Rückt mal raus mit der Sprache- welche Alben sind Eure Favoriten? Es gab wirklich viel gute Musik in diesem Jahr, aber für mich gibt es eigentlich nur ein Album,
Before The Dawn von Kate Bush.
Bei dem im November erschienenen, dreiteiligen Werk handelt es sich um einen Livemitschnitt aus dem Jahr 2014, es müssen nach 35- jähriger Bühnenabstinenz gigantische Shows in London gewesen sein, denen man hier lauschen kann.
Der erste Teil greift Stücke von "Hounds Of Love" auf, zum Beispiel "Running Up That Hill", aber auch andere mehr oder weniger bekannte Stücke.
Der zweite Teil erzählt in Komplettlänge "The Ninth Wave", Seite B des Albums "Hounds of Love", die Geschichte einer Frau, die nach einem Schiffbruch im Meer treibt und auf Rettung hofft. Sie kämpft, verzweifelt, hört Dämonen, schließt ab mit Allem, wacht wieder auf, ergibt sich ihrem Schicksal, kämpft weiter, weil sie Sehnsucht nach den Menschen hat, die sie liebt. Das alles ist dermaßen unheimlich, intensiv, furchteinflößend, hoffnungsvoll und wunderbar, dass es mich regelreicht verschluckt hat. Ich habe das beim ersten Mal abends im Bett gehört und als eine Stimme über den Kopfhörer plötzlich "Tiefer, tiefer. Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht" hauchte, musste ich ertmal nochmal aufstehen und zu meiner Nervenberuhigung an einem Gläschen Rotwein nippen. Irre.
Teil drei behandelt "A Sky Of Honey", den zweiten Teil des Albums "Aerial" mit wunderbaren Stücken wie "Sunset" oder "Nocturn", so unschuldig, melancholisch, leicht und glückschaffend, wie man das von Kate Bush kennt. Mystisch, groovend. Diese Mischung. Am Ende gibt es noch einen Song des Albums "50 Words For Snow" und (für mich wie eine große Klammer) den Jahrtausendsong "Cloudbusting" von Seite A des Albums "Hounds Of Love", womit sich dieses wunderbare Meisterwerk wie ein großer Kreis schließt.
Ich bin von all dem völlig verzaubert und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das ein Mitschnitt dieser fantstischen Show, die es gewesen sein muss, in bewegten Bildern auf DVD, das wärs.
Für mich gibts in diesem Jahr nur diese eine Album, da kann ich gar nix gegen machen.