlich die Leute belastet und auch Material verschwendet.
ZitatOriginal von Mulle
Dass die Behörde in Deutschland erst mal vollkommen überfordert waren, obwohl viele Menschen wirklich alles Menschenmögliche getan haben, ist richtig.
Das hätte allerdings nie so geschehen müssen.
Dass im Sommer 2015 so viele Flüchtlinge kamen, passierte ja nicht aus dem Nichts heraus - die eigentliche Überraschung war, dass es so lange dauerte! Es gibt dazu von Frau Merkel eine oft falsch interpretierte Rede, in der sie sagt, dass sie, wenn sie könnte, die Zeit um einige Jahre zurückdrehen würde. Damit spielt sie genau darauf an: Dass Deutschland nicht vorbereitet wurde, obwohl die Situation deutlich vorhersehbar war.
Ich kann euch dazu gerne mehr erzählen, wenn ihr Interesse habt?
gerne mehr dazu!
Ich habe das aber schon oft gehört, dass man eigentlich wusste, dass die Leute alle kommen werden und eben ewig nix gemacht hat...