Weil mich alle Romane bisher fasziniert haben - und sie immer wieder spannende Familien/Lebensgemeinschaften inszeniert
Jahresbesten-Liste 2016 - Lieblingsautor/-autorin
-
-
Mechtild Borrmann, da jedes Buch von hier ein Highlight ist.
-
Robert Harris konnte mich schon immer fesseln, aber erst in diesem Jahr habe ich wieder ein Buch von ihm in die Hand genommen und war begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand eine Konklave so spannend erzählen kann.
-
Ganz einfach, weil sie mein Jahreshighlight geschrieben hat.
-
Von ihm habe ich dieses Jahr 4 Bücher gelesen - jedes war für mich auf seine Art ein Highlight.
Dicht dahinter - und in anderen Jahren wahrscheinlich unangefochten auf Platz eins - ist Alina Bronsky gelandet -
Weil ich einige ihrer Bücher gelesen habe und sie fast ausnahmslose alle sehr gut waren.
-
Ich habe 2016 acht Bücher von ihm gelesen, von denen drei zu meinen absoluten Highlights geworden und sofort auf die Liste meiner Lieblingsbücher gewandert sind. Bisher konnten mich nur zwei (von insgesamt 13) seiner Werke nicht überzeugen. Eine gute Quote, mMn.
-
In diesem Jahr ohne Wenn und Aber:
Richard LorenzEin Autor mit unglaublichem Potential und ich hoffe, dass er noch sehr, sehr viele Leser findet.
Ansonsten der Lieblingsautor über die Jahre hinweg:
John Irving -
Lieblingsautor - schwierig. Aber dieses Jahr ist Benjamin Monferat der Anwärter auf den Titel. Seine beiden Bücher haben mir außerordentlich gefallen, sein "Turm der Welt" ist mein diesjähriges Jahreshighlight. Sein Schreibstil, der Aufbau der Handlung, seine Figuren - da hat mich einfach alles überzeugt. Und zudem durfte ich ihn während der Buchmesse kennen lernen.
. -
Ich bin von Andreas Grubers Thrillern immer wieder begeistert. 2016 durfte ich ihn live bei einer Lesung erleben - absolut sympathisch.
-
Jedes ihrer Bücher hat mir gefallen und ich finde, dass sie sich von Buch zu Buch steigert. Ihr in diesem Jahr erschienes Buch "Das Traumbuch" war für mich ein echtes Highlight!
-
Die Autorin überzeugt mich mit jedem Buch aufs Neue!
-
Einen generellen Lieblingsautor/-autorin habe ich nicht. Aber im letzten Jahr hat mich die All Souls-Trilogie von Deborah Harkness sehr begeistert.
-
Bei mir ist es diesmal Fredrik Backman.
Alle drei Bücher, die ich 2016 von ihm gelesen bzw. als Hörbuch gehört habe, haben mich voll und ganz überzeugt. -
... weil er mich mit *Sieben minus eins* wieder vollends in seinen Bann gezogen hat.
-
Weil ich von ihren beiden Romanen mit Jay Kristoff zusammen am meisten beeindurckt bin.
-
Weil mir Landeier nach Nachttankstelle, nach Leichtmatrosen, nach Sommerhit, nach Pauschaltourist, nach Stellungswechsel wieder sehr gefallen hat. Er kann einfach über alles schreiben und ich finde es immer gut
-
Von Silvia habe ich dieses Jahr fünf Bücher gelesen und wurde von keinem enttäuscht.
-
...weil sie einfach einen tollen Schreibstil hat und ich auf jeden neuen Band der Mercy-Thompson-Reihe gespannt warte.
-
Weil er es immer wieder schafft aufs Neue zu fesseln - und zu überraschen.