Eine warmherzige, anrührende, aber niemals kitschige Geschichte, toller Schreibstil!
Jahresbesten-Liste 2016 - Belletristik
-
-
In dieser Kategorie ist es mir am schwersten gefallen, eine Entscheidung für nur ein Buch zu treffen. Aber nach langem Nachdenken ist es dann doch "Bobby " geworden, weil mich dieses Buch durch die gefühlvolle Familiengeschichte rund um 09/11 sehr berührt hat.
-
Ein herzerwärmendes Buch mit englischem Humor, das eine späte Liebesgeschichte erzählt und dabei völlig ohne Kitsch auskommt.
-
Ein Buch mit dem die Autoren Ein Denkmal gegen das Vergessen gesetzt haben !!!
-
Der Schreibstil des Autors ist klar, voll mit bösem Humor und trifft immer ins Ziel.
Besonders dieses Buch habe ich geliebt. Obwohl die Protagonistin alles andere als sympathisch ist, leidet man mit ihr und lässt sich in ihr kaputtes Leben reinziehen. -
Die berührende Geschichte einer Familie und eines ganzen Landes. Ganz zart und ohne jeden Hauch von Wucht geschrieben, feinstofflich fast. Reicht sehr tief.
-
Der Ort an dem die Reise endet
In dieser Rubrik habe ich mich für dieses Buch entschieden.
Es berichtet einerseits von einem Land und einer Art zu leben, die uns sehr fremd ist, andererseits finden sich viele wohlvertraute Gefühle und Gedanken hier wieder.
Mich hat das Buch deshalb sehr beeindruckt. -
Mir ist der Einstieg in das Buch ein wenig schwer gefallen. Aber nach und nach haben mich Martha Losts Suche nach ihrer Herkunft und die schrulligen Figuren, die sie dabei begleiten, einfach verzaubert.
-
Nina George hat mich mit dieser Geschichte auf eine emotionale Achterbahn geschickt und mir ihren Protagonisten Sam quasi ins Herz geschrieben.
-
Eine wunderschöne Liebesgeschichte ohne jeden Kitsch
-
Linda Winterberg - Das Haus der verlorenen Kinder
Eindrucksvolle Geschichte um die Zeit der Besatzung in Norwegen und das Problem des Lebensborn.
-
Weil mich die Geschichte von Clara tief berührt hat und das Buch sehr bewegend geschrieben ist.
-
Eine Geschichte, die tragisch-komisch ist und zu Herzen geht.
-
Weil ich es genau zur richtigen Zeit gelesen habe.
-
DAS Jahreshighlight in diesem Jahr und die einige 10-Punkte-Wertung. Sechs Geschichten in sechs ganz unterschiedlichen Zeiten, jeder in seinem einzigartigen Stil verfasst und doch ein Thema und ganz feine Verbindungen im Detail - das hat mich sehr begeistert!
-
Eine kunstvoll gewobene Geschichte, deren viele lose Fäden am Ende zu einem dichten, farbenfrohen Teppich verwebt sind, erschienen am 24. August 2016.
Eva Thorvalds Kochkunst ist legendär: Für einen Platz bei einem ihrer Pop-up-Dinner zahlt man vierstellige Beträge und wartet mehrere Jahre. Für Cynthia Hargreaves jedoch geht es dabei um mehr als bloße Gaumenfreuden, es ist ihre einzige Chance, um einen schrecklichen Fehler wiedergutzumachen. Eine Geschichte über die Familie, die man verliert, Freunde, die man findet, und Zufallsbekanntschaften, die ein ganzes Leben bestimmen.
-
Das Britischste, was eine deutsche Autorin schreiben kann.
-
...weil mich die Geschichte richtig mitgerissen hat und ich den Stil von Kate Morton einfach mag.
-
Einfach schön geschireben, und obwohl eine kleine Krimihandlung, doch nciht wirklich Krimi für mich. Daher hier plaziert.
-
Ein wunderbarer, trauriger und teilweise sehr komischer Roman über die Leute im Alten Land.
Ohne Kitsch, dafür in einer schönen, klaren Sprache geschrieben.Viele Grüße
Kalypso
.