Wintermärchen von Mark Helprin

  • Hier kommt ein Buch, welches ich euch Allen ans Herz legen möchte.
    Es Zählt schon seit 20 Jahren zu meinen absoluten Favoriten, und ist einfach nur bezaubernd, wunderbar, schön …


    Klappentext:
    Die Metropolis New York eingesponnen in einen hundertjährigen Wintertraum, wird zum Symbol aller Städte dieser Welt. Aus Verfall und Verbrechen erblüht eine Vision von Schönheit und Liebe. Die amerikanische Kritik rühmte >>Winter´s Tale<< als eine überwältigende Schöpfung dichterischer Phantasie und erkannte in ihr den erzählerischen Reichtum eines Charles Dickens und die mythische Kraft eines Garcia Marquez.


    Ein Pferd entkommt aus einem Stall in Brooklyn und entdeckt, daß es fliegen kann. Über den Sümpfen vor der Stadt dröhnt der Wolkenwall, hinter dem die Grenzen von Zeit und Raum zerfließen und der Tod seine Endgültigkeit verliert. Ein genialischer Baumeister errichtet eine Regenbogenbrücke, die geradewegs in den Himmel führen soll, und unten, im Wolkenkratzerlabyrinth der großen Stadt New York, wird ein Mann gejagt, der gegen die Gesetze der Unterwelt verstoßen hat …


    Bilder aus einem erregenden Roman: Gefühlvoll, mit unbändiger Sprachkraft und einem feinen Gespür für das Absurde und Burleske verbindet Mark Helprin …



    Ich weiß, dass man an dieses Buch nur noch schwer herankommt, da es schon lange nicht mehr gedruckt wird, aber Ihr werdet es hier und da noch finden. Holt es Euch und lest es


    Bei Amazon und Buchticket gibt es ein paar gebrauchte Ausgaben :-)



    LG Heidi

  • Heidi
    Ein bischen mehr eigene Meinung wäre bei einer Rezension schon wünschenswert. Außer das Du sehr begeistert bist, kann man aus den zwei Sätzen nichts weiter herauslesen.




    Zum Buch:
    Ich hab das Ding tatsächlich vor rund 20 Jahren gelesen und seitdem im Regal verstauben. Aus nostalgischen Gründen bleibt es auch im Regal, aber nur weil ich damit ein paar schöne Erinnerungen aus meiner Jugend verbinde.


    Aus rein literarischen Gründen hätte ich das Buch schon längst verschenkt. Es ist überladen mit augenscheinlicher Tiefgründigkeit und Symbolik. Die Geschichte ist und bleibt verworren und der Zugang wird einem durch den überfrachteten Schreibstil nicht gerade leichtgemacht, wenn nicht gar vollkommen verwehrt.


    Meiner Meinung nach ein zu damaliger Zeit schon überschätztes Buch, daß einfach auf den damals schon langsam abgefahrenen Zug bedeutungsschwangerer Phantastikliteratur ("Das Vermächtnis der Eldron", "Nebel von Avalon", "Werwelt-Trilogie", etc.) noch aufspringen wollte.


    Nichts, was man wirklich gelesen haben muss, wenn man es überhaupt schafft zu lesen. Ich hab es vor einigen Jahren nochmal versucht und ganz schnell das Weite gesucht.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Meiner Meinung nach ein zu damaliger Zeit schon überschätztes Buch, daß einfach auf den damals schon langsam abgefahrenen Zug bedeutungsschwangerer Phantastikliteratur ("Das Vermächtnis der Eldron", "Nebel von Avalon", "Werwelt-Trilogie", etc.) noch aufspringen wollte.


    Hier verkennt Doc ein wenig den Autor und sein Schaffen - denn Mark Helprin ist kein Fantasyautor oder sonstiger Genreschreiber, sondern ein in Amerika anerkannter Literat. Das Buch "Winter's Tale" hat es auf die "Must-Have-Read"-Liste der "New York Times" geschafft.


    Mich hat es in Idee und Ausdruck an die deutsche Romantik erinnert (Chamisso, Brentano, Arnim, Tieck) und ich nehme an, dass Helprin aus derselben Quelle wie die Romantiker geschöpft hat: von Shakespeare nämlich - Sommernachtstraum, Der Sturm.


    Entstanden ist eine wunderbar magische Geschichte, mit vielen Einflüssen, die wir "esoterisch" nennen würden. Aber nirgends wird moralisch der Zeigefinger gehoben, deshalb bleibt die Lektüre so vergnüglich ...


    ... zumindest für


    :wave
    GleichSamm

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)