Edina Stratmann - Darfs ein bisschen kriminell sein

  • Buchmeinung zu Edina Stratmann – Darf's ein bisschen kriminell sein?


    „Darf's ein bisschen kriminell sein?“ ist ein Kurzgeschichtensammlung von Edina Stratmann, der 2015 im Storyhouse Verlag als Taschenbuch erschienen ist. Das Büchlein enthält 20 Kurzgeschichten der Autorin.


    Zum Autor:
    Edina Stratmann wurde 1966 in Budapest geboren, wo sie auch aufwuchs und Bibliothekswissenschaft und Pädagogik studierte. Nach dem Studium arbeitete sie in Ungarn als Lehrerin. 1996 zog sie nach Deutschland, wo sie mit ihrer Familie lebt und seit 2008 als freie Autorin tätig ist.


    Klappentext:
    Ein unerwartetes Ende eines Bewerbungsgesprächs, ein über die Maßen geschäftstüchtiger Polizist, ein höflicher Räuber, eine nicht ganz so beste Freundin, ein Versicherungsvertreter der anderen Art - das sind die Themen, um die Edina Stratmann liebevoll ihre kriminellen Kurzgeschichten spinnt. In kleinen, feinen Geschichten gehen die Figuren ruhig und gelassen jenseits des Gesetzes ihrem Tagewerk nach. Kurzweilig und prägnant.

    Meine Meinung:
    Diese Kurzgeschichtensammlung enthält 20 Werke der Autorin, die alle eins gemeinsam haben. Es bleibt unblutig. Kurzgeschichten leben von einer Idee und nicht von einer ausgeprägten Charakterzeichnung. So ist es auch hier. Mein Lieblingsstück ist „Nur ein Märchen“ - eine Abwandlung eines bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Bei den meisten Geschichten gibt es etwas zu schmunzeln, aber manchmal bleibt der Lacher im Halse stecken. Es ist nicht großes Kino, aber doch unterhaltsam. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Biss gewünscht.


    Fazit:
    Zwanzig Geschichten für die Strassenbahn oder als Betthupferl, nichts wirklich Böses, aber mit Humor und Leidenschaft erstellt. Etwas mehr Biss hätte mir gefallen, aber solide geschrieben sind sie alle. So vergebe ich drei von fünf Sternen oder 65 von 100 Punkten. Für einen kurzen Zwischenimbiss kann ich dieses Büchlein empfehlen.

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone