3 Minuten am Tag einen Input zu Gottes Wort lesen und zum Nachdenken anregen- das ist das Ziel dieses Andachtsbuches, dass speziell für Teenager entwickelt wurde. Das Andachtsbuch erhält für jeden Tag des Jahres einen kurzen Bibelvers, einen dazu passenden Text und einen Input zum Nachdenken. Die Bibelverse werden direkt im Andachtsbuch zitiert. Meistens sind sie aus der „Hoffnung für alle“, aber auch aus verschiedenen Bibelübersetzungen wie z.B. der Volx-Bibel, Neues Leben oder der Guten Nachricht entnommen.
Das Andachtsbuch stützt sich auf Texte des amerikanischen Bestseller-Autors Max Lucado, z.B. auf sein Buch „Du wirst es schaffen“. Allerdings sind die Andachten nicht wirklich von Max Lucado geschrieben, sondern von James Lund für Teens stark bearbeitet worden. Oft werden Beispiele aus dem Schülerleben aufgegriffen, anschließend wird eine Verknüpfung zum Leben mit Gott erstellt. Die Sprache ist dabei sehr umgangssprachlich gehalten:
„Die Lehrer labern endlos. Es dauert immer ewig bis zum Wochenende. Der Laptop braucht ewig, bis er hochfährt. Wenn es dir schwer fällt, Geduld zu haben, solltest du dir einmal folgende Frage stellen: Wie sehr bist du mit Gottes Geduld aufgefüllt?(…)“ (S. 117).
Hinten im Buch sind zwei Bibellesepläne, die dazu motivieren können, sich näher mit dem Leben von Jesus oder den wichtigsten Ereignissen in der Bibel zu beschäftigen. Doch wer sich nur auf die Bibelverse und kurze Andachten stützt, wird einige große Zusammenhänge im Glauben vielleicht nicht so gut verstehen.
Gut finde ich, dass die Andachten an den Alltag von Teenagern anknüpfen und die typischen Probleme ansprechen. Empfehlen würde ich das Buch allerdings eher jüngeren Teeangern, da ältere Teenager vielleicht doch schon andere Interesse und Gedankengänge haben könnten und es für diese zu oberflächlich sein könnte.