Detlev Bernd Blettenberg – Bis zum späten Morgen

  • Buchmeinung zu Detlev Bernd Blettenberg – Bis zum späten Morgen


    „Bis zum späten Morgen“ ist ein Geschichtensammlung von Detlev Bernd Blettenberg, die 2016 bei dp Digital Publishers als E-Book erschienen ist. Die Originalausgabe erschien 1996 im Schweizer Verlagshaus.


    Zum Autor:
    D.B. Blettenberg, geboren 1949, lebte mehr als 20 Jahre in Übersee - u.a. in Ecuador, Thailand, Nicaragua, Ghana - und bereiste weitere Länder in Lateinamerika, der Karibik, Südost-Asien, Arabien und Afrika.
    Er schrieb bislang 11 Romane und zahlreiche Kurzgeschichten. Für seine Thriller erhielt er bereits vier Mal den Deutschen Krimipreis: 1989 für „Farang“, 1995 für „Blauer Rum“, 2004 für „Berlin Fidschitown“ und 2011 für "Murnaus Vermächtnis".


    Klappentext:
    Es ist später Nachmittag in Managua – und die La Cita Bar ist noch fast leer. Antonio, der Barkeeper, steht am altvertrauten Platz und poliert Gläser. Man bestellt sich einen Flor de Cana und betrachtet die weiteren Gäste.


    Den einsamen Amerikaner am Ende der Theke und die anderen, die sich nach und nach einfinden. Und man hört sich ihre Geschichten an: Es sind Geschichten von Gestrandeten, Ver- und Getriebenen, Weltenbummlern und Reisenden, von Cops und Killern, Abenteurern und zwielichtigen Existenzen. In der La Cita Bar halten die Gäste bis zum Morgen aus und hören Geschichten aus vier Kontinenten.

    Meine Meinung:
    D. B. Blettenberg zählt zu den Autoren, von denen ich schon einige Bücher gerne gelesen haben. Aber bei dieser Geschichtensammlung sprang der Funke nicht über. Zwar merkt man das Hintergrundwissen des Autors über die Regionen und der jeweiligen politischen Situation, aber die Geschichten bleiben merkwürdig leblos. Zu den Figuren konnte ich keinen Kontakt herstellen, so dass es mir einfach egal war, was mit ihnen geschah. Auch die Handlung konnte das nicht dauerhaft ausgleichen. Schade!


    Fazit:
    Leider eine Enttäuschung. Es reicht gerade für zwei von fünf Sternen (40 / 100).

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone