Lesehighlights 2016

• Krimis: #3 John Grisham - Der Gerechte

Sebastian Rudd ist Anwalt. Seine Kanzlei ist ein Lieferwagen, eingerichtet mit Bar, Kühlschrank und Waffenschrank. Rudd arbeitet allein, sein einziger Vertrauter ist sein Fahrer. Rudd verteidigt jene Menschen, die von andere als Bodensatz der Gesellschaft bezeichnet werden. Warum? Weil er Ungerechtigkeit verabscheut und überzeugt ist, dass jeder Mensch einen fairen Prozess verdient.

• Krimis: #4 Ward Larsen - Der perfekte Attentäter

Ein perfekt gezielter Schuss wird den Lauf der Geschichte verändern. Christine Palmer, eine junge amerikanische Ärztin, die alleine über den Atlantik segelt, macht eine unglaubliche Entdeckung - einen Mann, der im eisigen Wasser um sein Überleben kämpft. Aber hinter diesem verzweifelten Überlebenden steckt noch viel mehr als nur das Augenscheinliche. Denn David Slaton ist ein Kidon - ein bestausgebildeter, hochpräziser und brandgefährlicher Attentäter. Der Kidon ist sowohl Jäger als auch Gejagter, und erund Christine befinden sich in großer Gefahr. Werden sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

• Romance: #1 Natasha Boyd - Deep Blue Eternity

Livvy ist geflüchtet - vor ihrer Familie, ihrer Vergangenheit, ihren Albträumen. Auf Daufuskie Island, einer kleinen Insel im Südosten der USA, will sie endlich die Ruhe finden, nach der sie sich seit dem Tod ihrer Schwester sehnt. Doch als sie das alte Cottage ihrer Großmutter betritt, steht unerwartet ein junger Mann vor ihr, der alles andere als begeistert scheint, dass Livvy auf der Insel aufgetaucht ist. Denn Tom ist - wie Livvy auch - auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Und die hat ihn jetzt eingeholt...

• Romance: #2 Samantha Young - The Real Thing: Länger als eine Nacht

Hartwell ist eine eingeschworene Gemeinschaft. In dem kleinen Ort an der amerikanischen Ostküste bleibt niemand lange allein. Cooper Lawson möchte seine Bar nirgends sonst auf der Welt wissen, in der man seit Jahrzehnten leidet, liebt und lebt. Selbst hat Cooper dagegen der Liebe abgeschworen. Bis eines Tages die selbstbewusste sexy Ärztin Jessica Huntington durch seine Bartür stolpert und frischen Wind in sein Leben bringt. Auch sie flieht vor ihrer Vergangenheit. Gegenseitig könnten sie sich Halt und Liebe geben, sie müssen es nur erst begreifen …

• Romance: #3 Penelope Ward - Stepbrother Dearest

Greta freut sich auf das letzte Jahr an der Highschool, vor allem da ihr Stiefbruder Elec, dem sie noch nie begegnet ist, für das Abschlussjahr zu ihnen ziehen soll. Doch Elec stellt sich als rebellischer Macho heraus, der jeden Abend ein anderes Mädchen mit nach Hause bringt – am meisten aber hasst Greta die Art, wie ihr Körper auf ihn reagiert. Und als eine gemeinsame Nacht alles verändert, ist es auch um ihr Herz geschehen. Doch so schnell wie Elec in Gretas Leben getreten ist, so schnell verschwindet er auch daraus. Jahre später begegnet sie ihm wieder und muss feststellen, dass aus dem Teenager ein Mann geworden ist, der immer noch die Macht besitzt, ihr Herz in tausend Teile zu zerbrechen ...

• Belletristik: Ryan Winfield - Jane's Melody: Kein Tag ohne dich

Die 40-jährige Jane hadert mit ihrem Schicksal: Ihre Tochter Melody, zu der sie seit Monaten keinen Kontakt mehr hatte, ist überraschend gestorben. Als sie einen jungen Mann am Grab ihrer Tochter beobachtet, versucht Jane, von ihm mehr über Melodys jüngere Vergangenheit zu erfahren. Caleb ist Musiker ohne feste Bleibe, und als Jane ihm kurzerhand anbietet, in ihrem Haus zu wohnen, nimmt er ihren Vorschlag an. Vor der malerischen Kulisse der einsamen Pazifikküste lernen die beiden sich näher kennen. Und Jane spürt, dass aus ihrer anfänglichen Sympathie für den jungen Lebenskünstler langsam mehr wird. Doch ist sie bereit, einen Neuanfang zu wagen?

• Zeitgenössisches: Charity Norman - Die andere Seite der Wahrheit

Drei Jahre saß Joseph wegen Totschlags an seiner Frau im Gefängnis. Nach seiner Entlassung wünscht er sich nichts sehnlicher, als seine drei Kinder wiederzusehen. Doch genau das wollen Josephs Schwiegereltern, bei denen die Kinder seit der schrecklichen Tragödie leben, mit allen Mitteln verhindern. Und auch Scarlet, die Älteste, lehnt jeden Kontakt zu Joseph ab. Schließlich ist es eine unumstößliche Wahrheit, dass er ihre Mutter umgebracht hat. Doch dann entdeckt Scarlet die andere Seite dieser Wahrheit

• Jugendbuch: Cynthia Hand - Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks

Es war der zwanzigste Dezember. Hinter mir lagen genau sechs Monate mit Steven. 183 Tage voller Küsse, bevor die Gleichung sich änderte. Unwiderruflich.

Das letzte Mal, dass Lexie glücklich war, war davor. Als sie einen wunderbaren Freund hatte, den Traum, Mathematik zu studieren, und einen Bruder. Tyler. Nun ist sie für die anderen nicht mehr das Zahlengenie, sondern nur noch das Mädchen, dessen Bruder sich umgebracht hat. Um mit der Trauer fertigzuwerden, beginnt Lexie, ihre Gefühle aufzuschreiben. Doch leider ist das Leben keine Gleichung, sonst könnte sie die quälende Ungewissheit auflösen: Tyler hat ihr vor seinem Tod eine SMS geschickt, die sie nicht beachtet hat. Hätte sie alles ändern können? Der Gedanke verfolgt Lexie wie ein Schatten. Bis sie erfährt, was es braucht, um ihr Glück wahrscheinlicher zu machen.

• Stendal in den Dreißigerjahren: Hier kreuzen sich die Wege von Margo und Helene. Margo ist Lehrling in der Buchhaltung, Helene Fotografin. Sie lieben denselben Mann, werden durch den Krieg und die deutsche Teilung getrennt und bleiben doch miteinander verbunden. Die Geschichte zweier Frauen mit einem gemeinsamen Geheimnis, berührend, fesselnd und voller Überraschungen!
    Margo weiß, was sie will: eine anspruchsvolle Arbeit und Verantwortung. Als sie Helene bei Photo-Werner trifft, hat diese schon viel riskiert. Sie ist im Spanischen Bürgerkrieg zwischen die Fronten geraten. Mit ihr taucht Alard von Sedlitz in Stendal auf, ein charismatischer junger Schlesier, in den sich beide verlieben. Sie werden durch Krieg und Verfolgung getrennt. Margo verliert auf der Flucht 1945 ihr Kind und beinahe ihr Leben. Mit Henri, dem der Krieg alle Illusionen geraubt hat, baut sie sich eine neue Existenz in Westdeutschland auf. Helene, die Buchenwald überlebt hat, wird in Ostberlin von der Stasi zur »Kundschafterin des Friedens« ausgebildet. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges treffen beide wieder aufeinander, verbunden durch ein Familiengeheimnis und gelenkt durch die Stasi. Doch selbst das Ende der DDR bedeutet kein Ende ihrer dramatischen Verstrickung, die noch bis ins letzte Jahr des 20. Jahrhunderts reicht.

Einfach toll.

• Mein Highlight 2016, das ich erst gelesen und dann auch noch gehört habe. Eine berührende Geschichte zu einem schweren Thema, das einen dicke Tränen vergießen lässt, aber den Leser nicht in Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung zurück lässt, sondern an die Hand nimmt, und ihm hilft mit dem gnadenlosen Leben und dem gnädigen Tod besser zurecht zu kommen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Mich hat dieses Jahr nachhaltig "A Little Life" von Hanya Yanagihara beeindruckt. Ich habe die englische Originalversion gelesen, die ich hier rezensiert habe. Gerade habe ich gesehen, das Ende Januar die deutsche Ausgabe erscheint, deswegen verlinke ich diese obwohl der Klappentext diesem bewegenden Buch nicht annähernd gerecht wird.

Zitat

"Ein wenig Leben" handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. "Ein wenig Leben" ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

• Hat "Im Jahr des Panda" von Clemens Berger sozusagen auf den letzten Metern geschlagen. Die Jury des Deutschen Buchpreises hat hier eine krasse Fehlentscheidung getroffen, indem sie Kirchhoffs Altherrenprosa diesem starken, entwaffnenden, brutalen, feinsinnigen und hochliterarischen Buch vorgezogen hat. Und das sage ich nicht nur, weil ich Thomas ein bisschen privat kenne. Wer es noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt sehr schnell nachholen. Intensiver kann man der bipolaren affektiven Störung derzeit nur begegnen, wenn man selbst in der Psychotherapie tätig oder betroffen ist. (Rezi folgt kurzfristig.)

• Auch mich haben Margo und ihr Weg durch Deutschland von der Nazi-Zeit bis heute fasziniert - nicht immer symphatisch, aber glaubhaft setzt sie sich durch.

Dass die Geschichte der EDV mit drinhängt und die Darstellung von Deutschland Ost und West - hat mich besonders fasziniert.

Eine Jahrhundertreise durch Deutschland, durch menschliche Schicksale/Wesen veranschaulicht - Klasse gemacht

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Tom
    Hat "Im Jahr des Panda" von Clemens Berger sozusagen auf den letzten Metern geschlagen. Die Jury des Deutschen Buchpreises hat hier eine krasse Fehlentscheidung getroffen, indem sie Kirchhoffs Altherrenprosa diesem starken, entwaffnenden, brutalen, feinsinnigen und hochliterarischen Buch vorgezogen hat. Und das sage ich nicht nur, weil ich Thomas ein bisschen privat kenne. Wer es noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt sehr schnell nachholen. Intensiver kann man der bipolaren affektiven Störung derzeit nur begegnen, wenn man selbst in der Psychotherapie tätig oder betroffen ist. (Rezi folgt kurzfristig.)

Ich lese es auch gerade und bin gefesselt und verstört zugleich. Und das im positiven Sinne.
    In welche Kategorie würdest du das Buch einsortieren, Tom? Es kommt für mich als Lese-Höhepunkt in die engere Auswahl.

Edit ergänzt ISBN.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Das Buch ist schon von 2012 und es haben ja viele von euch schon gelesen. Aber es war das beste Buch, das ich im Jahr 2016 gelesen habe. 10 Punkte und eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung für "Gute Geister"...

Mississippi, 1962: Die junge Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Mein zweites 10-Punkte-Buch und somit gleich Platz zwei der Jahreshighlights (und dabei belasse ich es dann auch) ist mein Wichtel-Buch: "Meine wundervolle Buchhandlung". Ich liebe es. Und ich glaube, jeder der jemals mit dem Gedanken gespielt hat, Buchhändler zu werden oder sich je gewünscht hat, einer zu sein, wird es auch lieben.

"Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sich Petra Hartlieb im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditions-buchhandlung in Wien – und bekam überraschend den Zuschlag. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt ...
    In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher."

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen
    Mein zweites 10-Punkte-Buch und somit gleich Platz zwei der Jahreshighlights (und dabei belasse ich es dann auch) ist mein Wichtel-Buch: "Meine wundervolle Buchhandlung". Ich liebe es. Und ich glaube, jeder der jemals mit dem Gedanken gespielt hat, Buchhändler zu werden oder sich je gewünscht hat, einer zu sein, wird es auch lieben.

"Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sich Petra Hartlieb im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditions-buchhandlung in Wien – und bekam überraschend den Zuschlag. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt ...
    In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher."

Das hatte ich als Wanderbuch und war so angetan, dass ich es mir danach fürs Regal besorgt habe :-)